Wiederholende Probleme mit MSI Geforce 6600 GT
Hallo,
ich hab mir vor kurzem eine MSI 6600 GT Graka gekauft hab aber immer wieder das selbe Problem beim Spielen. Jedes Game das die Graka stärker beansprucht (zb.: F.e.a.r. oder Black & White 2) kommt immer wieder das selbe. Nach ein paar min. Spielen stürzt das ganze System ab. Bildschirm wird schwarz und Sound hängt sich ebenso auf... - Zwangs Neustart
Ich hab zwar ein älteres Mainbord aber dies unterstützt noch ein 8x AGP...
mein System:
Intel 2,7 Ghz
Nvidia nforce 2 Mainbord
1,5 Ram
420 V Netzteil (hab ich mit der Graka gekauft)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
THX Thomas
ich hab mir vor kurzem eine MSI 6600 GT Graka gekauft hab aber immer wieder das selbe Problem beim Spielen. Jedes Game das die Graka stärker beansprucht (zb.: F.e.a.r. oder Black & White 2) kommt immer wieder das selbe. Nach ein paar min. Spielen stürzt das ganze System ab. Bildschirm wird schwarz und Sound hängt sich ebenso auf... - Zwangs Neustart
Ich hab zwar ein älteres Mainbord aber dies unterstützt noch ein 8x AGP...
mein System:
Intel 2,7 Ghz
Nvidia nforce 2 Mainbord
1,5 Ram
420 V Netzteil (hab ich mit der Graka gekauft)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
THX Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22655
Url: https://administrator.de/contentid/22655
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
hast du die cpu oder grafikkarte hochgetaktet?
check beim nächsten mal die temperaturen im bios?
überprüfe auch, ob im bios nich vielleicht der agp-bus
übertaktet is. sollte nich mehr als 66,66 Mhz haben.
insofern es eine agp karte is.
auch interessant wäre, was für ram du einsetzt
(bezeichnung/timing) und mit was für einen setting
du deine ram-rieglen betreibst.
is dein board dual-ram-fähig?
check beim nächsten mal die temperaturen im bios?
überprüfe auch, ob im bios nich vielleicht der agp-bus
übertaktet is. sollte nich mehr als 66,66 Mhz haben.
insofern es eine agp karte is.
auch interessant wäre, was für ram du einsetzt
(bezeichnung/timing) und mit was für einen setting
du deine ram-rieglen betreibst.
is dein board dual-ram-fähig?
Ich hatte da mal bei einen Kunden so was ähnliches..
Schau mal ob der Cpu lüfter ordnungsgemäß kühlt.....und verfolg mal die Temperatur ob sie einigermaßen konstant bleibt....
Schau mal ob der Cpu lüfter ordnungsgemäß kühlt.....und verfolg mal die Temperatur ob sie einigermaßen konstant bleibt....
habe leider keinerlei erfahrungswerte ob man einen DDR3 mit
einen DDR1 mischen sollte. kann es sich bei DDR3 um einen
schreibfehler handeln?
aber ich würde dir auf jedenfall mal raten, einen auszubauen
und zu schauen ob die problem nach wie vor vorhanden sind.
wenn dem so is, ram raus, anderen rein, weitertesten.
einen DDR1 mischen sollte. kann es sich bei DDR3 um einen
schreibfehler handeln?
aber ich würde dir auf jedenfall mal raten, einen auszubauen
und zu schauen ob die problem nach wie vor vorhanden sind.
wenn dem so is, ram raus, anderen rein, weitertesten.
Hallo,
ich würde dir auch mal raten, das Ganze nur mit einem der beiden RAM-Riegel zu testen. Es gibt sehr oft inkompatibilitäten zwischen verschiedenartigen RAM-Riegeln. Daher rate ich meinen Kunden immer lieber den kompletten RAM zu ersetzen anstatt nur dazuzustecken. Das spart im Endeffekt mehr, als daß es kostet. Erstens kostet es keine Nerven und zweitens muß ich nicht noch x mal kommen und einen RAM-Riegel nach dem anderen durchtesten.
Die andere Sache, die meiner Meinung nach in die nähere Auswahl rückt, ist ebenfalls schon erwähnt worden. Temperatur ist ein echter Rechnerkiller. Gerade bei Spielen steigt die Systemtemperatur bei schlecht gekühlten oder nicht ausreichend belüfteten Systemen kritisch an. Aber das wolltest Du ja eh noch testen.
Also mein Vorschlag: Bau einen Ram-Riegel aus und danach spielst Du. Dabei immer schön die Temperatur im Auge behalten. Wenn keine kritische Temperatur, aber trotzdem Absturz: Probiers mit dem anderen RAM-Riegel.
CIAO Thorsten
ich würde dir auch mal raten, das Ganze nur mit einem der beiden RAM-Riegel zu testen. Es gibt sehr oft inkompatibilitäten zwischen verschiedenartigen RAM-Riegeln. Daher rate ich meinen Kunden immer lieber den kompletten RAM zu ersetzen anstatt nur dazuzustecken. Das spart im Endeffekt mehr, als daß es kostet. Erstens kostet es keine Nerven und zweitens muß ich nicht noch x mal kommen und einen RAM-Riegel nach dem anderen durchtesten.
Die andere Sache, die meiner Meinung nach in die nähere Auswahl rückt, ist ebenfalls schon erwähnt worden. Temperatur ist ein echter Rechnerkiller. Gerade bei Spielen steigt die Systemtemperatur bei schlecht gekühlten oder nicht ausreichend belüfteten Systemen kritisch an. Aber das wolltest Du ja eh noch testen.
Also mein Vorschlag: Bau einen Ram-Riegel aus und danach spielst Du. Dabei immer schön die Temperatur im Auge behalten. Wenn keine kritische Temperatur, aber trotzdem Absturz: Probiers mit dem anderen RAM-Riegel.
CIAO Thorsten
am besten nach einem absturz im bios nachschauen.
für windows braucht man zusatz software.
für windows braucht man zusatz software.
Hoi,
also der GeForce 6600GT Chip ist bis 95°C zugelassen, bei dem solltest Du dir keine Gedanken machen, aber die bei Dir verbaute AGP-To-PCIe Bridge solltest Du im Auge behalten, da diese bei den 6600GT-Karten doch sehr gerne Probleme macht.
Des Weiteren solltest Du mal gucken, was dein Netzteil wirklich liefert. Denn für den GeForce 660GT incl. der Bridge solltest Du auf der +12V Schiene mehr als 20A an Strom zur Verfügung haben, sonst kommt es tatsächlich bei sehr komplexen Spielszenen (intensive Shadernutzung) zu einem Absturz.
Ansonsten, wenn alles nix hilft, tatsächlich mal die Karte bei einem Freund ausprobieren, denn wie gesagt die GeForce 6600GT - AGP Variante hat sehr große Probs mit der Stabilität.
MfG PaIntEr
also der GeForce 6600GT Chip ist bis 95°C zugelassen, bei dem solltest Du dir keine Gedanken machen, aber die bei Dir verbaute AGP-To-PCIe Bridge solltest Du im Auge behalten, da diese bei den 6600GT-Karten doch sehr gerne Probleme macht.
Des Weiteren solltest Du mal gucken, was dein Netzteil wirklich liefert. Denn für den GeForce 660GT incl. der Bridge solltest Du auf der +12V Schiene mehr als 20A an Strom zur Verfügung haben, sonst kommt es tatsächlich bei sehr komplexen Spielszenen (intensive Shadernutzung) zu einem Absturz.
Ansonsten, wenn alles nix hilft, tatsächlich mal die Karte bei einem Freund ausprobieren, denn wie gesagt die GeForce 6600GT - AGP Variante hat sehr große Probs mit der Stabilität.
MfG PaIntEr
also ich habe mit nvidea karten die erfahrung gemacht das der treiber auch oft ausschlaggebend ist! ist den der neueste drauf? auf der ftp seite von nvidia gibt es aktuellere als auf derer http site! einfach mal ausprobieren bei mir hat es geholfen bis auf ein paar grafikprobleme, wenn man die mitbekommt einfach schnell strg+shift+esc drücken oder alt+enter um halt SCHNELL aus dem spiel zu kommen, dann wieder zurück zum spiel und es sollte ohne probleme funktionieren!
grüße .mo
grüße .mo