makeitbetter4all
Goto Top

Win 7 Pro Update Fehler, Fehler beim Konfigurieren der Windows- Updates, Auch KB4474419

Hallo liebes Forum,

ich habe Momentan Probleme Win 7 Recfhner upzudaten.

Ein alter WSUS Server hat die Rechner mit Updates versorgt. (scheint schon länger nicht funktioniert zu haben)

Ich habe jetzt einen aktuellen WSUS auf einem Win Server 2016 installiert.

Windows 10 ist kein Problem.

Die hälfte der Win 7 Rechner hatte auch kein Problem mit updates.

Die andere hälfte will einfach nicht. Version vor und mit Build 7.6.7601.24085.

Bei 77% kommt folgender Fehler Fehler beim Konfigurieren der Windows- Updates.

Es kommt nicht nur bei diesem Update vor KB4474419.

Office Updates klappen wunderbar.

Auch manche win 7 updates funktionieren. Die meisten jedoch nicht.


Ich habe folgendes Probiert:

-Problembehandlung mit Updates schon gemacht.

-WinRE
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd

bootrec /ScanOs zeigt mir 0 an.


- net stop wuauserv
rd /s /q c:\Windows\SoftwareDistribution
net start wuauserv


wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

-Beziehen der aktuellen Version des Windows Update-Agents

-FixIt Tool 50202 von Microsoft

-WSUS Offline Update Generator in der V11 benutzt.

-BIOS schon paar mal einiges abgeschaltet, was mit Virtualisierung zu tun hatte.

-Virenscanner auch mal deinstalliert.

-Die Updates auch über die Online Update Funktion installiert (selbes Problem).

-Über die Catalog Seite von Microsoft runtergeladen und istalliert (selbes Problem).
Dann auch mal den WSUS ausgeschaltet.

-Rechner aus der Domäne genommen.

Langsam habe ich keine Idee mehr.

Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir helfen.

Wäre Glücklich face-smile

Danke schon mal

Gruß
Simon

Content-Key: 496766

Url: https://administrator.de/contentid/496766

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Henere
Henere 20.09.2019 um 17:57:43 Uhr
Goto Top
Servus,

hast DU mal versucht das Update mit der Hand zu installieren ? Also manuell runterladen und installieren.
Ich hatte bei einigen W7 Clients auch mal so ähnliche Probleme. Da hat die o.g. Vorgehensweise geholfen.
War wohl irgendwas in dem Updatepaket vom WSUS defekt.

Du könntest auch versuchen: Update ablehnen. Dann den WSUS von überflüssigem Ballast (ungenutze und abgelehnte Updates) zu befreien, danach das Problemupdate nochmal als Update in den WSUS importieren.

Grüße, Henere
Mitglied: makeitbetter4all
makeitbetter4all 20.09.2019 um 18:57:20 Uhr
Goto Top
Hi Henere,

habe ich vergessen zu schreiben, dass ich dies auch schon gemacht habe.

Dann auch mal den WSUS ausgeschaltet.
Rechner aus der Domäne genommen.

Bin langsam ratlos.
Gruß
Mitglied: Henere
Henere 20.09.2019 um 19:15:46 Uhr
Goto Top
Virenscanner mal deinstalliert vor dem update ?
Mitglied: makeitbetter4all
makeitbetter4all 20.09.2019 um 19:28:03 Uhr
Goto Top
Ja, habe ich auch gemacht.
Sorry, schreibe ich oben rein.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 21.09.2019 um 17:30:39 Uhr
Goto Top
Wenn dein Windows scheinbar schon länger keine Updates installiert hat, dann fehlt dir wahrscheinlich das Servicing Stack Update vom März 2019. Erst damit erhielt Windows 7 die Möglichkeit die neuerdings eingesetzte SHA256-Signatur von Updates zu verarbeiten.

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=4490628

Installiere das mal und starte danach einen neuen Versuch die restlichen Updates zu installieren.

Manuel
Mitglied: makeitbetter4all
makeitbetter4all 21.09.2019 um 18:41:52 Uhr
Goto Top
Hi Manuel,

ich meine, ich hätte dieses nach mehreren versuchen auf einem von diesen Rechner installiert bekommen, aber schaue Montag nach.

Was ich noch ausprobiert habe. aber nicht flächendeckend funktionieren würde, die Software von Neo smart RE.

Damit hat es funktioniert. Keine Ahnung was es mehr macht oder zurücksetzt. Hat auch nur gefühlt 10 Sekunden gedauert.

Nach dem Neustart kammen meine ich einträge wie von Scandisk mit Indizes Einträgen.

Auf den anderen Rechnern, die keine Probleme hatten ist das KB4474419 von August oder meine ich nur drauf. Aufjedenfall nicht das vom März.

Danke und Gruß