tycoon
Goto Top

Website nur über Hostnamen ohne fqdn aufrufen

Hallo zusammen,

wir haben eine eine Anwendung auf IIS, die wir jetzt von 2008 auf einen Windows Server 2016 migriert haben.

Der alte Server hatte den Namen XY
Der neue hat den Namen XYZ

Auf dem alten Seerver war die Anwendung über http://xy erreichbar.
Auf dem neuen Server ist die Anwendung nicht über http://xyz erreichbar, sondern nur über http://xyz.domainname.lokal

DNS Eintrag ist gesetzt.

Dazu habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden
Server nur über FQDN erreichbar

Da ist aber das Problem etwas anders.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

VG

Content-Key: 529876

Url: https://administrator.de/contentid/529876

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 27, 2019 at 08:30:21 (UTC)
Goto Top
Wie sind die Einstellungen der Bindung der Seite?
Member: tycoon
tycoon Dec 27, 2019 at 08:39:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sind Standardeinstellungen.

http Port 80. (s. Bild)

Auf dem alten Server sind die gleichen Einstellungen.

Danke!
bindung
Member: BirdyB
BirdyB Dec 27, 2019 at 08:48:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn nslookup für den neuen Server? Teste mal mit FQDN und nur mit Hostname.

VG
Member: tycoon
tycoon Dec 27, 2019 at 08:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Name wird sowohl mit FQDN als auch mit dem Hostnamen aufgelöst.

Danke!

VG
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 27, 2019 at 09:54:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Und was kommt,wenn du nur xy aufrufst? Irgendeine Fehlernummer? Hostname nicht gefunden?
Ruft dein Browser XY evtl. Gleich per HTTPS auf(HSTS)? Frage, weil du nur Port 80 gebunden hast.
Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2019 at 11:29:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tycoon:
der Name wird sowohl mit FQDN als auch mit dem Hostnamen aufgelöst.
Mit NSLOOKUP oder auch auf der CMD-Kommandozeile, z.B. beim Ping oder Tracert?
Es könnte sein, dass da noch ein WINS-Server am werkeln ist und in diesem der Name XYZ auf eine andere IP-Adresse verweist. Oder die gute alte HOSTS-Datei.
Member: tycoon
tycoon Dec 27, 2019 at 11:53:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann kommt noch eine Fehlermeldung von unserer Firewall "Host not found"
Und da liegt wohl der Hund begraben. Der neue Server steht in einem anderen Netzwerksegment.
Aber warum funktioniert es dann mit dem FQDN?

Grüße
Member: tycoon
tycoon Dec 27, 2019 at 11:58:03 (UTC)
Goto Top
Ping und Tracert zeigen auf die richtige IP-Adresse.
HOSTS Datei hat auch keine Einträge

Danke!

Grüße
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 27, 2019 updated at 12:01:49 (UTC)
Goto Top
Warum sollte die Firewall sowas melden?
Könnte es sein, dass das ein Proxy ist? Falls ja: Dann muss der Proxy den kurzen Namen auflösen können.
Member: tycoon
tycoon Dec 27, 2019 at 12:10:15 (UTC)
Goto Top
Ich meine die Webprotection.

Und jep, die funkt dazwischen.
Muss jetzt nur noch finden, wo.

Danke!
Member: BirdyB
BirdyB Dec 27, 2019 at 12:37:37 (UTC)
Goto Top
War die Firewall gleichzeitig Reverse-Proxy?
Member: tycoon
tycoon Dec 29, 2019 at 16:43:11 (UTC)
Goto Top
Die Frewall ist gleichzeitig ein Proxy.

Ich denke nicht, dass es ein Reverse-Proxy ist. Dafür ist mir aber auch der Begriff noch nicht ganz klar.
Aber den Host mit der Anwendung als Ausnahme hinzugefügt und alles ist gut.

Danke allen für die Unterstützung.

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

VG
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 29, 2019 updated at 17:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tycoon:
Ich denke nicht, dass es ein Reverse-Proxy ist. Dafür ist mir aber auch der Begriff noch nicht ganz klar.
Reverse Proxy ist eine Proxy, welcher für indirekte Zugriffe von extern auf interne Dienste dient. Wenn Du z.B. im internen Netz einen Webserver betreibst, welcher von extern erreichbar sein soll, dann könntest Du diesen entweder per NAT bereitstellen (veröffentlichen) oder per Reverse Proxy.