bitbauer
Goto Top

Watchguard Firebox: VPN Ping nur in eine Richtung möglich

Hallo!

Ich habe eine Watchguard Firebox X750e im Einsatz und einen PPTP-VPN-Zugang konfiguriert (Ich weiß, ist nicht das sicherste, dafür aber einfachste).

Die VPN-Verbindung wird auch aufgebaut. Wenn ich jetzt jedoch von dem VPN-Client eine Verbindung zu einem Server im Watchguard-Netzwerk aufbauen möchte, gelingt das nicht. Auch ein Ping geht nicht durch.

Und jetzt kommt das seltsame: Wenn ich den Ping von einem Server im Watchguard-Netzwerk (172.16.x.x) auf den VPN-Client (172.18.0.x) mache, klappt das sofort. Witzigerweise funktioniert danach dann auf einmal auch der Ping in die andere Richtung.

Woran könnte das liegen?

Gruß

Gerrit

Content-Key: 216644

Url: https://administrator.de/contentid/216644

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 10:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

(Ich weiß, ist nicht das sicherste, dafür aber einfachste).
Und warum änderst Du das nicht einfach!?

Woran könnte das liegen?
An den Firewall Regeln eventuell?

Gruß
Dobby
Member: Deepsys
Deepsys Sep 11, 2013 at 11:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Bitbauer:
Ich habe eine Watchguard Firebox X750e im Einsatz und einen PPTP-VPN-Zugang konfiguriert (Ich weiß, ist nicht das sicherste,
dafür aber einfachste).
Da bin ich anderer Meinung.
Du bekommst von Watchguard den (ShrewSoft) IPSec-Client und den SSL-Client für umme, die Einrichtung sind ein paar Schritte, SSL ist einfacher.
Dann bekommst du für IPSec eine fertige Konfig-Datei und für SSL brauchst du den Namen/IP der Firewall und deine Anmeldedaten, fertig!
Also, lass die Finger von dem unsicheren, geknackten PPTP!

Die VPN-Verbindung wird auch aufgebaut. Wenn ich jetzt jedoch von dem VPN-Client eine Verbindung zu einem Server im
Watchguard-Netzwerk aufbauen möchte, gelingt das nicht. Auch ein Ping geht nicht durch.
Guck dir mal auf System Manager ob das was hängen bleibt ...

Und jetzt kommt das seltsame: Wenn ich den Ping von einem Server im Watchguard-Netzwerk (172.16.x.x) auf den VPN-Client
(172.18.0.x) mache, klappt das sofort. Witzigerweise funktioniert danach dann auf einmal auch der Ping in die andere Richtung.
Das spricht aber eher für eine Firewall/Sicherheitssoftware auf dem Server ....

VG
Deepsys
Member: Bitbauer
Bitbauer Sep 11, 2013 at 13:16:50 (UTC)
Goto Top
Das Phänomenen tritt auch auf, wenn ich einen anderen Server pinge. Ich muss immer erst aus dem Watchguard-Netzwerk den VPN-Client anpingen, bevor ich anders herum pingen kann. Das witzige ist auch, dass es früher mal ohne ging. Ich hatte auch schon das Verhalten, dass die ersten 3 oder 4 Pings durchgehen und dann auf einmal nicht mehr.

Ich werde das ganze jetzt noch mal mit dem Shrewsoft versuchen, meine aber das ich da damals ähnliche Probleme hatte.
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 14:01:31 (UTC)
Goto Top
Ich werde das ganze jetzt noch mal mit dem Shrewsoft versuchen, meine aber das ich da damals ähnliche Probleme hatte.
- Der ShrewSoft umgeht das ganze nicht, sondern ist nur sicherer in der Wahl der VPN Methode.
- Du wirst mit allem immer Probleme bekommen wenn dort die Berechtigungen nicht gesetzt sind
- Wenn es an den Firewallregeln liegt so wie ich das sehe!
- Wenn dahinter VLANs sind und man von der Firewall die IP Adressen per DHCP vergeben bekommt und
zwar von einem VLAN das eben keinen Zugriff auf das VLAN der Server hat!!!!
Dann muss eine Route her bzw. angelegt werden und zwar so dass man auf alles zugreifen kann im LAN oder
eben speziell auf das VLAN mit den Servern!

Normalerweise verhält es sich so, dass man wenn die VPN Verbindung "steht" Zugriff auf das gesamte
LAN hinter dem Router bzw. der Firewall hat, ist dem nicht so sind mit unter bzw. sehr oft die Regeln der
Firewall nicht richtig gesetzt. Kann man auch schnell mit der Suchfunktion des Forums überprüfen.

Gruß
Dobby
Member: Bitbauer
Bitbauer Sep 11, 2013 at 14:45:31 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: Wenn ich einmal aus der einen Richtung pingen konnte, geht ja die andere Richtung. Das kann ja dann eigentlich nicht an den Berechtigungen liegen, oder?

Wenn es an den Berechtigungen liegen würde, dürfte es ja nie gehen.

VLAN Tags setzen wir nicht ein.

Ich tippe eigentlich eher auf ein Firmware/OS-Problem auf der Watchguard.
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 14:49:31 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: Wenn ich einmal aus der einen Richtung pingen konnte, geht ja die andere Richtung. Das kann ja dann eigentlich nicht an den Berechtigungen liegen, oder?
Ich denke wir reden an einander vorbei, ich meine die Firewallregeln direkt auf der Watchguard Firewall und nicht
die des Servers!
Klar muss der Benutzer angelegt sein und auch über Rechte verfügen die es Ihm erlauben als entfernter Benutzer
auf den oder die Server zuzugreifen".

Ich denke auf der Watchguard sind ein paar oder nur eine bzw. nur zum teil die Firewallreglen falsch gesetzt und
zwar für das VPN!

Gruß
Dobby
Member: Bitbauer
Bitbauer Sep 11, 2013 at 15:02:29 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mittlerweile die Firewall-Richtlinie neu angelegt und habe immer noch dasselbe Problem. Ich werde die Firebox nachher mal neu starten. Und warum sollte es eine Regel geben "erst wenn von intern nach VPN ein Zugriff stattfindet, darf auch von VPN nach intern zugegriffen werden, egal wohin". Das macht ja irgendwie keinen Sinn.

Ich werde noch mal ein bisschen rumprobieren...
Member: Bitbauer
Bitbauer Sep 17, 2013 updated at 09:22:23 (UTC)
Goto Top
Also leider immer noch keine Lösung in Sicht. Mittlerweile habe ich zusätzlich das Problem, dass immer nur ein VPN-Benutzer zur Zeit auf die Server zugreifen kann.

Im Traffic Monitor des System Managers stehen mehrere Einträge wie z.B.

2013-09-17 12:11:16 Deny 172.18.0.2 255.255.255.255 netbios-ns/udp 137 137 pptp0 Firebox Denied 78 128 (Unhandled External Packet-00) proc_id="firewall" rc="101" src_user="VPNUser@Firebox-DB" Traffic
2013-09-17 12:11:31 Deny 172.18.0.2 255.255.255.255 8612/udp 58041 8612 pptp0 Firebox Denied 44 128 (Unhandled External Packet-00) proc_id="firewall" rc="101" src_user="VPNUser@Firebox-DB" Traffic
2013-09-17 12:09:34 Deny 172.16.3.5 172.18.0.2 49933/tcp 25524 49933 2-172 network Firebox tcp syn checking failed 41 128 (Internal Policy) proc_id="firewall" rc="101" tcp_info="offset 5 A 3601266733 win 65281" dst_user="VPNUser@Firebox-DB" Traffic
Member: Bitbauer
Bitbauer Sep 17, 2013 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
In der Watchguard gibt es genau 2 Firewall-Regeln, die von der Firewall beim Aktivieren der Option "Activate Mobile VPN with PPTP" hinzugefügt werden.