Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win 98 und XP pro auf einer HD

Mitglied: stratcat

stratcat (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2007, aktualisiert 13.10.2007, 3548 Aufrufe, 11 Kommentare

wie geht die zusätzliche Installation von XP?

Hallo,

ich habe eine 20 GB-Platte an einem P3 mit 800 MHz. Diese ist partitioniert - 5 GB als C: (da ist Win 98 drauf) und 15 GB als D:. Nun sollte man doch auf D: XP installieren können. Wenn ich also die XP CD einlege und auf "Setup" gehe, fährt die zwar los mit der Installation aber es kommt nicht der blaue Screen, wo er mich fragt, wohin ichs denn gern hätte. Sondern nur die XP-Oberfläche mit den netten Icons. Links gibt es ja dann die Liste, was er alles machen will, als dritter Punkt staht da "Dynamisches Update", dann hab ich lieber abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass er 98 updatet. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Stratcat
Mitglied: thekingofqueens
02.10.2007 um 20:34 Uhr
Hallo,

ich habe eine 20 GB-Platte an einem P3 mit
800 MHz. Diese ist partitioniert - 5 GB als
C: (da ist Win 98 drauf) und 15 GB als D:.
Nun sollte man doch auf D: XP installieren
können. Wenn ich also die XP CD einlege
und auf "Setup" gehe, fährt
die zwar los mit der Installation aber es
kommt nicht der blaue Screen, wo er mich
fragt, wohin ichs denn gern hätte.
Sondern nur die XP-Oberfläche mit den
netten Icons. Links gibt es ja dann die
Liste, was er alles machen will, als dritter
Punkt staht da "Dynamisches
Update", dann hab ich lieber
abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass er 98
updatet. Kann mir jemand sagen, was ich
falsch mache?

Stratcat

Ist das ne CD von einem größeren Hersteller oder was für eine? Das Update hätte dir 98 geupdatet, also richtig gemacht. Du könntest auch Win98 starten und dann die XP Cd einlegen, was dann passiert. Und wie ist die Festplatte formatiert? Lösch einfach mal die Partition D:
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
02.10.2007 um 22:24 Uhr
Nur so eine Frage:

Für was brauchst du noch Windows 98? Und selbst wenn, du könntest doch Windows XP aufsetzen und dann darauf 98 mit Virtual PC (gibts gratis bei Microsoft) laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: stratcat
03.10.2007 um 08:27 Uhr
Ist das ne CD von einem größeren
Hersteller oder was für eine? Das Update
hätte dir 98 geupdatet, also richtig
gemacht. Du könntest auch Win98 starten
und dann die XP Cd einlegen, was dann
passiert. Und wie ist die Festplatte
formatiert? Lösch einfach mal die
Partition D:

Hallo kingofqueens,

danke für die Antwort.

ja, das ist ne CD voneinem größeren amerikanischen Hersteller.
1. Ich habe die Installation ja dann abgebrochen, aber nicht sofort. Jetzt kann ich dummerweise beim Starten auswählen zwischen "Windows" (da kann ich dann wie früher ganz normal mit 98 arbeiten) und "Windows XP Professional Setup". Da geht dann natürlich nix mehr. Wie krieg ich das wieder weg?
2. Wenn ich bei laufendem 98 die XP CD einlege und starte, komm ich jetzt nicht mehr weiter als bis zur Product Key Eingabe. Da sagt er dann, der Code sei falsch.
3. Wieso D: löschen?

Grüße
Stratcat
Bitte warten ..
Mitglied: stratcat
03.10.2007 um 08:30 Uhr
Nur so eine Frage:

Für was brauchst du noch Windows 98?
Und selbst wenn, du könntest doch
Windows XP aufsetzen und dann darauf 98 mit
Virtual PC (gibts gratis bei Microsoft)
laufen lassen.

Hi,

98 brauch ich noch, weil ich auf der Platte ein Programm habe, welches nur unter 98 läuft. Und dieses kann ich auch nicht nachinstallieren oder verschieben. Ich denke mal, da bringt Virtual PC auch nix, oder?

Grüße
stratcat
Bitte warten ..
Mitglied: coyote2811
10.10.2007 um 15:22 Uhr
Hallo,

NICHT Windows98 starten und dann die XP-CD einlegen, sondern beim Einschalten des Rechner die XP-CD einlegen und von CD booten.
Dazu musst Du die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
Wenn Windows98 läuft erhälst Du immer nur die Möglichkeit upzudaten.

Grüße

Coyote2811
Bitte warten ..
Mitglied: stratcat
11.10.2007 um 10:41 Uhr
Hallo,

NICHT Windows98 starten und dann die XP-CD
einlegen, sondern beim Einschalten des
Rechner die XP-CD einlegen und von CD
booten.
Dazu musst Du die Bootreihenfolge im BIOS
ändern.
Wenn Windows98 läuft erhälst Du
immer nur die Möglichkeit upzudaten.

Grüße

Coyote2811

Hallo Coyote,

danke, werd ich gelegentlich probieren. Hab das Problem jetzt erst mal anders gelöst.

Grüße

Stratcat
Bitte warten ..
Mitglied: waterdomi
12.10.2007 um 00:58 Uhr
Hallo!

Also ich würde das Windows 98 runterschmeissen und XP installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: stratcat
12.10.2007 um 12:22 Uhr
Hallo!

Also ich würde das Windows 98
runterschmeissen und XP installieren.

Jo, aber wie schon gesagt hab ich auf der Platte noch ein Programm mit zugehörigen Dateien, welches nur unter 98 läuft und ich auch nicht neu installieren kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem so zu lösen, dass ich die Festplatte rausnehm und bei Bedarf als externe anschließe? Wie gesagt müsste dann aber 98 laufen.

Grüße

Stratcat
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
12.10.2007 um 12:49 Uhr
Hi,

hast du schon mal über einen Wechselrahmen nachgedacht? Obwohl du auch Multiboot hinbekommen würdest, wenn du eine "echte" Windows XP-CD benutzt. Wie man das macht, habe ich hier schon mal beschrieben. Wenn du das Tutorial nutzt, lässt du den Linux-Teil einfach weg.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: stratcat
13.10.2007 um 12:43 Uhr
Nur so eine Frage:

Für was brauchst du noch Windows 98?
Und selbst wenn, du könntest doch
Windows XP aufsetzen und dann darauf 98 mit
Virtual PC (gibts gratis bei Microsoft)
laufen lassen.

Die Situation ist folgende: Es handelt sich um den PC meiner Eltern, das Ganze muss einfach zu bedienen sein. Ich hab jetzt einen anderen PC (mit kleinerem Gehäuse) genommen und neu mit XP Pro aufgesetzt. In die Kiste passt keine zweite Platte oder Wechselrahmen. Nun wäre es natürlich günstig, sie könnten -falls sie das überhaupt mal brauchen - doch noch auf ihr altes Zeugs auf der anderen Platte zugreifen. Könnte man da was machen mit Virtual PC und der Platte in einem externen Gehäuse? Wie gesagt, die Platte mit 98 wurde auf einem anderen PC eingerichtet, d.h. von der kann ich nicht booten. Man müsste darauf mit 98 (entweder das auf der Platte oder halt Neuinstallation ?im neuen PC?-geht ja nicht, weil 98 auf C: sein muss) zugreifen können. Falls es nicht geht oder zu kompliziert ist, lass ich es bleiben. Dann muss ich aber den alten PC mit 98 noch so lassen, wie er ist.

Grüße

stratcat
Bitte warten ..
Mitglied: stratcat
13.10.2007 um 12:47 Uhr
Hi Psycho,

danke für die Antwort. Hab jetzt was geändert, s. meine Antwort vom 13.10. um 12:43 an TuXHunt3R.

Grüße

Stratcat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

SAN, NAS, DAS

NAS HD wechseln

gelöst Frage von andyw5SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen, bei mir ist zum 3. Mal die HD im StorCenter ix2 (Iomega) abgeraucht. Bisher habe ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...