slowloris
Goto Top

Weiterbildung als Quereinsteiger in der Team-Leitung

Liebe Community,

ich bin 32 Jahre alt und arbeite derzeit als Team-Manager in einem international tätigen Unternehmen für eine Abteilung, welche für die Aufrechterhaltung des produktiven Betriebes einer SaaS Lösung verantwortlich ist.
Ich komme ehemals aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und bin als Quereinsteiger (über mehrere berufliche Zwischenstationen) an diese Position gelangt.

Die Arbeit macht mir Spaß und ich fühle mich sicher, auch wenn ich fachlich nicht mit meinen Kollegen mithalten kann (aber auch nicht muss).
Im Zuge von Umstrukturierungs-Arbeiten in der Firma wird es voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren zu einer Fusion meines Team mit einem anderen Team (mit ähnlichen Aufgabengebieten) kommen. Auch wenn es momentan keinen Hinweis darauf gibt, dass ich um meine Arbeitsstelle bangen müsste, stellt sich mir an einem solchen Punkt nun die Frage, was ich in meiner jetzigen Situation tun könnte, um künftig eine gewisse "Arbeitssicherheit" aufrechtzuerhalten.

Als Quereinsteiger bringe ich derzeit neben meinem Master-Abschluss aus dem nicht einschlägigen naturwissenschaftlichen Bereich ausschließlich selbst erworbenes Wissen und Berufserfahrung mit, keinerlei Zertifikate, Weiterbildungen oder Abschlüsse im Bereich IT.
Welche Weiterbildungen/Maßnahmen sollte ich eurer Meinung nach ergreifen?
=> Es gibt ja diverse berufsbegleitende Studiengänge, die ich derzeit wohl aber kaum stemmen könnte (aus finanziellen und zeit-technischen Gründen)
=> Ich hatte ebenfalls gehört es gibt die Möglichkeit nach 5 Jahren Berufserfahrung seinen Abschluss als Fachinformatiker nachzuholen. Wäre das aber wirklich das richtige, da ich ja momentan schon nicht hauptsächlich "fachlich-orientiert" arbeite
=> Zertifikate stehen momentan hoch im Kurs, aber was bringen mir da Udemy Nachweise in der Arbeitswelt wirklich?