herat2020
Goto Top

Wifi Netzwerk über eine Stadt

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und mit meiner Frage derzeit noch ziemlich allein.

Planung: eine Stadt (ca 25 qkm) per wifi zu vernetzen, sodass die Clients sowohl Iptv schauen als auch das Internet benutzen können.

Da die Stadt in Asien ist, sieht es mit internet derzeit ziemlich schlecht aus. Internetbezugsquelle ist SAT.

Nach längere Recherchen bin ich auf cambium gestoßen, diese APs machen jedoch maximal 200+- Clients. Andere sind schon bei 30 Clients meist überlastet.

Kennt sich jemand mit dem Wireless ISP-Systems aus?

Kann man im selben Netzwerk Iptv (mindestens SD Qualität) streamen?

Wieviele Clienten kann man maximal mit 1 Ap versorgen?

Gibt es eine andere Möglichkeit um mehr über Point-to-multipoint zu erreichen?

Netzwerk im kleinen Bereich kann ich selbst aufbauen, jedoch bei so großen Projekten bin ich leider am Ende mit meinem Latein.

Es muss im lizenzfreien Bereich sein.

Vlt findet sic jemand hier, mit dem ich die Sache gemeinsam durchgehen kann.

Freue mich über eure Antworten

Und entschuldigt, falls ich mich Vlt nicht deutlich genug geäußert habe.

Content-Key: 324358

Url: https://administrator.de/contentid/324358

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2016 at 18:42:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Planung: eine Stadt (ca 25 qkm) per wifi zu vernetzen, sodass die Clients sowohl Iptv schauen als auch das Internet benutzen können. Da die Stadt in Asien ist, sieht es mit internet derzeit ziemlich schlecht aus. Internetbezugsquelle ist SAT.
ich empfehle Dir, zur Vorbereitung dieser Aufgabe erstmal folgende Grundlagenkurse zu absolvieren:
1. Wandlung von Wasser in Wein (alternativ natürlich auch gerne in einen torfigen single malt).
2. wundersame traffic-Vermehrung und Speisung von zunächst 5.000 asiatischen Haushalten mit ip-TV über WWAN und
3. die komplikationslose Buchung eines Rückflugtickets zu Muttern ... face-smile

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2016 updated at 18:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Planung: eine Stadt (ca 25 qkm) per wifi zu vernetzen, sodass die Clients sowohl Iptv schauen als auch das Internet benutzen können. Da die Stadt in Asien ist, sieht es mit internet derzeit ziemlich schlecht aus. Internetbezugsquelle ist SAT.
ich empfehle Dir, zur Vorbereitung dieser Aufgabe erstmal folgende Grundlagenkurse zu absolvieren:
1. Wandlung von Wasser in Wein (alternativ natürlich auch gerne in einen torfigen single malt).
2. wundersame traffic-Vermehrung und Speisung von zunächst 5.000 asiatischen Haushalten mit ip-TV über WWAN und
3. die komplikationslose Buchung eines Rückflugtickets zu Muttern ... face-smile


Alternativ einfach einen Fernsehsender aufstellen, der das Signel vom Sateliten über Funk (DVB-T2) weiterverteilt.

lks

PS: Einiige Bandbrfeitenkalkulationen sollten zeigen, daß da etwas mehr Aufwand notwendig ist, als nur ein paar APs aufzustelen.. face-smile Du soltest darüber nachdenken, per kabel ein backbone zu spannen.
Member: User1000
User1000 Dec 20, 2016 at 19:00:55 (UTC)
Goto Top
Informiere dich mal, wie die WLAN-Ausleuchtung von Fußballstadien erfolgt...
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 20, 2016 updated at 19:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herat2020:
Planung: eine Stadt (ca 25 qkm)
Sicher das du nicht 25 m² meinst?

per wifi zu vernetzen,
Redest du jetzt vom allseits bekannten 2,4 GHz und 5 GHz Band?

Da die Stadt in Asien ist,
Wie ist es dort mir den Gesetzen, auch bezüglich dein Equipment auf fremde Grundstücke, Kabel durchs erdreich oder an Telefonmasten aufgehangen usw. usw.....

Nach längere Recherchen bin ich auf cambium gestoßen
Die bauen diese Lösungen doch eher selbst als... Aus Motorola hervorgegangen.

Kennt sich jemand mit dem Wireless ISP-Systems aus?
Jetzt schon ISP? An welche Geräte hast du denn so gedacht? mal angeschaut http://www.cambiumnetworks.com/resources/four-proven-techniques-to-wire ...

Kann man im selben Netzwerk Iptv (mindestens SD Qualität) streamen?
Hängt doch eher von deiner zur Verfügung stehende Bandbreite ab.

Wieviele Clienten kann man maximal mit 1 Ap versorgen?
So viele bis das der AP dicht macht. Die Hersteller ihrer Produkte sagen dir gern was deren Geräte tun oder können unter deren benbötigten vorrausstzungen.

Gibt es eine andere Möglichkeit um mehr über Point-to-multipoint zu erreichen?
Was willst du damit sagen? Mehr Clients? Mehr IP Geräte? Mehr Ortsteile? Mehre Stadien mit Veranstaltungen? Odre nur mehr Information über PTMP?

jedoch bei so großen Projekten bin ich leider am Ende mit meinem Latein.
Genug Mitarbeiter? Genug Kohle? Genug Resourcen? Genug Leiterwagen? Genug Antennenmasten? Genug Grundstücke? Was seid ihr - Einmann Unternehmen aus DE oder Ortsansässiger Börsennotierter ISP vor Ort?

Es muss im lizenzfreien Bereich sein.
Was ist denn vorOrt ein Lizenzfreier Raum und vor allem um welche Frequenzen geht es denn? Das was hier in EU gilt muss noach lange nicht für Asien gelten.

Wie hoch ist das Budget?
Wie viele Haushalte sollen versorgt werden könenn?
Sollen Smartphones sich durch die Stadt Bewegen dürfen und WiFi gleichzeitig nutzen bzw. IPTV verlustfrei n utzen und oder nur Internet nutzen können?

https://en.wikipedia.org/wiki/Motorola_Canopy

Gruß,
Peter
Member: Herat2020
Herat2020 Dec 20, 2016 at 20:25:24 (UTC)
Goto Top
Das Budget liegt bei 300.000€,
Es sollen mindestens 5000 und höchstens 10000 Clients angebunden sein. Grundstück und Büro für die Basisstation sind vorhanden. Zum aufstellen der APs sind ortsansässige Hotels und co im Gespräch.
Es wird ein Kleinunternehmen aus Deutschland dort diese Dienstleistung bieten.

Dvbt oder dvbt2 ist leider wegen der geringen Anzahl an Sendern eher unbrauchbar. Derzeit wird dort nur 1 Sender über dvbt ausgestrahlt.

Iptv wird kein inet brauchen, da die Signale von dvb-S2 zu Ip umgewandelt und im Netzwerk eingespeist werden. Somit kann jedes Gerät welches Zugang zum Netzwerk hat, Mit nem android oder Linux settop box die Sender empfangen.

Das verlegen von Kabeln ist fast unmöglich, weil dort jeder vor seinem Haus buddelt und dafür keine Gesetze gibt.

Ic Weiss jetzt nicht, ob mein Budget für sowas reicht.

Clienten müssen sich die empfangsgeräte (Antenne und Router) kaufen. Somit bleibt mein Budget für das Netzwerk allein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2016 at 21:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herat2020:
Es sollen mindestens 5000 und höchstens 10000 Clients angebunden sein.
Dein Backbone soll was machen bzw. welche Bandbreiten mindestens haben? Und alles nur per Funk?

Es wird ein Kleinunternehmen aus Deutschland dort diese Dienstleistung bieten.
Wie sagt man auf Malle? Wie wird man Millionär auf Malle - man kommt mit mind. 2 und geht mit einer.

Iptv wird kein inet brauchen
Internet direkt nicht, aber, dein Backbone wird damit belastet.

Das verlegen von Kabeln ist fast unmöglich, weil dort jeder vor seinem Haus buddelt und dafür keine Gesetze gibt.
Wer schonmal in Asien war kann das Chaos und die Selbstjustiz vor Ort erahnen. Da werden grenzüberschreitungen zum Teil mit Macheten geahndet. Zack - ist das Kabel durch face-smile

Ic Weiss jetzt nicht, ob mein Budget für sowas reicht.
Hängt wohl besser noch 1 oder 2 Nullen hinten dran. face-smile

Clienten müssen sich die empfangsgeräte (Antenne und Router) kaufen.
Ist irgebdwie logisch und selbstverständlich. face-smile

Somit bleibt mein Budget für das Netzwerk allein.
face-smile
Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2016 at 21:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @User1000:
Informiere dich mal, wie die WLAN-Ausleuchtung von Fußballstadien erfolgt...
Huawei und Signal Iduna Sation - "Es werden dafür 900 Access-Points installiert, um so für etwa 46.000 Zuschauer gleichzeitig einen Online-Zugang zu gewährleisten" Und deren Fläche ist deutlich unterhalb der geforderten 25 km².

Gruß,
Peter
Member: Herat2020
Herat2020 Dec 20, 2016 updated at 21:56:19 (UTC)
Goto Top
Bitte keine Nullen mehr.

Weisst du welche APs, Antennen von huawei benutzt werden?

Die 25 km2 sollen nicht am 1. Tag direkt aktiv und genutzt werden. Das Netzwerk sollte aber erweiterbar auf die 25 km2 sein.
Member: michi1983
michi1983 Dec 21, 2016 at 01:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe es manchmal echt nicht.
Wie um Himmels Willen kommt jemand der nicht mal das Forum hier korrekt bedienen kann (oder ist das Thema jetzt gelöst??) mit so einem Wissensstand an so ein Projekt? kopfschüttel

Gruß
Member: Herat2020
Herat2020 Dec 21, 2016 at 01:13:31 (UTC)
Goto Top
Da ich mit dem iPhone online bin, finde ich mich nicht so leicht zurecht. Bin versehentlich auf etwas gekommen.
Deshalb sorry
Member: maretz
maretz Dec 21, 2016 at 06:25:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich muss jetzt mal blöd fragen - aber wie sind denn deine Netzwerk-Kenntnisse? Denn die Ausleuchtung is noch der einfache teil - hier gibt es Richtfunk-Systeme (Preisklasse von TP-Link für zuhause bis hin zu einigen 1000 Euro) die hauen dir nen WLAN auch mal eben über eine KM. Ich hab selbst grad damit einige Schiffe (zusammen mit nem Anbieter) angebunden die auf ca. 1 km noch nen durchsatzt von 10 - 15 mBit haben (die externe Leitung hat nur 20 mBit, d.h. fast max last). Da stellst du nen paar Türme auf, Antennen ran und die Ausleuchtung ist fertig.

Jetzt kommt aber der erste Spass: Du hast nicht beliebig viele freie Frequenzen. Z.B. im deutschen 2.4GHz-Band hast du 11 Kanäle (-> Frequenzen). Du kannst aber jetzt nicht einfach sagen: Station 1 hat Kanal 1, Station 2 daneben hat Kanal 2... Weiterhin möchtest du aber auch nicht einfach beliebig viele davon belegen, der kleine Asiate wird mit dem Solinger-Äquivalent-Qualitätsstahl in Schwertform vor dir stehen wenn du da mal eben alle möglichen WLAN's plättest.

So, aber auch das nehmen wir mal als gelöst an. Du hast eine Sichtverbindung zwischen allen Häusern (deine Antennen sind irgendwo soweit oben das die jeder sehen kann, Sendeleistung ist auch perfekt und die Asiaten die sich andocken wollen können ja ebenfalls ne Richtfunk-Antenne nehmen). Dann kommst du in das nächste Problem: Du möchtest vermutlich nicht das jeder der kleinen auch alles vom Nachbarn sehen kann und/oder sogar dessen Netzwerk besuchen kann. Hier triffst du dann auf Spass mit Routing und Sicherung. Weiterhin möchtest du vermutlich auch nicht das deine Antenne von einem kleinen ausgelastet wird. Gucken z.B. 3-4 Leute TV (und um es einfach zu machen in HD, sonst halt 8-10 Leute) dann haust du da schon massiv Daten über die Leitung. Und jetzt das gute: Multicast funktioniert im WLAN nicht wirklich, d.h. das sparen der Bandbreite was du aus dem normalen Netzwerk kennst geht da nicht so einfach...

Daher eben die Frage ob du solche Projekte schon mal gemacht hast? Hier kann dir ein Forum nicht wirklich helfen bzw. will es auch nicht. Denn du nimmst den Auftrag an da kann man gerne mal bei ein oder zwei Fragen helfen. Aber das Projekt musst du dann schon alleine durchziehen. Und wenn du da nicht über gute Kenntnisse verfügst wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine Bauchlandung machen da der asiatische Raum doch noch eine andere Hausnummer ist (geh da mal in einen Media-Markt rein ... wenn du einen findest...). Wenn du natürlich schon Erfahrung damit hast dann is das ein spannendes Projekt....
Mitglied: 119944
119944 Dec 21, 2016 updated at 08:12:15 (UTC)
Goto Top
Es wird ein Kleinunternehmen aus Deutschland dort diese Dienstleistung bieten.
Ic Weiss jetzt nicht, ob mein Budget für sowas reicht.
Warum zur Hölle machst du dann so ein Projekt wenn du wirklich Null Ahnung davon hast? Bist du der Projektmanager?

Das verlegen von Kabeln ist fast unmöglich, weil dort jeder vor seinem Haus buddelt und dafür keine Gesetze gibt.
Wie willst du dann die APs anbinden? Per Richtfunk?

Weisst du welche APs, Antennen von huawei benutzt werden?
http://e.huawei.com/en/products/enterprise-networking/wlan/outdoor-acce ...
Ich gehe hier mal vom AP8130DN-W aus, da dieser dafür konzipiert ist.

Clienten müssen sich die empfangsgeräte (Antenne und Router) kaufen. Somit bleibt mein Budget für das Netzwerk allein.
Irgendwo musst du ja die ganzen Richtfunkverbindungen zusammen führen und da kann dein Backbone Switch problemlos mal 50.000€ was bereits 1/6 deines Budgets sind verschlingen.

Lass das Projekt lieber eine Firma machen welche darin Erfahrung hat und konzentriere dich eher auf kleine Projekte um selbst welche zu sammeln.

VG
Val
Member: aqui
aqui Dec 21, 2016 updated at 08:15:49 (UTC)
Goto Top
Sieh dir zusätzlich mal Ruckus an. Die haben jede Menge Outdoor APs mit unterschiedlichen Interfaces und auch die entsprechend dimensionierten Controller, die ein Projekt solcher Größenordnung problemlos wuppen können.
Zudem haben sie APs mit einem LTE Backhaul Interface wenn keine Kabelinfrastruktur vorhanden ist.
Außerdem haben sie zig Referenzprojekte zu ähnlichen Anforderungen wie du sie hast.
https://www.ruckuswireless.com/de/products/access-points
Ohne Ahnung von der Technik ist das aber sicher ne mehr als spannende Herausforderung für dich face-smile
Tip: Ruf besser bei Ruckus o-ä. an, schilder dein Projekt und lass dir das von denen ausarbeiten. Wenn du das mit dem Hersteller selber realisierst bekommst du die Planung und Dimensionierung umsonst dazu.
Member: Herat2020
Herat2020 Dec 22, 2016 at 01:42:30 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht Projektmanager. Dafür hab ich null Ahnung von den wirklich wichtigen Dingen bezüglich Richtfunk, etc.
Ich wollte das gern verstehen.
Es ist problematisch, eine Firma aus DE oder EU zu beauftragen. Wollte deshalb gern auf Indien oder evtl China verschieben. Dort habe ich das Problem, dass die nicht verstehen, was ich will und viele der Unternehmen keine Konzepte aufbauen.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2016 updated at 08:32:05 (UTC)
Goto Top
Die entsprechenden Hersteller sind in ALLEN Ländern vertreten. Ein Projekt dieser Größenordnung macht man immer mit dem Hersteller zusammen !
dass die nicht verstehen, was ich will
Das wird auch schwierig weil...du verstehst es ja selber überhaupt nicht. Keine gute Basis....
Fazit: Wende dich an den WLAN Hersteller wie z.B. den oben genannten, die haben zig solcher Projekte schon längst realisiert und da muss man das Rad nicht neu erfinden. Folglich haben sie damit dann auch fertige Konzepte in der Schublade.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2016 at 08:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herat2020:

Ich bin nicht Projektmanager. Dafür hab ich null Ahnung von den wirklich wichtigen Dingen bezüglich Richtfunk, etc.
Ich wollte das gern verstehen.

Dann such Dir jemanden, der etwas davon versteht und Dir das auch erklären kann. Das gibt es aber normalerweise nicht kostenlos, sondern man muß den Aufwand vergüten. Das ist jedenfall snichts, was man in einem Forum so nebenbei lernen kann.

Es ist problematisch, eine Firma aus DE oder EU zu beauftragen.

Wieso? Auch da gibt es welche, die mit Asiaten Geschäfte machen.

Wollte deshalb gern auf Indien oder evtl China verschieben. Dort habe ich das Problem, dass die nicht verstehen, was ich will und viele der Unternehmen keine Konzepte aufbauen.

Dann such Dir jemanden, der sich mit den Asiaten verständigen kann. i.d.R. haben die hersteller, die das Zeug vertreiben Leute, die das könen.

lks
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 22, 2016 updated at 16:52:09 (UTC)
Goto Top
Auf was für Ideen manche Leute kommen?
Mit einer LTE Station von Alcatel Lucent ist das erledigt. Dann wird auch keine neue Hardware gebraucht. Jeder holt sein Smartphone raus und ist drin. Die wissen dann auch wie die Anbindung erfolgt. Mit Sicherheit nicht über Sat.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2016 at 10:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn ich mich da mal einklinken darf. Allein der Kostenrahmen sieht für mich nach Legohaus aus. Wie seht ihr das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 23, 2016 at 10:52:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn ich mich da mal einklinken darf. Allein der Kostenrahmen sieht für mich nach Legohaus aus. Wie seht ihr das?

Beim Chinamann, gibt's das alles fast umsonst - Im Wortsinne.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2016 at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Aus dem Aspekt - dennoch. Kostenrahmen Projektierung, Umsetzung, Technik? 12.000€/km² halte ich für "gewagt".
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 23, 2016 at 15:11:09 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal vermuten, wenn dort eine schnelle Anbindung per Glasfaser oder irgenwie anders realisierbar wäre, hätte sicherlich der dortige Telekom Anbieter schon eine oder mehrere LTE-Stationen am laufen. Aber abgesehen von der Verteilung vor Ort muss das Netz ja irgendwie dort hin kommen. Entweder mit Glasfaser in der Erde oder an Hochspannungsmasten oder per Richtfunk. Aber der Ersteller des Threads hat ja nix dazu geschrieben, was für Netze verfügbar sind. Die 300.000 gehen sicherlich für das Gebäude des Rechenzentrums drauf. Aber es gibt ja auch Lösungen wo das in Containern steht.