anotecs
Goto Top

Welche Arbeitsbereiche sind möglich?

Liebe Community,

ich bin gelernter "IT-Techniker" und mache gerade noch ein Fernstudium zum "IT-Security SSCP / CISSP".

Meine Frage wäre, in welchen Bereichen ich alles tätig werden könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Content-ID: 3305774979

Url: https://administrator.de/contentid/3305774979

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

cykes
cykes 10.07.2022 um 18:49:34 Uhr
Goto Top
Nabend,

Du solltest dir die Frage am besten selbst beantworten können, da wir weder Deine Erfahrung im IT-Bereich kennen, noch was Dir so liegt.

Es wird ja auch sicher einen Grund geben, warum Du den Techniker gemacht hast und jetzt das Zertifikat IT-Security.

Eine Auflistung möglicher Bereiche ohne Kenntnisse Deines Hintergrunds ist eher schwierig.

Gruß

cykes
2423392070
2423392070 10.07.2022 um 19:56:14 Uhr
Goto Top
Wann ist das Studium fertig und wird da etwas vermittelt was aktuell und in naher Zukunft auch in der Praxis im Einsatz ist?
maretz
maretz 11.07.2022 um 08:35:44 Uhr
Goto Top
Sorry, du machst ein (Fern-)Studium und weisst nicht wohin der Weg führen soll/kann? Uff - das schon ziemlich hart.

Generell kann man in der IT da eh nix sagen - da der Bereich mit "Quereinsteigern" eh überflutet ist. Wenn du alleine die Fragen teilweise hier liest stellt man immer wieder fest das man scheinbar in der IT selbst dann noch Arbeiten kann wenns zum Äpfelpflücker nicht gereicht hat. Ob das dann für den KUNDEN/KOLLEGEN gut ist - das ist eine andere Frage und hängt nicht von deinen Zertifikaten ab sondern davon was du in dem Job kannst...
137960
137960 11.07.2022 aktualisiert um 12:33:25 Uhr
Goto Top
Mal ganz abgesehen davon, dass ich von Zertifizierungen nichts halte, weil die zu 99% dafür sorgen, dass die Zertifikate-Erfinder viel Geld verdienen und man viele Informationen, die einem in den Kursen gelehrt werden, auch ohne Kurs bekommen kann:

Du hast mit der eingeschlagenen Richtung "Security" momentan (und wahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre) einen Volltreffer gelandet, denn es werden zum einen passende Stellen angeboten und zum anderen auch noch solche, die überdurchschnittlich bezahlt werden.

Wie man das dann konkret benennt, ist unterschiedlich. Sei es "Security Officer", "Pen-Tester", "Auditor", "Security Consultant, ISB (Informationssicherheitsbeauftragter), ...
Suche einfach mal die großen Stellenbörsen nach "IT Sicherheit" ab und freu Dich, dass Du dich (vielleicht auch nur aus Versehen face-wink) richtig entschieden hast.

Nachtrag: auch wenn manche Stellenangebot einen (unter-)akademischen Grad verlangen, sind die dafür nicht vorhandenen Bewerber so spärlich vorhanden, dass in vielen Fällen eine abgeschlossene Berufsausbildung ausreicht. Manchmal schon "irgendwas mit Technik". Bewerben lohnt sich auf jeden Fall.
AriRarou
AriRarou 13.07.2022 um 13:45:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

als "Informatiker" bist du vielseitig einsetzbar und somit liegt die Richtung alleine an dir und der Firma für die du arbeiten wirst. Ich empfehle dir aber dich konkret auf eine Richtung festzulegen. in deinem fall wäre das ja IT Security wenn ich das richtig lese. Da das aber auch nochmal viele unterpunkte bietet wirst dich wohl oder übel für eine nieche entscheiden müssen. Darunter sind unter anderem, Firewalladministrator, Awareness Trainer, Penetration-Tester, IT-Forensiker.

Zu dem Zertifizierugsthema stehe ich anderst da man sich aus Erfahrungen in der IT-Security branche zu 60% mit Erfahrung und 40% mit Zertifzierungen definiert.

Mfg.