hokilo
Goto Top

Win Media Player 10 vs. Nero Show Time2

Hallo erstmal in die Administrator-Runde!

Wenn ich die beiden MediaPlayer WinMedPlayer10 u. NeroShowTime2 miteinander vergleiche fällt mir beim Abspielen von Videodateien ein Unterschied auf. Eine bei NeroShowtime2 ausgeführte Videodatei sieht schon qualitätsmäßig besser aus als eine die beim WinMediaPLayer10 abgespielte. Auch der Ton ist unterschiedlich, beim selben VolumePegel-Einstellung hört sich der Showtime Player etwas lauter und kraftvoller an. Scheinbar wird eine relativ schlechte Video-Datei nochmal zusätzlich digital gefiltert, so daß doch relativ schlechte Videodateien mit wenig Information etwas verbessert abgespielt werden. Lieg ich da ungefähr richtig mit meiner Behauptung, wer kennt sich da MediaPLayern aus und könnte dazu was genaueres schreiben. Würde mich mal interessieren. Grüße Hoki

Content-ID: 48583

Url: https://administrator.de/contentid/48583

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

40281
40281 11.01.2007 um 23:14:51 Uhr
Goto Top
Also ich sage dir mal aus Erfahrung, für Videos ist VLC (http://www.videolan.org) der wohl beste Player denn es gibt, hingegen für Musik muss ich sagen, dass der Media Player sehr gut ist, obwohl zum Teil sehr Ressourcenlastig!

Mit Nero Show Time habe ich nur wenig Erfahrung.
Aber meine Empfehlung für Filme: VLC

Gruss
Doni
thekingofqueens
thekingofqueens 11.01.2007 um 23:40:06 Uhr
Goto Top
Ich find PowerDVD 7 optimal.
hokilo
hokilo 12.01.2007 um 01:49:34 Uhr
Goto Top
Ich finde den Showtime Player von Nero schon optimal(ist sehr ähnlich dem PowerDvd) ich muß sagen man kan den Qualitätsunterschied eindeutig sehen(wenn man etwas kleinlich hinschaut). Schade hingegen ist nur das Showtimeplayer irgendwie dann doch manche Videodateien nicht wiedergeben will, wobei hingegen das beim MediaPLayer klappt. Für mich persönlich um Audiodateien abzuspielen ist Winamp nicht zu schlagen, alleine von der Handhabung und vom Funktionsumfang das dieses Programm freeware anbietet ist vielen garnicht so recht bekannt.

Naya die Frage war eigentlich nicht welcher Player der bessere ist, sondern ich wollte eigentlich mal genau wissen wie es sein kann das die Qualität sich doch ändern kann, ob das mit den Codecs zusammenhängt und wie eigentlich der ganze Vorgang ist bei einem Mediaplayer Videodateien abzuspielen. Ich stell mir ein bißchen so vor, daß der Mediaplayer die Datei öffnet, dann überprüft ob er die Verschlüsselung der datei kennt und dann es wiedergibt oder so. Würd ich aus Neugier mal genau wissen wollen. Sind ein paar experten hier die das beantworten können. Vielen Dank schon mal!
hokilo
hokilo 12.01.2007 um 02:14:29 Uhr
Goto Top
ZUM VLC-PLayer

Leider muß ich die Leute die so vom VLC Player überzeugt sind etwas enttäuschen. Auch wenn der VLC PLayer so ziemlich alles abspielen kann, merk ich doch bei Videos die schlechterer Qualität sind, wie auch beim MediaPlayer nicht so schön abgespielt werden können, als beim Showtime. Anscheinend steckt doch bei Showtime ein super Video-Filter drinne, daß die Videos auch besser aussehen lässt. Wenn jemand ein Projektor hat und sich Videos anschauen möchte, dann würd ich persönlich den Showtime Player wählen, weil damit auch Videos schlechterer Qualität nochmal aufpoliert werden und besser digitalisiert wird. Bei Videos guter Qualität z.B DVD dateien wird das wohl nicht so den Unterschied machen mit welchem Player.

Vorraussetzung für den Showtime ist aber auch, ob die Videodatei auch abgespielt werden kann, weil der Player anscheinend doch nicht alle Codecs enthält, die ein VLC player hat. Ich habe die verschiedenen Media Player parallel die selben Videos abspielen lassen und Showtime hat eindeutig am besten abgeschnitten. Auch hatte der VLC player bei einem Musikvideo schlechter Qualität schlapp gemacht und die Datei verzerrt wiedergegeben, das passiert doch nur dann wenn sich viele Bitfehler einschleichen und der Player das nicht erkennt. Deswegen bin ich auch an den Details eines solchen Players interessiert. Vielen Dank für die Antworten!

Der VLC player eignet sich bei mir perfekt um heruntergeladene FLV Dateien abzuspielen. face-smile
hokilo
hokilo 12.01.2007 um 02:24:21 Uhr
Goto Top
ach das ist alles eine Misere mit den Media Playern. Jetzt spielt z.B. MediaPlayer Videodateien ab, was der VLC und Showtime nicht abspielen kann, mit WinAmp funktioniert das abspielen auch. Ich hatte zuvor mal K-Lite Codec Pack installiert. Werden diese Codecs nur vom Windows Media Player genutzt oder wie ist das? Gruß Hoki
40281
40281 22.01.2007 um 22:58:37 Uhr
Goto Top
Soviel ich weiss ja!