Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Web.Config Weiterleitung nicht www zu www und http zu https

Mitglied: aekakias

aekakias (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2017 um 14:02 Uhr, 1733 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in Azure eine Webapp und möchte gerne den ganzen http-traffic auf https umleiten.
Außerdem möchte ich die nicht www Aufrufe in www umleiten.

Für den ersten Punkt habe ich ein Rule, die soweit funktioniert. Wenn ich die zweite Rule hinzufüge, meldet der Server/Browser einen internen Fehler. Was ist hier falsch?

Rule für HTTP zu HTTPS:
Rule für nicht www zu www:
Sobald ich beide Rules in die Web.config packe, funktioniert der Aufruf der Webseite nicht mehr.
Packe ich in der ersten Rule hinter https://www.{HTTP_HOST}... funktioniert der Aufruf über domain.com aber nicht über www.domain.com weil dann das www. doppelt in der URL steht, also www.www.domain.com

Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Mitglied: certifiedit.net
08.06.2017 um 14:19 Uhr
Warum kombinierst du beides nicht?

Wenn www und/oder https nicht zutrifft leite auf https://www. usw weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: aekakias
08.06.2017 um 14:41 Uhr
Das benötige ich, aber alle meine Versuche führen zu internen Fehler im Browser oder zum Fehler "Die Seite hat Sie zu oft weitergeleitet"

Ist das Ansatzweise korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.06.2017, aktualisiert um 16:23 Uhr
Hi

hab mir deines jetzt nicht angeschaut, aber meine UML sieht so aus
EDIT: Kurz auf deins geguckt:
du willst ja WWW vorne haben, leitest aber nicht auf www um. Deines oben könnte nur http auf https umleiten. Wenn der User aber nicht www davorschreibt, wird er nicht auf WWW landen. Nur auf HTTPS, weshalb deine Regel WIEDER greift(da kein www) und ihn ERNEUT umleitet, weiterhin ohne WW, weshalb deine Regel wieder greift ... usw
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.06.2017, aktualisiert um 16:27 Uhr
hab ich auch mal probiert, bin dann aber am Fall "user kommt mit "http://www..." an. Dann schreibt das Ding, weil es HTTP sieht hin "HTTPS:\\www.{HTTP_HOST},
was https://www.www.... ergibt.
Hatte damals dann keine Lust mehr und bin irgendwann bei dem unten gelandet. Das macht im Zweifelsfall 2 Umleitungen, dafür aber zuverlässig
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
08.06.2017, aktualisiert um 16:32 Uhr
Zitat von SeaStorm:
<add input="{HTTP_HOST}" pattern="^www\.([.a-zA-Z0-9]+)$" negate="true"/>
die Regel ist allerdings alles andere als sauber! vor allem aber das - (Minus) für den Domainnamen fehlt!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aekakias
08.06.2017 um 16:35 Uhr
Das funktioniert bei dir?

Bei mir wird aus domain.com = www.www.domain.com
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.06.2017 um 16:42 Uhr
wie das? erste Regel greift nur, wenn KEIN www da steht. zweite interessiert sich nicht für WWW oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.06.2017 um 16:42 Uhr
Bin für Verbesserungen immer zu haben Aber das mit dem Minus verstehe ich jetzt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
08.06.2017 um 16:46 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Bin für Verbesserungen immer zu haben Aber das mit dem Minus verstehe ich jetzt nicht
siehe da:
https://regex101.com/r/Hxu5Sk/2
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.06.2017, aktualisiert um 16:57 Uhr
ach gott jetzt verstehe ich

Ja ist richtig, mein pattern ist nicht unbedingt universell einsetzbar. für unsere Domains OK, da wir keine Striche oÄ drin haben.

um im Beispiel zu bleiben : ^www\.([.\-a-zA-Z0-9]+)$

und für die ganz fiesen Fälle halt : ^www\.(.*+)$
Bitte warten ..
Mitglied: aekakias
09.06.2017, aktualisiert um 09:28 Uhr
Also bei mir funktioniert dein Code nicht.

Ich habe jetzt
durch

ersetzt, aber bei aufruf der Domain ohne www erscheint folgende Fehlermeldung:

The page cannot be displayed because an internal server error has occurred.

Bei Aufruf der Domain mit www wird ein www. davor gepackt und die endgültige Domain lautet dann: www.www.meine-domain.com

Was bedeutet in diesem Fall internal server error?

Kann man sich mehr Informationen anzeigen lassen?


Wenn ich außerdem auf der regex tester webseite eine domain ohne www eintrage wird diese nicht als match angezeigt.
ttps://regex101.com/r/Hxu5Sk/3
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
09.06.2017, aktualisiert um 20:43 Uhr
Das Funktioniert hier problemlos:
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aekakias
09.06.2017 um 14:54 Uhr
Ich habe es jetzt so gelöst und es funktioniert:

Bitte warten ..
Mitglied: 133417
09.06.2017, aktualisiert um 20:45 Uhr
Ist ja nur anders rum, ist ja auch egal.
Dann noch den Haken bitte nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: aekakias
12.06.2017 um 16:35 Uhr
Was meinst du mit Haken?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
12.06.2017 um 16:46 Uhr
die Frage als Gelöst markieren, am besten den Beitrag der es für dich gelöst hat
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.06.2017 um 16:50 Uhr
Zitat von SeaStorm:

die Frage als Gelöst markieren, am besten den Beitrag der es für dich gelöst hat

bzw, alle, die dazu führten. VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Weiterleitung ohne www
gelöst Frage von simonsaysDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe im DNS-Manager (Windows Server 2008 R2) eine neue Zone namens "fie.org" erstellt. Darin einen neuen ...

Internet Domänen
Maskierte Weiterleitung https zu https
Frage von Murmeltier1001Internet Domänen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen ob es prinzipiell möglich ist eine https adresse maskiert zu einer anderen https ...

Informationsdienste

Windows IIS: HTTP(S)-Anfragen Autovervollständigung FQDN in URL u. HTTP- auf HTTPS-Weiterleitung

gelöst Frage von tralvellerInformationsdienste3 Kommentare

Hallo zusammen, ich richte momentan einen IIS auf Server 2012 R2 ein. Redirekt von HTTP auf HTTPS habe ich ...

Webentwicklung

Htaccess Inhalt kombinieren (Umschreibung www + https)

Frage von dodo-rWebentwicklung5 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage, dzt. habe ich eine htaccess für die Umschreibung auf www (von example.com auf www.example.com) ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 13 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 16 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...