noobking
Goto Top

Wieder in denn Beruf

Guten Morgen,

ich hab ein Problem und weiß nicht weiter.
Hab vor 3 Jahren die schulische Ausbildung zum Netzwerkadmin. gemacht (Niederlande).
Seitdem hab ich leider nichts damit gemacht da ich denn Rettungsdienst angetan war.
Lange rede kurzer Sinn, das freiwillige "soziale Jahr" war geil und danach bin ich Sicherheitsmitarbeiter (Türstopper) geworden um Geld zu verdienen.
Hab wohl probiert Fachblätter zu lesen usw. aber nach meiner Meinung mit null Effekt.
Im Moment teste ich Server 2008 da ich leider nur Server 2003 gelernt habe.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps um wieder rein zu kommen.
Hoffe ihr verzeiht die Rechtschreibung- und Grammatikfehler, ich bin dabei das zu verbessern. (a.d.Red. hab es ein wenig korrigiert)

Gruß

Content-Key: 211799

Url: https://administrator.de/contentid/211799

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: manbar
manbar Jul 18, 2013 at 07:03:15 (UTC)
Goto Top
Erste Frage: Sind die Rechtschreibfehler darauf begründet dass du eigentlich Niederländer bist, oder hast du eine Rechtschreibschwäche?

Kannst du es dir leisten für einige Wochen unbezahlt ein Praktikum zu machen? das ist der einfachste Einstieg. Systemhäuser und große Firmen mit eigener EDV-Abteilung anschreiben und diesen ein Praktikum anbieten. Auch ruhig mit offenen Karten spielen und sagen dass du "wissen willst ob du es noch kannst", und ggf. wieder in die Branche möchtest.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 18, 2013 at 07:07:55 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Rechtschreiben wird insofern schwer, da man nicht alle Vorgänge mit Klicks erledigen kann. Da ist man wirklich auf eine exakte Schreibweise angewiesen.
Und das trocken lernen ohne eine aktive Umgebung, worin man einen Sinn erkennen könnte, ist reichlich schwer.
Es gibt für diese Maschinen z.- B auf Terrashop günstige Bücher und auch einige auf bei Open Books http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GalileoSession=5239129 ...

Wenn du aber gerne mit Menschen zusammen bist und das Helfen liebst, dann ist der System Administrator vermutlich nicht die günstigste Berufswahl.

Gruß
Netman
Member: Noobking
Noobking Jul 18, 2013 at 07:10:33 (UTC)
Goto Top
Ja ich bin Niederländer.
Das probleem ist das ich 260 std arbeite und mein Chef soll eigentlich nicht Wissen das ich andere Arbeit suche.
Desweiteren habe ich Frau und Kind also ist es schwer Praktikum zu machen da ich allein Verdiener bin.
Member: Noobking
Noobking Jul 18, 2013 at 07:20:44 (UTC)
Goto Top
Menschen helfen macht mir Spass genau so wie Systemadmin.
Ich habe auch lange drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das ich IT machen möchte und Freiwilig Rettungsdienst machen möchte.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 18, 2013 at 07:36:14 (UTC)
Goto Top
Das ist viel Zeit für den Job und wenig für den Beruf.
Aber es gibt eventuell Hilfen bei der Arbeitsmarktverwaltung um einen Umstieg oder Wiedereinstieg zu realisieren.
Bei 260 Stunden im Monat bleibt auch für die Familie nicht mehr so viel Zeit.
Mitglied: 108012
108012 Jul 18, 2013 at 07:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Oranje,

Das probleem ist das ich 260 std arbeite und mein Chef soll eigentlich nicht Wissen das ich andere Arbeit suche.
Dann eben als Praktikant während Deines Urlaubs.

Desweiteren habe ich Frau und Kind also ist es schwer Praktikum zu machen da ich allein Verdiener bin.
Das ist richtig aber ansonsten ist es eben unmöglich und Du wirst noch mehr Zeit verlieren.

- Rettungssanitäter = Überstunden und mit unter bei Anruf oder einem großen Ereignis (Katastrophe) gleich zur Arbeit kommen
- Administrator = Mitunter auch Überstunden und wenn die EDV ein Problem hat auch auf Abruf in den Betrieb gehen und
alles wieder in Ordnung bringen

Also wenn Du schon beides machen möchtest würde ich Hauptberuflich als Administrator arbeiten wollen und nur feste Stunden nebenbei als Sanitäter unter der Woche, aber am Samstag eventuell als Türsteher im Club.
Member: Noobking
Noobking Jul 18, 2013 at 08:09:11 (UTC)
Goto Top
Ja möchte Hauptberuflich IT und fest tage Rettungsdienst (Glaube 19 Sichten im Jahr).

Ich werde probieren schnell Urlaub zu kriegen und Betriebe zu suchen.
Mitglied: 111857
111857 Jul 18, 2013 updated at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

seit drei Jahren nicht mehr up to date, das ist schon viel für die IT heutzutage! Praktikum ist echt ein guter Ansatz.
Weiß jetzt nicht wie es bei euch mit Privaten Bildungsträger aussieht, aber in old gut Germany besteht die möglichkeit zur so einem Bildungsträger (z.B. Dekra, Peters GmbH, .....) zu gehen und einen, zwei, drei monatigen Kurs zu machen, mit anschließendem Zertifikat. Gut das Kostet zwar einiges, aber das sollte jeder für sich wissen.
Auf eigeninitiative zu Hause Server aufbauen ist schon OK, beweise es mal einem Unternehmen. Zmindestens ist es bei uns der Fall, ohne Nachweis, Zertifikat will dich keiner, gut es gibt ausnahmen!
Ich würde mir die Frage stellen, welche Richtung will ich mich spezialisieren?
Das einfachste und es klappt immer, man macht sich selbständig, bzw. man meldet Nebengewerbe an und alle was dazu gehört (Webseite, Werbung) Kostenpunkt gleich Null, man steht sogar Steuerlich besser da. Nach paar Wochen, Monaten bewirbt man sich in dem Bereich und man hat die Stelle in der Tasche! Ahnung sollte man schon haben, ansonsten steht man nach 14 Tagen auf der Straße.


Gruß
Lynix

PS. Internet Mobbing sollte bestraft werden!
Member: Noobking
Noobking Jul 18, 2013 at 08:46:11 (UTC)
Goto Top
Mit dem Bildungsträger hab ich mir auch schon gedacht aber hat das Wert??
Ich hab viel gelesen das manche das nicht als Qualifizierung sehen.
Mitglied: 111857
111857 Jul 18, 2013 updated at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noobking:
Mit dem Bildungsträger hab ich mir auch schon gedacht aber hat das Wert??

Wert?! hat es immer, solange man es vorweisen kann, sprich eine Kopie mit ins Bewerbung bei legen. Versuch mal bei Arbeisagentur oder ähnliches ob solche Einrichtungen dir für den Wiedereinstieg einen Kurs bezahlen.


Ich hab viel gelesen das manche das nicht als Qualifizierung sehen.

Man muss es so sehen: jeder kann daher kommen und sagen "Ich habe Ahnung von diesem und noch mehr Ahnung von dem anderen". Wenn man gut überzeugen kann, dass er dich sofort einstellt, OK. Ansonsten sehen die Karten eher schlecht aus.

Bekannter hat damals so einen PHP Kurs über mehrere Wochen belegt, gut ob er was gelernt hat bleibt dahin gestellt, hängt alles von der Einrichtung und dem Dozenten ab, aber er bekam ein Zertifikat. Viele schauen auf die Qualifikation, was der einer kann und man kann es nur so beweisen.

Aber an deiner Stelle würde mich einfach bei einer größeren Firma / Unternehmen bewerben und schauen was dabei raus kommt!