booker
Goto Top

Win 2003, Gruppenrichtlinien, bestimmte Webseiten sperren

bestimmte Internet Seiten in Windows 2003 Server Domain Vorgeben und verwalten

Hallo in die Runde,

ich habe die Hilfe schon bemüht jedoch leider keine passende Antwort gefunden.

Ich habe eine Windows 2003 R2 Domain mit XP und Vista Clients.
1 Betriebsmaster
1 Gateway und Kommunikationsserver
2 DNS Server

Mein Problem ist, dass ich für alle User in einem bestimmten Gruppenrichtlinienobjekt bestimmte Websites sperren möchte. Ich habe gesehen das es Varianten mit einem ISA Server gibt. Doch so wie ich das mitbekommen habe muss man den kaufen.

Gibts da etwas mit Boardmitteln?

VG Julian

Content-Key: 83542

Url: https://administrator.de/contentid/83542

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.03.2008 um 19:24:18 Uhr
Goto Top
Du könntest Squid einsetzen. Der ist kostenlos. Dazu bräuchtest du nur nen alten Rechner wo er drauf läuft.
Mitglied: Dani
Dani 19.03.2008 um 20:27:25 Uhr
Goto Top
Abend,
sehe das genauso. Alles andere ist eine Bastelstube und nicht sauber gelöst. Stichwort ist bei dir klar: Proxyserver. Einfach mal bei Google "Squid" oder "Squid-Handbuch" eingeben....


Grüße
Dani
Mitglied: BooKer
BooKer 20.03.2008 um 08:48:49 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Werd mich mal damit auseinandersetzten. Aber doof find ichs schon das da nicht an boardmitteln dabei ist. Hoffe mal das ist dann in 2008 Server nicht mehr so face-wink

Grüße
Julian
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.03.2008 um 09:43:53 Uhr
Goto Top
Hab nicht's gehört das da was kommen soll.
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2008 um 09:52:58 Uhr
Goto Top
Hallo Julian,
das würde ja heißen, Microsoft macht sich selber Konkurenz. Denn sie haben bereits einen Proxy / Firewall im Angebot - den ISA. Sprich sie würden mit dem kostenlosen Boardmittel selber das Geschäft vermiesen.


Grüße
Dani
Mitglied: BooKer
BooKer 20.03.2008 um 10:00:03 Uhr
Goto Top
aso, stimmt. Das macht natürlich sinn. Was kostet denn der ISA Server? Habt ihr damit erfahrungen?

VG
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2008 um 10:06:23 Uhr
Goto Top
Das kommt immer auf den Vertrag drauf, wie groß euer Unternehmen ist und vie wiele Lizenzen ihr nemmt. Wir setzen ihn

  • vor allem als Firewalls zwischen bestimmten Subnetzen ein.
  • Proxy-Cluster zwischen DMZ und LAN.
  • Baut den LAN-2-LAN VPN Tunnel auf.


Grüße
Dani
Mitglied: BooKer
BooKer 20.03.2008 um 10:12:47 Uhr
Goto Top
ok, da unser Netztwerk nicht so groß ist haben wir das ganze über Cisco ASA Firewalls abgedeckt. Dann nehme ich mal an das lohnt bei uns nicht nur für die eine Funktion.

VG Julian