Wiedereinbindung eines Clients an ein Domäne-Netzwerk
Leider verfüge ich über keinerlei Know-How in diesem Bereich und mir sagen auch akrybische Kürzel wie "AD, DC, DNS etc." nicht mehr als Bahnhof. Und trotzdem habe ich Folgendes Problem:
Ich arbeite in einem kleinen Büro (1 Server, 6 Clients bzw. Stationen). Ich musste meine Station neu aufsetzen, da ich einen Virus eingefangen habe. Nun wollte ich mich jetz wieder an der Domäne mit dieser Station anmelden. Das hat auch soweit geklappt als dass ich mich mit meiner Station an der Domäne anmelden konnte (musste Administratorname und PW eingeben sowie Domäne wählen "DOMÄNe.local").
Nun gut...jetz eigentlich das Hauptproblem:
Ich hatte ein Profil auf welches ich mit jedem anderen Client zugreifen kann (also kein lokales Profil) nur mit meiner neuaufgesetzer Station geht dies nicht! Bzw. ich kann mich unter meinem Benutzername mit Passwort anmelden, meine Benutzerdaten werden jedoch nicht geladen. Ich kann auch den Computername nicht in meinen früheren ändern, da dieser schon beseht. Ich hatte früher Computername "STATION2-09" und neu jetz STATION2. Ich kann mich aber mit der STATION3-09 meiner Kollegin oder sonst einem Terminal einwählen und habe vollen Zugriff auf meine Benutzerdaten - sogar E-Mail und einfach alles so wie es früher war (Hintergrundbild, Festplatte auf Server etc.). Nur bringt mir das nix, da dies nicht mein Arbeitsplatz ist!
Kann mir vielleicht jemand helfen? Im Moment kann ich noch am Client meiner Kollegin arbeiten, da diese in den Ferien weilt...ab nächste Woche geht das jedoch nicht mehr! So wies ist, würde es theoretisch funktionieren, da für Mails meine Kollegin sich einfach kurz abmelden und mit meinem Konto anmelden müsste und so alle Mails von mir empfangen würde und auf meiner neuaufgesetzten Station habe ich Zugriff auf die Serverfestplatte, auf welcher alle unsere Korrespondenzen, Verträge etc. gespreichert sind. Nur hätte ich einfache gerne mein Profil zurück inkl. Mail, Drucker etc...
Kann mir vielleicht jemand helfen hier???
Ich arbeite in einem kleinen Büro (1 Server, 6 Clients bzw. Stationen). Ich musste meine Station neu aufsetzen, da ich einen Virus eingefangen habe. Nun wollte ich mich jetz wieder an der Domäne mit dieser Station anmelden. Das hat auch soweit geklappt als dass ich mich mit meiner Station an der Domäne anmelden konnte (musste Administratorname und PW eingeben sowie Domäne wählen "DOMÄNe.local").
Nun gut...jetz eigentlich das Hauptproblem:
Ich hatte ein Profil auf welches ich mit jedem anderen Client zugreifen kann (also kein lokales Profil) nur mit meiner neuaufgesetzer Station geht dies nicht! Bzw. ich kann mich unter meinem Benutzername mit Passwort anmelden, meine Benutzerdaten werden jedoch nicht geladen. Ich kann auch den Computername nicht in meinen früheren ändern, da dieser schon beseht. Ich hatte früher Computername "STATION2-09" und neu jetz STATION2. Ich kann mich aber mit der STATION3-09 meiner Kollegin oder sonst einem Terminal einwählen und habe vollen Zugriff auf meine Benutzerdaten - sogar E-Mail und einfach alles so wie es früher war (Hintergrundbild, Festplatte auf Server etc.). Nur bringt mir das nix, da dies nicht mein Arbeitsplatz ist!
Kann mir vielleicht jemand helfen? Im Moment kann ich noch am Client meiner Kollegin arbeiten, da diese in den Ferien weilt...ab nächste Woche geht das jedoch nicht mehr! So wies ist, würde es theoretisch funktionieren, da für Mails meine Kollegin sich einfach kurz abmelden und mit meinem Konto anmelden müsste und so alle Mails von mir empfangen würde und auf meiner neuaufgesetzten Station habe ich Zugriff auf die Serverfestplatte, auf welcher alle unsere Korrespondenzen, Verträge etc. gespreichert sind. Nur hätte ich einfache gerne mein Profil zurück inkl. Mail, Drucker etc...
Kann mir vielleicht jemand helfen hier???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170346
Url: https://administrator.de/contentid/170346
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein "Admin" existiert bei uns nicht!
Das kann euch früher oder später den Kopf kosten!Ich denke mal es schaut so mit auch keiner mal über die Sicherungen (wenn es denn welche gibt...), Updates und den Virenschutz....
Wenn es dann zum Crash kommt und die Datensicherung in den fünfstelligen Bereich geht (wenn es überhaupt möglich ist), dann wird dein Chef wohl alle Argumente für eine Betreuung verstehen...Aber dann ist es zu spät...
Service muss bei weitem nicht teuer sein.
Ich bin selber Consulter und betreue einige Kunden-Server.
Es gibt z.B. Service-Verträge für ein oder zwei Stunden im Monat für unter 100,- Euro.
Dabei werden dann die Sicherungen geprüft und Updates installiert.
Alles zusätzliche wird dann halt pro Aufwand berechnet (natürlich vorher in Absprache).
Vielleicht hast Du trotzdem eine Antwort für mich?
Du hast zwar nicht gesagt welches Serverbetriebssystem dort läuft, aber ich vermute mal Windows Server 2003 oder 2008.Jedenfalls müsste man wie folgt vorgehen:
1. Am Server in der "Active Directory Benutzer und Computer" das Computerkonto zurücksetzen (also das Konto zu STATION2-09).
2. Danach am Client anmelden und die Bezeichnung in den alten Namen ändern (also STATION2-09)
3. Neustart
4. Danach in die Domäne heben
5. Neustart und fertig
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc778276%28WS.10%29.aspx#BKM ...
Aber wenn dir alles nichts sagt, dann rate ich dir unbedingt zu professioneller Hilfe , da du ansonsten viel kaputt machen kannst...
Ohne genaue Kenntnisse Eures Netzwerks und der Serverkonfiguration kann hier kaum geholfen werden.
Daher wohl die Frage des Kollegen nach Eurem Admin.
Ich vermute, dass Du den PC nicht richtig an die Domäne angeschlossen hast. Ist aber reine Vermutung.
Ich denke, dass Du hier professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest, bevor Du etwas kritisches falsch machst.
Grüße, FFK
Daher wohl die Frage des Kollegen nach Eurem Admin.
Ich vermute, dass Du den PC nicht richtig an die Domäne angeschlossen hast. Ist aber reine Vermutung.
Ich denke, dass Du hier professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest, bevor Du etwas kritisches falsch machst.
Grüße, FFK
Hallo Nik,
Grüße
"AD, DC, DNS etc." nicht mehr als Bahnhof
tu dir selber bitte den Gefallen, rufe deinen Systembetreuer an und bitte ihn das einzurichten, im besten Fall ist das eine relativ kurze Sache. Es verursacht nur mehr Kosten wenn du auf eigene Faust versuchst herumzudoktern und im schlimmsten Fall die AD zerhaust...Grüße
Prost Mahlzeit!
Dazu fällt mir wirklich nicht viel ein...
Entweder du gestehst deinen Fehler und ihr holt eine IT-Firma oder du probierst es selbst und läufst in Gefahr das gesammte System zu zerschießen...
Pest oder Kolera!
Lustig ist natürlich auch das scheinbar jeder von euch das Admin-Passwort besitzt oder ist das zufällig auch nur geknackt?
Ich sage nur: Ehrlich währt am längsten...
Aber das ist auch nur meine Meinung...
Dazu fällt mir wirklich nicht viel ein...
Entweder du gestehst deinen Fehler und ihr holt eine IT-Firma oder du probierst es selbst und läufst in Gefahr das gesammte System zu zerschießen...
Pest oder Kolera!
Lustig ist natürlich auch das scheinbar jeder von euch das Admin-Passwort besitzt oder ist das zufällig auch nur geknackt?
Ich sage nur: Ehrlich währt am längsten...
Aber das ist auch nur meine Meinung...