lcer00
Goto Top

Welches Modem als Nachfolger für die be.IP plus?

Hallo,

wir betreiben eine be.ip plus (nicht v2) als Modem vor unserer Router/Firewall. Die Telekom möchte mir jetzt einen 250MBit Anschluss anbiete, die be.ip kann aber wohl nur 100MBit. Habt ihr eine Empfehlung für ein Modem bzw. einen als Modem zu nutzenden Router? Der freundliche Telekommitarbeiter hat die Anforderungen mit "VDSL 250MBit" spezifiziert.

Grüße

lcer

Content-Key: 8163708528

Url: https://administrator.de/contentid/8163708528

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Aug 16, 2023 at 09:25:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vigor 167 von Draytek
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 16, 2023 updated at 09:53:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Vigor 167 von Draytek

/me 2

Alternativ ALL-BM300 von Allnet

lks

PS: Empfehlungen für VDSL2 Modem für 250 MBits?

Die Suchfunktion hilft. face-smile
Member: lcer00
lcer00 Aug 16, 2023 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke.

ist von 17.09.2021 - mitten in Corona ....


Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2023 at 10:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Danke.

ist von 17.09.2021 - mitten in Corona ....


Sowit ich weiß, sind Forenkommentare keine Überträger für Coronaviren. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2023 at 10:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Sowit ich weiß, sind Forenkommentare keina überträger für Coronaviren. face-smile
Und MODEMs können sich auch nicht Infizierenface-smile

Gruß,
Peter
Member: lcer00
lcer00 Aug 16, 2023 at 11:40:07 (UTC)
Goto Top
Kapier ich nicht. Sonst schreiben hier immer alle, dass man ohne vernünftige Hardwarefirewall nicht sicher ist. Und das Modem ist ja VOR der Firewall.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2023 updated at 11:48:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Kapier ich nicht. Sonst schreiben hier immer alle, dass man ohne vernünftige Hardwarefirewall nicht sicher ist. Und das Modem ist ja VOR der Firewall.


Modems haben i.d.R. einen natürlichen Infektionsschutz. face-smile

Sie sind i.d.R. aus dem Internet nicht erreichbar, weil si normalerweise entweder gar keine IP-adresse haben oder nur eine IP-Adresse, die nur von der Firewall aus erreichbar ist.

lks
Member: lcer00
lcer00 Aug 16, 2023 at 12:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @lcer00:


Modems haben i.d.R. einen natürlichen Infektionsschutz. face-smile

Sie sind i.d.R. aus dem Internet nicht erreichbar, weil si normalerweise entweder gar keine IP-adresse haben oder nur eine IP-Adresse, die nur von der Firewall aus erreichbar ist.

Ob das die Coronaviren interessiert?

Grüße

lcer
Member: nepomuk00
Solution nepomuk00 Aug 16, 2023 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neben den erwähnten Draytek und das von Allnet gibt es auch was von Zyxel, z.B. VMG3006-D70A oder das VMG4005-B50A.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2023 at 13:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lcer00:
Kapier ich nicht. Sonst schreiben hier immer alle, dass man ohne vernünftige Hardwarefirewall nicht sicher ist. Und das Modem ist ja VOR der Firewall.
ein MODEM (Modulator/DeModulator) gab es schon da gab es noch keine Digitaltechnik, die wurden auch Akustikkoppler genannt und wurden in der Analogzeit eingesetzt. Ein MODEM wandelt nur Spannungsimpulse in Töne um und umgekehrt. Ein FAX bis Gruppe 3 nutzt nur MODEMs. Ein FAX der Gruppe 4 ist schon Digital aber war extrem Teuer.Da ein MODEM nichts mit Digital anfangs zu tun hatte, funktionierten diese alle ohne kentniss einer V4 (v6) IP und hatten somit auch keine MAC usw. Es gibt bzw. gab auch keinerlei Elektronik was eine IP Verstand oder gar IP reden konnte. Nur Elektrische Spannungen (z.B. 0 bis 5 Volt in unendlich viele Töne wandeln) zu Tönen wandeln und umgekehrt. Analog Technik halt.Heutige vDSL MODEMs sind halt Digital und können / müssen aber nicht IP reden. Und wenn dire IP (v4 und auch v6) reden haben die sogar eine MAC. Es kommt halt darauf an was der Hersteller ins Plaste gehäuse versenkt und welche funktionen er neben dem MODEM noch reinpacken und abbilden will. Als die Menschheit 1969 den Mond besuchte war der (die - es gab ja mehrere) Bordrechner noch nicht mal in der lage eine Zentralheizung zu Steuern und zu regeln. ICs waren auch noch nicht geboren, daher kamen BUGs erst später face-smile
Hast du nur ein MODEM ist es wurscht ob vor oder hinter... Ist es ein Router mit eingebautem MODEM hast du die wahl. Nur ohne MODEM meistens auch kein Internet. Auch ein FritzBox gibts es mit verschiedene MODEMs, z.B. Für Glasfaser, für KOAX-Kabel, für DSL und deren Varianten usw. Nur dort kannst du das MODEM nicht ausbauen.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2023 at 13:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lcer00:
Ob das die Coronaviren interessiert?
Ja denn die wollen nur Leben und Computerbugs leben halt nicht face-smile


Gruß,
Peter
Member: lcer00
lcer00 Aug 16, 2023 at 18:10:51 (UTC)
Goto Top
Also echt Leute, versteht hier keiner Spaß?

Mein erstes Modem habe ich im Jahr 1992 in Betrieb genommen. Aktuell wollte ich nur wissen, welches Modem im Jahr 2023 aktuell ist.

Grüße

lcer
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2023 at 18:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lcer00:
Also echt Leute, versteht hier keiner Spaß?
Dooocchhh, ich hab mir die Mondlandung 169 als 12 Jähriger in der High School in Süd Australien Live während der Schule angeschaut. Da war mir schon klar das ich später mal Digital Technick mache face-smile. Ein Taschenrechner durften wir bei unseren Gesellenprüfung 1 und 2 (Fernmeldeinstallatuer und Fernmeldeelektroniker, Stufe 1 nach 2 Jahren und Stufe 2 nach 3,1/2 Jahren bei Hoesch Hüttenwerke in Dortmund, wobei das Werk Westfalenhütte halb Dortmund einnahm face-smile

Mein erstes Modem habe ich im Jahr 1992 in Betrieb genommen. Aktuell wollte ich nur wissen, welches Modem im Jahr 2023 aktuell ist.
Jedes MODEM was dein WAN Port techn. unterstützt und min. einen Ethernet Port aufweist, IP, Switch, Router, FW wird alles in ein MODEM nicht gebraucht. face-smile

Gruß,
Peter
Member: lcer00
lcer00 Aug 19, 2023 at 20:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @em-pie:

Moin,

Vigor 167 von Draytek

der ist es geworden.

Grüße

lcer