Was wurde im Netzwerkgeschehen von XP auf WIN 7 geändert?
probleme bei der Erkennung von LAN-Servern mit WIN7 ... wenn die Server auf XP (SP3) laufen funktioniert alles. Was ist anders?
Hallo,
ich bin auf ein seltsames Probelm gestoßen und habe auch schon viel im Inernet nachzulesen versucht.
Mein Problem, welches ich schon oft beobachtet habe, ist wie folgt:
ich habe in meinem netzwerk einen PC mit Win7 Ultimate (64Bit) und ein Notebook mit XP - SP3 (32Bit)
wenn ich zum beispiel über Hamachi ein "LAN" erstell und auf dem xp-Notebook verschiedene Server ( auch Dediziert ), so werden die meist ohne probleme von meinem Win7-PC und anderen im Hamachi-Netzwerk gesehen und können sich verbinden.
Wenn ich aber die gleichen Server auf dem Win7-PC erstelle .. wird selten bis kein Server gefunden.
auf beiden Systemen sind folgende einstellungen zum testen eingerichtet:
LAN-Verbindung mit DHCP ( Router vergibt aber immer die gleichen IP'S )
Hamachi-Netzwerk ( IP wird vom Programm festgelegt und zusätzlich ist ein Gateway 5.0.0.1 eingetragen )
Verbidungs-Priorität ist 1. Hamachi, 2. LAN-Verbindung, 3. LAN-Verbindung2 etc
zuletzt getestet mit FarCry2 Ingame-Server und Detiziert
ich hoffe Ihr könnt wisst eine Antwort, denn das scheint nicht nur mir so zu gehen ;)
im vorraus schon einmal vielen dank
Hallo,
ich bin auf ein seltsames Probelm gestoßen und habe auch schon viel im Inernet nachzulesen versucht.
Mein Problem, welches ich schon oft beobachtet habe, ist wie folgt:
ich habe in meinem netzwerk einen PC mit Win7 Ultimate (64Bit) und ein Notebook mit XP - SP3 (32Bit)
wenn ich zum beispiel über Hamachi ein "LAN" erstell und auf dem xp-Notebook verschiedene Server ( auch Dediziert ), so werden die meist ohne probleme von meinem Win7-PC und anderen im Hamachi-Netzwerk gesehen und können sich verbinden.
Wenn ich aber die gleichen Server auf dem Win7-PC erstelle .. wird selten bis kein Server gefunden.
auf beiden Systemen sind folgende einstellungen zum testen eingerichtet:
LAN-Verbindung mit DHCP ( Router vergibt aber immer die gleichen IP'S )
Hamachi-Netzwerk ( IP wird vom Programm festgelegt und zusätzlich ist ein Gateway 5.0.0.1 eingetragen )
Verbidungs-Priorität ist 1. Hamachi, 2. LAN-Verbindung, 3. LAN-Verbindung2 etc
zuletzt getestet mit FarCry2 Ingame-Server und Detiziert
ich hoffe Ihr könnt wisst eine Antwort, denn das scheint nicht nur mir so zu gehen ;)
im vorraus schon einmal vielen dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170322
Url: https://administrator.de/forum/was-wurde-im-netzwerkgeschehen-von-xp-auf-win-7-geaendert-170322.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 01:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Auf der Arbeit wurde mir von einem Kollegen eben von so einem Problem berichtet (ähnlich Konstellation - XP Client, Win7 und 2x Ubuntu). Ubuntu und XP haben zusammen einwandfrei funktoniert nur mit Win 7 gab es Probleme. Er hatte damals davon gesprochen die automatische Einrichtung der Heimnetzgruppen zu deaktivieren. Falls noch nicht geschehen könntest du dies ja mal testen und berichten.
lg
Auf der Arbeit wurde mir von einem Kollegen eben von so einem Problem berichtet (ähnlich Konstellation - XP Client, Win7 und 2x Ubuntu). Ubuntu und XP haben zusammen einwandfrei funktoniert nur mit Win 7 gab es Probleme. Er hatte damals davon gesprochen die automatische Einrichtung der Heimnetzgruppen zu deaktivieren. Falls noch nicht geschehen könntest du dies ja mal testen und berichten.
lg
Schon mal geprüft, ob auf beiden Systemen die Firewall läuft? Evtl. fehlt eine Hamachi-Freigabe o.ä. Außerdem kann es auch noch verschiedene Probleme geben, wenn die Netzwerke als Heim-Netzwerk und nicht als Arbeitsplatz-Netzwerk definiert werden; dann versucht Windows 7 nämlich, ein passwortgeschütztes Heimnetz aufzubauen und bisweilen stört dies unter XP.
Der Internetzugang läuft ja für beide Rechner über denselben Router, oder? Gut, wobei das für Hamachi ja unerheblich sein sollte... Pings funktionieren beidseitig? Was sagt ein Trace? Und zu guter Letzt: Hast Du getestet, ob es funktioniert, wenn nur Rechner mit unterschiedlichem Internetzugang kommunizieren wollen (also XP und 7 jeweils an einem eigenen Internetanschluss)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Priorisierung trotzdem nicht richtig funktioniert...
Der Internetzugang läuft ja für beide Rechner über denselben Router, oder? Gut, wobei das für Hamachi ja unerheblich sein sollte... Pings funktionieren beidseitig? Was sagt ein Trace? Und zu guter Letzt: Hast Du getestet, ob es funktioniert, wenn nur Rechner mit unterschiedlichem Internetzugang kommunizieren wollen (also XP und 7 jeweils an einem eigenen Internetanschluss)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Priorisierung trotzdem nicht richtig funktioniert...
Wenn ich es richtig verstehe ist das Problem also NetBIOS. Und das kann man in den Adaptereinstellungen eigentlich auch abschalten. Schau doch mal, ob die Option beim Hamachi-Adapter abgewählt ist. So würde dann die Namensauflösung im lokalen Netz wenigstens noch funktionieren. Wenn die Namensauflösung für Dich nicht notwendig ist, könntest Du sie natürlich auch auf allen Adaptern abschalten. Dann bräuchtest Du das Tool wohl nicht mehr, wenn ich es richtig verstehe.