Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN XP Pro Apache2 mit PHP4 installieren

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2007, aktualisiert 23.12.2007, 5656 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Jungs,

ich habe grade ein Apache2 Server mit PHP4 aufgesetzt. Jetzt bekomme ich aber die fehlermeldung

You don't have permission to access /php/cli/php.exe/ehrenamtlich/aufwind/online/hauskreis.php on this server.

wenn ich über local host die info.php oder eine andere PHP datei starten öffnen will.

Die Meldung sagt ja das ich keine Berechtigung habe das jeweilige PHP script auszuführen. Das ist aber blödsinn da ich auf das Server Verzeichniss voll zugriff habe.

Ich habe in der httpd.conf folgende änderungen durchgenommen

ScriptAlias /php/ "c:/php"
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4
Action application/x-httpd-php "/php/cli/php.exe
AddType application/x-httpd-php-source .phps

aber daran kanns ja wohl kaum liegen

Wie kann ich dieses Problem beheben??

Danke für eure Hilfe

Thorsten
Mitglied: gnarff
16.12.2007 um 00:44 Uhr
Was sagt denn error.log aus?

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
16.12.2007 um 00:52 Uhr
der error.log bringt keine fehlermeldung, scheint alles normal zu sein

Gruß

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
16.12.2007 um 01:29 Uhr
Hat der Benutzer des httpd-Prozesses Datei-Leserechte und Ausfuehrungsrechte im Verzeichnis?
Hast Du SQL installiert?
Vllt. hilft das Dokument Get Apache 2 and PHP 4 working together in Windows weiter, hast du das alles so gemacht, wie beschrieben?

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
17.12.2007 um 19:51 Uhr
also ich habe noch einman den Apache server deinstalliert windows neugestartet und genau nach der seite vorgegangen die du mir gezeigt hast.

aber sobald ich die zeile

LoadModule php4_module “c:/php/sapi/php4apache2.dll”

hinzufüge, bekomme ich die fehlermeldung: The requested operation has failed!

Ich komme einfach nicht drauf was ich fallsch mache.
In der Pfad angabe musste ich noch sapi dazufügen weil sonst der Pfad nicht stimmen würde.

Danke für eure Hilfe

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
17.12.2007 um 20:26 Uhr
Schau doch mal bitte in dem Windows EventLog nach, da muss etwas stehen!
Es wäre auch schön zu wissen welche Apache Version Du benutzt, also 2.x und welche PHP 4.x.x.

Hier ist übrigends jemand, der hatte das gleiche Problem

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
17.12.2007 um 21:09 Uhr
meine Versionen

Apache 2.2.4
PHP 4.4.7

der eventlog bringt folgendes

The Apache service named reported the following error:
httpd.exe: Syntax error on line 487 of C:/Apache2.2/conf/httpd.conf: Invalid LoadModule path
\x93c:/php4/sapi/php4apache2.dll\x94

Das kommische dabei ist nur das der Pfad nicht falsch sein kann weil die php4apache2.dll liegt unter C:\php4\sapi .
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
17.12.2007 um 22:02 Uhr
Ich habe in der httpd.conf folgende
Änderungen vorgenommen

ScriptAlias /php/ "c:/php"
AddType application/x-httpd-php .php .php3
.php4
Action application/x-httpd-php
"/php/cli/php.exe
AddType application/x-httpd-php-source
.phps
Hast Du das auch genau so abgeschrieben, wie Du es im Script geändert hast?
1. ScriptAlias /php/ "c:/php"
- Da muss ein grosses C: hin

2. Action application/x-httpd-php "/php/cli/php.exe
- Wieso ist da ein Anführungszeichen

Kannst Du mal bitte die gesamte httpd.conf posten [ohne Abtippfehler]...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
17.12.2007 um 22:10 Uhr
aktueller stand ist folgender

httpd.conf

ScriptAlias /php/ "C:/php4/"
LoadFile "C:/php4/php4ts.dll"
LoadModule php4_module "C:/php4/sapi/php4apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
Action application/x-httpd-php /php4/php.exe

php.ini

doc_root = "C:\Apache2.2\htdocs"
user_dir = "C:\Apache2.2\htdocs"
extension_dir = "C:\php4\"


fehlermeldung aus dem eventlog

The Apache service named reported the following error:
>>> httpd.exe: Syntax error on line 488 of C:/Apache2.2/conf/httpd.conf: Cannot load C:/php4/sapi/php4apache2.dll into server: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Pfad zur php4apache2.dll

C:\php4\sapi

unter C:\WINDOWS habe ich folgende dateien kopiert

php.ini
php4ts.dll


Alle einträge und Pfade habe ich mit copy and paste hier eingefügt

hier auch mal meine complete httd.conf

http://www.langweil.de/test/httpd.conf
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
18.12.2007 um 00:23 Uhr
Deine httpd.conf schaue ich mir mal morgen Abend genauer an, das ist ja ein einziges Tohuwabohu.

Wenn das Modul php4apache2.dll nicht geladen werden kann, obwohl Du es ja installiert hast, dann dürften wohl die Pfade falsch sein.

Als Pfad zur php4apache2.dll gibst Du hier C:\php4\sapi an...

In Zeile 488 steht LoadModule php4_module "C:/php4/sapi/php4apache2.dll"
Die Module werden aber nicht am Ende der httpd.conf geladen sondern zu Anfang; LoadModule php4_module "C:/php4/sapi/php4apache2.dll" gehört in Zeile 115

Warum ist bei Action application/x-httpd-php /php4/php.exe jetzt plötzlich überhaupt kein Anführungszeichen mehr?
Action application/x-httpd-php "/php4/php.exe"

Desweiteren gehört in Zeile:
384 LoadFile "C:/php4/php4ts.dll"
385 AddType application/x-httpd-php .php
386 AddType application/x-httpd-php-source .phps
387 Action application/x-httpd-php "/php4/php.exe"

Es sei den Du möchtest PHP als Apache-Modul laufen lassen, dann funktioniert das so nicht.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Apache hast, dann solltest Du Dir zum Üben
XAMPP herunterladen und installieren; da ist alles dabei, fix und fertig und mit wenigen Handgriffen kann man dieses Apache-Paket absichern...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
23.12.2007 um 17:31 Uhr
Ich habe vor PHP als Apache modul laufen zu lassen.
Ich habe schon x-mal Apache mit PHP installiert und jedesmal hat es geklappt nur dieses mal kriege ich es ums verrecken nicht hin.

Weil PHP als Mpdul laufen soll und er das PHP Modul nicht findet kommt warscheinlich im eventlog auch folgende fehlermeldung:

Cannot load C:/php4/php-4.4.7-Win32/sapi/php4apache2.dll into server: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
23.12.2007 um 18:13 Uhr
Problem ist gelöst

es lag den Programm Versionen. Anscheinend können apache_2.2.4 und php-4.4.7 nicht zusammen arbeiten.

ich habe jetzt die Versionen apache_2.0.52 und php-4.4.7 genommen. Damit hat es ohne Problem funktioniert.

folgende zeilen habe ich in der httpd.conf eingefügt für jeden den es interessiert:


ScriptAlias /php/ "c:/php4/"
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
Action application/x-httpd-php "/php4/php.exe"
LoadModule php4_module "C:/php4/sapi/php4apache2.dll"

Die Pfad angaben müssen natürlich, für jeden persönlich angepasst werden.

Danke für eure Hilfe

Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Fehleranalyse Apache2
gelöst Frage von Thomas91Apache Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinen Pi´s. Im Netzwerk habe ich drei Pi, einer davon ist als ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Webentwicklung

Apache2 - langsamer Seitenaufbau

gelöst Frage von mabue88Webentwicklung17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon mal zu dem Thema geschrieben ). Damals lag es an der Datenbank. ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...