Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie wichtig ist Reverse Mapping beim E-Mail Server?

Mitglied: PSchiller

PSchiller (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 21.11.2007, 12683 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Situation:
Habe einen T-Com Business ADSL Anschluss mit fester IP. Die T-Com bietet von sich aus an kostenlos einen Reverse Mapping Eintrag zusetzen. Dies habe ich auch getan und zwar analog zur Vorwärtsauflösung.
Ich habe einen eigenen Mailserver im Einsatz. Der MX Record meiner Domain ist auf meinen Mailserver gesetzt, also eingehende Mails kommen sofort zu mir. Ausgehend schicke ich sie über den SMTP Server meines Domain/Mail Betreibers.
Ich überlege nun von der T-Com wegzugehen. Hab eschon mit netcologne gesprochen, die bieten einen ReverseDNS Eintrag zusetzen erst bei einer SDSL Standleitung an, die mich 180 Euro im Monat kostet.

Nun meine Frage. Ich möchte meine Konfiguration richtig und standardkonform halten. Muss aber der Reverse DNS Eintrag stimmen? Was wären die Konsequenzen wenn nicht? Habe irgendwo gelesen, dass manche Mail Server die Mail nicht annehmen wenn der ReverseDNS Eintrag nicht stimmt, aber schicke meine Mails ja über den SMTP Server meines Domain Providers.
Ist ein korrekter ReverseDNS Eintrag notwendig?

Danke und Gruß.

Philipp
Mitglied: runlevel2
21.11.2007 um 11:39 Uhr
Hy Philipp,

in der Theorie vermutest Du völlig richtig. Wenn Du den Mailserver des Providers benutzt, ist ein Reverse-Eintrag nicht unbedingt nötig. Der Mailserver deines Providers entscheidet über eine Art der Authentifizierung, ob Du Mail bei ihm abliefern darfst oder nicht. Somit sollte Dir dein Domain-/Mail-Betreiber sagen können, ob für ihren Mailrelay ein Reverse-Eintrag notwendig ist oder nicht.

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: PSchiller
21.11.2007 um 11:54 Uhr
Hallo Kurt,

danke für die Info. So wie du mir das schilderst, werde ich denn Reverse Eintrag wohl nicht brauchen.
Ich werde mich zwar mal mit der Hotline von 1blu (dort liegt meine Domain) auseinandersetzen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit denen, ist diese Materie etwas zu hoch für Hotliner. Und da diese Call Center mittlerweile häufig ja ausgelagert sind, gibt es auch nicht den kurzen Dienstweg zu den Technikern.
Ich habe in meinem Exchange in den Smarthosteinstellungen einfach meine Zugangsdaten für ein Postfach bei 1blu angegeben. Genauso wie es in diversen Anleitungen steht und es sind die gleichen Angaben wie zu sie in einem Mail-Client angeben würde.

Danke und Gruß

Philipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Rechtliche Fragen
E-Mail-Disclaimer
gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr über die E-Mail-Disclaimer von euch wissen wollen. Ich meine gehört zu haben ...

Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 19 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...