kayes73
Goto Top

Wenn das Licht eingeschaltet wird, wird das LAN kurz unterbrochen

So, ich versuche mal das Problem zu beschreiben.

Seit ein paar Wochen ist unser ehemaliges Wohnzimmer in 2 Zimmer unterteilt. Im einen Zimmer steht der Router, im anderen eine Switch an der folgendes angeschlossen ist:
NAS
Fernseher
Bluray Player
Telekom Entertain Receiver
Soundbar

Wenn ich in bestimmten Räumen das Licht einschalte (selber Stromkreis wie der Router) wird das Fersehbild unterbrochen (Receiver nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden) und läuft 10 Sekunden später weiter. Schalte ich andere Geräte in dem Stromkreis ein (angeschlossen an eine Steckdose) passiert nichts.
Es kann nur an der neuen Konfiguration liegen.
In der neuen Wand liegen 2 cat7 Kabel, von mir verlegt und angeschlossen. Im Routerraum sind 2 Zweifachdosen (alle Dosen sind cat6 Standard), im Wohnzimmer 1 Zweifachdose. Vom Router gehen 2 Kabel in die erste Dose. Dann teilt sich das in die anderen Dosen für jeweils einen Raum auf. Von der Wohnzimmerdose geht dann ein cat6 Kabel zur Switch.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Content-ID: 4188797176

Url: https://administrator.de/contentid/4188797176

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 22:09 Uhr

Crusher79
Crusher79 07.10.2022 um 22:56:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Ja, lass das Licht einfach aus!

Netzwerk und Strom sollten getrennt sein. Es gibt zwar noch soas wie Erdung, Potentialausgleich etc. und damit Verbindungen zum "Strom", das würde aber zuweit führen. Netzteile reagieren auch mal sensibel. Generell für IT Geräte wären hochwertige Steckdosenleisten zu empfehlen - Brennenstuhl. Auch wegen ggf. Blitzschutz etc.

Strom ist nich gleich Strom. Round about 230 V Netzspannung. Stimmt aber auch nur bedingt. Je nach Querschnitt und länge kommt es zum Spannungsfall

Wie gesagt sind Netzteile mehr als ein dummer Stecker. Würde entweder eine vorh. Steckdosenleiste entfernen und direkt rangehen oder eine hochwertige einsetzen.

mfg Crusher
ForgottenRealm
ForgottenRealm 07.10.2022 um 23:31:34 Uhr
Goto Top
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall.

Altbau von vor 1980, ein Raum mit Deckenleuchte und Telekom Speedport. Wenn Licht eingeschaltet wurde, ging der Speedport aus. Alle anderen Geräte (PC, Drucker, Monitor) liefen weiter.

Dabei war es egal, ob das Netzteil vom Speedport an einer Mehrfachsteckdose oder direkt in der Wand war, Licht an und Speedport war aus. Speedport mal zum Testen gegen eine FritzBox getauscht, da gab es genau dasselbe Problem.

Nach langem Hin und Her hat der Kunde sich dann auf mein Drängen hin einen vernünftigen Elektriker geholt und der hat sich das angeschaut. Neue Leitungen unterputz verlegt, neue Steckdosen, den alten 40 Jahre alten Schaltschrank raus und einen komplett neuen rein.
108012
108012 08.10.2022 um 00:24:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hat hier jemand einen Rat für mich?
Spannungsabfall kann das Eine sein und die Kabel (CAT. 7) direkt neben einer Stromleitung gelegt und nicht
in einen separaten Kabelkanal kann das andere sein. Zu schwache Stromversorgung kann das letzte sein.

Dobby
4091525239
4091525239 08.10.2022 aktualisiert um 07:45:53 Uhr
Goto Top
Zufällig eine LED Lampe im Einsatz?
Die China LED Crapware kommt oft vollkommen ohne Entstörung und Drosseln daher und pustet die Störungen direkt ins Netz zurück, was diverse unschöne Effekte nach sich zieht.
Lässt sich überall nachlesen
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/led-lampe-st%C3%B6rt-rout ...
117471
117471 08.10.2022 um 09:04:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ForgottenRealm:

Neue Leitungen unterputz verlegt, neue Steckdosen, den alten 40 Jahre alten Schaltschrank raus und einen komplett neuen rein.

40 Jahre ist nichts - bei uns sind die Steckdosen sogar noch mit zwei Kabeln angeschlossen; und ich kenne hier in der Gegend kaum ein Haus ohne Schraubsicherungen.

Ich hätte übrigens 'ne USV vor den Routenden gehängt face-wink

Gruß,
Jörg
137960
137960 08.10.2022 um 09:28:08 Uhr
Goto Top
Es gibt sowas wie "passive Strörstrahlungseigenschaften". Damit ist gemeint, dass ein Gerät z.B. durch die Stromleitung hochfrequente Spannung aufnimmt, die mitunter noch nicht einmal durch einen (Haushalts-)Stromkreis kommt, sondern weil das Anschlusskabel als Antenne wirkt. Es gibt z.B. eine Menge "DLAN"-Geräte, bei denen die Stromleitungen zu Sendeantennen werden und damit das normale WLAN erheblich stären.

Der "Strahler", müsste dann aber schon heftig sein. In Betracht kommen dann tatsächlich "Chinakracher" bzw. ziemlich schlechte Netzgeräte.

Da es um's Lichteinschalten geht, würde ich erst einmal durchgucken, ob Leuchtstofflampen oder LEDs verbaut sind und die testweise rausdrehen.
Wenn das nichts hilft, würde ich die gesamte Unterverteilung von einem Elektriker prüfen lassen. Bei Altbauten gab's z.B. die "modernen" Farben noch nicht (gelb-grün für Schutzleiter, blau für Nullleiter, etc.), was nicht selten dazu führt, dass "Aushilfselektriker" die rote Farbe der uralten Strippe in der Wand als "ist Strom drauf" interpretieren, obwohl es eigentlich der Schutzleiter ist. Das kann am Ende gefährlich werden, wenn man plötzlich an seinen Schuko-Steckdosen auf den Schutzleiterkontakten Spannung hat.

Probier erst einmal, alle Lampen rauszudrehen und einzeln einzuschalten. Ist die preisgünstigste Methode, bevor Du einen Elektriker holst (vielleicht solltest Du aber schon einmal einen nächstmöglichen Termin vereinbaren, also für ca. 2029 face-wink). Außerdem könntest Du noch den Schalter selbst austauschen und zuletzt ein anderes Netzteil für den Router.
kayes73
kayes73 08.10.2022 aktualisiert um 12:21:21 Uhr
Goto Top
Um die wichtigste Info noch einmal hervorzuheben:
Die neuen Kabel, 2 Stück und die 3 Dosen sind die einzigste Änderung in der Konfiguration.
Der Router hängt an derselben Steckdose wie vorher.
Die Lampen und alles andere haben sich nicht verändert.

Edit:
Habe einen Blitzschutz zwischen gesteckt, zeigt keine Wirkung.
Crusher79
Crusher79 08.10.2022 um 14:55:19 Uhr
Goto Top
Blitzschutz war auch nur stark am Rande. Ginge mehr um hochwertigere Steckleisten, statt welche für 3,50 Eur aus den Supermarkt.... Es gibt auch welche mit Filter, aber da ist mehr was anderes mit gemeint.
117471
117471 08.10.2022 um 15:33:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Blitzschutz ist auch keine USV…

Gruß,
Jörg
Crusher79
Crusher79 08.10.2022 aktualisiert um 19:33:39 Uhr
Goto Top
Jo usv hat was. Hab aber auch keine. denke Elektriker ist einfacher. Das NT könnte auch einen Weg haben. Ohne Vorort zu sein schwer.

TAE zu Router darf auch nicht zu lang sein. Aber man könnte das noch verlängern und Router in den Raum mit switch stellen. Dann hat nur ggf Raum 1 kein Ethernet..... Mehr fällt mir nicht ein.

Ggf dann Cat von da zurück legen. Sonst ist die doppel Dose unter versorgt. Die Wand dürfte ja schnell durch bohrt sein.
exchange
exchange 08.10.2022 um 21:14:20 Uhr
Goto Top
Multimeter nehmen und die Spannung zwischen L und N sowie L und PE messen. Bei viel Motivation auch mal Schirm von CAT Kabel gegen PE messen.

Du schreibst ja, dass der Raum vorher einer war. Ggf beim Umbau eine Leitung getroffen.

Ansonsten Leuchtmittel mal tauschen.
137960
137960 10.10.2022 um 08:57:30 Uhr
Goto Top
Um es mal mit dem ollen Sherlock Holmes zu sagen:
Wenn alle anderen Geräte funktionieren und sonst nichts irgendwelche Zicken macht, sondern ausschließlich der Router, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch der Router bzw. das Netzteil dazu ist.

Alternativ das, was exchange vermutet: wenn jemand beim Bohren die LAN-Leitungen angeknabbert hat, können merkwürdige Dinge passieren.