voelkeml
Goto Top

Weiterleitung privater Termine über Exchange

Hallo zusammen,
einige unserer Exchange-Postfachbenutzer haben in Ihrem Konto eine Weiterleitung hinterlegt, die alle einkommenden Nachrichten automatisch an eine private Emailadresse weiterleitet. Nun hat sich ein Benutzer mit folgendem interessanten Phänomen bei mir gemeldet, welches ich experimentell auch bestätigen konnte: wenn man in Outlook einen Termin erstellt und zu diesem dann Teilnehmer einläd, wird er von einer automatischen Weiterleitung im Postfach nicht weitergeleitet, wenn der Termin als "privat" markiert ist. Benutzer mit der oben genannten Weiterleitung erhalten also keine Einladung zu so einem Termin.
Bevor jetzt jemand nachfragt: ich weiß auch nicht, was daran sinnvoll sein soll, jemanden zu einem als "privat" markierten Termin einzuladen ... face-smile
Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob und wie ich dieses Verhalten in meinem Exchange 2016 CU3 (oder vielleicht sogar im Outlook des Absenders ??) abschalten kann? Ich vermute stark, dass es sich dabei um keinen "Bug", sondern um ein "Feature" handelt.
Viele Grüße,
Michael

Content-Key: 328917

Url: https://administrator.de/contentid/328917

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @voelkeml:
einige unserer Exchange-Postfachbenutzer haben in Ihrem Konto eine Weiterleitung hinterlegt, die alle einkommenden Nachrichten automatisch an eine private Emailadresse weiterleitet.
Wer so etwas umsetzt / zulässt gehört IMHO erschossen face-wink

Bevor jetzt jemand nachfragt: ich weiß auch nicht, was daran sinnvoll sein soll, jemanden zu einem als "privat" markierten Termin einzuladen ... face-smile
Naja irgendwie muss man seine Verhältnisse ja am laufen halten face-wink

Was ich aber eigentlich Fragen wollte - wo / wie ist die Weiterleitung eingerichtet worden?

Gruß Krämer
Member: voelkeml
voelkeml Feb 09, 2017 at 14:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Krämer,
die Weiterleitung haben die Leute selbst eingerichtet über den Webmailer (OWA) von Exchange. Also als "Posteingangsregel", wie es in Microsoft-Sprech heißt.
Viele Grüße, Michael
Member: GuentherH
GuentherH Feb 09, 2017 at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Ich vermute stark, dass es sich dabei um keinen "Bug", sondern um ein "Feature" handelt

Ich sehe das auch als Feature. Wenn ich einen privaten Termin erstelle dann hat dieser das Postfach nicht zu verlassen. Der Empfänger kann ja mit meinem privaten Termin sowieso nichts anfagen.

Generell sollte es aber in eurem Fall eine klare Regel für die Mitarbeiter geben, was mit E-Mails im Firmenpostfach geschehen darf. Gerade bei Exchange gibt es doch genügend Möglichkeiten auf das eigene Postfach zuzugreifen da muss es keine Weiterleitung geben.

LG Günther