WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten

Mitglied: Scar61

Scar61 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2016 um 11:24 Uhr, 2202 Aufrufe, 2 Kommentare

Seit Windows 7 kann man wohl standardmässig einen beliebeigen WebDAV Server einfach über den Explorer einbinden. Im Kontextmenü des 'Computers' gibt es hierzu den Eintrag 'Netzwerkadresse hinzufügen'. Leider hab ich bis jetzt nicht herausfinden können, welche Befehle man machen muss um diese Aktion über ein Skript oder einen Batch zur Verfügung zu stellen.
Gibt man über den Menüpunkt z.B. die Serveradresse 'http://meinServer:1234/webapp/webdav' ein, kann man danach diesen Server über folgenden UNC Pfad erreichen: '\\meinServer@1234\davWWWRoot\webapp\webdav' ansprechen.
Ich hab bisher nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie man das ohne die Explorer Oberfläche und den Menüpunkt realisieren kann. Mich wundert es total, dass ich auch nichts zu diesem Pfad in der Registry finde (Ich hab nach 'davWWWRoot' gesucht und nichts gefunden, was mit meiner Adresse zusammenhängen könnte). Eigentlich hatte ich vermutet, dass ich einen Befehl im Umfeld von 'net use' finden müsste, die Suche blieb aber auch ohne Erfolg.
Hier im Forum gibt es nur eine Frage, die aber mit GPO's gelöst werden sollte, das kommt aber in meinem Umfeld nicht in Frage. Ich bräuchte auf jeden Fall ein Skript oder einen Batch der das realisiert. Schön wäre es auch, wenn man den gemounteten Namen des UNC Pfades selbst bestimmen könnte.
Bin für jedenHinweis dankbar.

Gruß
Scar61
Mitglied: GuentherH
12.12.2016 um 13:38 Uhr
Net use ist dein gesuchter Befehl

Hier eines der vielen Beispiele - https://znil.net/?title=Windows:WebDAV_als_Laufwerk_per_net_use_Befehl_v ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Scar61
12.12.2016 um 16:23 Uhr
Danke für die Antwort, aber dass ist leider nicht die Lösung Ich möchte nämlich die Variante, die man bekommt wenn man keinen Laufwerksbuchstaben möchte. Mit 'Netzwerkadresse hinzufügen' und nicht mit 'Netzwerklaufwerk verbinden'. Und dafür hab ich keinen entsprechenden 'net use' Befehl gefunden.

bei 'net use' wird mit 'Netzwerkadresse hinzufügen' der Mountpunkt danach nämlich so angezeigt:
--> net use
:
\\server@1234\davWWWRoot Web Client Network
:
ganz ohne Laufwerksbuchstabe.
Noch jemand einen Tipp?

Gruß
Scar61
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
OneDrive Ordner auf UNC Pfad umleiten
In-der-LernphaseFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, Ups, leider noch nicht gelöst OnDrive Ordner umleiten. für OneDrive gibt es die GPO "Standardspeicherort des OneDrive-Ordners festlegen". ...

Batch & Shell

PowerShell - Sheduled Task - Script vom UNC-Pfad

gelöst emeriksFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich will ein PowerShell-Script von einem UNC-Pfad starten. Wenn ich das Script mit einem Domänen-Benutzer starte, welcher lokaler ...

Windows Server

Zugriff auf lokalen Terminalserver über UNC Pfad

danixFrageWindows Server6 Kommentare

Hi Zusammen, ich habe da ein Verständnisproblem. Ich habe einen Terminalserver vor mir auf dem ein freigegebenes Verzeichnis liegt. ...

Windows 7

Seite gestern kein RDP, UNC-Pfad mehr möglich. Windows 7

imacerFrageWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein seltsames Problem. Auf einem Windows 7 Rechner, der seit Jahren schon als Server für ...

Netzwerkgrundlagen

ZyWall110 UNC PFad nicht gefunden und AirPrint möglich?

KodaCHFrageNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Guten Morgen Ich habe vor kurzem ja eine ZyWall eingerichtet und die funktioniert auch schon sehr gut. Ich habe ...

Windows Netzwerk

UNC Pfad von Netzlaufwerk in VPN Netz herausfinden

maxibkiFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Community, Ich greife per VPN auf einen Server zu und habe eine Synology NAS aus dem VPN Netzwerk ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT