win xpsp3 keine Lan oder Wlan-Verbindung möglich
Hallo an alle, ich hoffe, ihr köönt mir helfen.
Ich habe vor kurzem ein kleines Netbook erworben (BS WinXP SP3) mit dem ich jedoch keine Verbindung zu meinem Netzwerk bekomme
Netzwerkstruktur:
- ADSL Router von Netgear DG834GB
- Repeater von Netgear
- zweiter WLAN Router zur Verbindung in oberer Etage über separates WLAN-Netzwerk und DLAN-Verbindung des Routers mit dem ADSL-Router
- 3 Rechner im WLAN 1xDesktop (WinXp Home SP2) 1x Notebook (Vista 32Bit) 1x Notebook(Vista 64Bit) keine Netzwerkprobleme
- ADSL Router übernimmt das DHCP und stellt natürlich die Internetverbindung via DSL
Gleich zu Beginn, habe in der Lösungsfindungsphase bereits das ganze Netzwerk aufgelöst, alle Geräte resetet, nur den ADSL-Router eingerichtet und ausschließlich das Netbook per LAN und/oder per WLAN angehängt.
Problembeschreibung:
Ich bekomme vom DHCP keine automatische IP-Adresse. Bei manueller Vergabe der IP-Adresse wird zwar eine Verbindung angezeigt, aber ich bekomme weder Pakete noch kann ich den Router anpingen noch wird das Netbook in der Geräteliste des Routers angezeigt. Dieses Problem tritt sowohl bei WLAN als auch bei LAN-Verbindung auf.
vorgenommene Maßnahmen:
- Router ausgeschaltet
- Router resetet und nur wichtigste Einstellungen vorgenommen
- Firmwareupdate der Router
- Testläufe auf beiden Routern
- Netzwerkadaptertreiber aktualisiert
- Windows neu aufgesetzt (keine weiteren Programme installiert)
- IP-Adresse und DNS automatisch vergeben
- IP-Adresse manuell DNS automatisch
- IP manuell DNS manuell
- Netbios über TCP/IP fest aktiviert
- LMHOSTS deaktiviert
- IPv6 deaktiviert/deinstalliert
- ipconfig /release --> ipconfig /renew
- ipconfig /displaydns (Fehlermeldung) --> ipconfig /flushdns --> ipconfig /registerdns --> kein Fehler
- ipconfig /showclassid (Fehlermeldung) --> ipconfig /setclassid --> kein Fehler
- alle irgendwie mit dem Netzwerk in Verbindung stehenden Windows-Dienste neu gestartet
- netdiag (keine Fehlermeldung)
- TCP/IP zurückgesetzt
usw...............
keine Änderung. keine automatische IP, kein Ping auf Router möglich, keine Funktion mit manueller IP (obwohl Verbindung steht), keine eingehenden Pakete, Knotentyp unter ipconfig /all "unbekannt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee???
Ich habe vor kurzem ein kleines Netbook erworben (BS WinXP SP3) mit dem ich jedoch keine Verbindung zu meinem Netzwerk bekomme
Netzwerkstruktur:
- ADSL Router von Netgear DG834GB
- Repeater von Netgear
- zweiter WLAN Router zur Verbindung in oberer Etage über separates WLAN-Netzwerk und DLAN-Verbindung des Routers mit dem ADSL-Router
- 3 Rechner im WLAN 1xDesktop (WinXp Home SP2) 1x Notebook (Vista 32Bit) 1x Notebook(Vista 64Bit) keine Netzwerkprobleme
- ADSL Router übernimmt das DHCP und stellt natürlich die Internetverbindung via DSL
Gleich zu Beginn, habe in der Lösungsfindungsphase bereits das ganze Netzwerk aufgelöst, alle Geräte resetet, nur den ADSL-Router eingerichtet und ausschließlich das Netbook per LAN und/oder per WLAN angehängt.
Problembeschreibung:
Ich bekomme vom DHCP keine automatische IP-Adresse. Bei manueller Vergabe der IP-Adresse wird zwar eine Verbindung angezeigt, aber ich bekomme weder Pakete noch kann ich den Router anpingen noch wird das Netbook in der Geräteliste des Routers angezeigt. Dieses Problem tritt sowohl bei WLAN als auch bei LAN-Verbindung auf.
vorgenommene Maßnahmen:
- Router ausgeschaltet
- Router resetet und nur wichtigste Einstellungen vorgenommen
- Firmwareupdate der Router
- Testläufe auf beiden Routern
- Netzwerkadaptertreiber aktualisiert
- Windows neu aufgesetzt (keine weiteren Programme installiert)
- IP-Adresse und DNS automatisch vergeben
- IP-Adresse manuell DNS automatisch
- IP manuell DNS manuell
- Netbios über TCP/IP fest aktiviert
- LMHOSTS deaktiviert
- IPv6 deaktiviert/deinstalliert
- ipconfig /release --> ipconfig /renew
- ipconfig /displaydns (Fehlermeldung) --> ipconfig /flushdns --> ipconfig /registerdns --> kein Fehler
- ipconfig /showclassid (Fehlermeldung) --> ipconfig /setclassid --> kein Fehler
- alle irgendwie mit dem Netzwerk in Verbindung stehenden Windows-Dienste neu gestartet
- netdiag (keine Fehlermeldung)
- TCP/IP zurückgesetzt
usw...............
keine Änderung. keine automatische IP, kein Ping auf Router möglich, keine Funktion mit manueller IP (obwohl Verbindung steht), keine eingehenden Pakete, Knotentyp unter ipconfig /all "unbekannt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119356
Url: https://administrator.de/contentid/119356
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das hört sich ja alles ziemlich Kurios an. Versuch doch mal das Netbook bei einem anderen Access Point zu verbinden oder per Kabel an einen Switch, vielleicht hackt es ja beim Netgear.
Insofern dein Netbook ein DVD Laufwerk hat, würde ich versuchen ein Knoppix von Disc zu starten und dort zu schauen ob du eine IP bekommst, weil dann kann man zumindest windows ausschließen.
Also auf allen anderen 3 Geräten bekommst du vom DHCP automatisch ganz normal eine IP + DNS?
Ich geh mal davon aus, dass der MAC Adressen Filter hier nicht im Spiel ist.
Ev. hilft das weiter, lass hören ob was rausgekommen ist.
LG
das hört sich ja alles ziemlich Kurios an. Versuch doch mal das Netbook bei einem anderen Access Point zu verbinden oder per Kabel an einen Switch, vielleicht hackt es ja beim Netgear.
Insofern dein Netbook ein DVD Laufwerk hat, würde ich versuchen ein Knoppix von Disc zu starten und dort zu schauen ob du eine IP bekommst, weil dann kann man zumindest windows ausschließen.
Also auf allen anderen 3 Geräten bekommst du vom DHCP automatisch ganz normal eine IP + DNS?
Ich geh mal davon aus, dass der MAC Adressen Filter hier nicht im Spiel ist.
Ev. hilft das weiter, lass hören ob was rausgekommen ist.
LG
Hi,
da Du ja sagst dass Du das Netbook gerade neu aufgesetzt hast, glaube ich zwar nicht dass es daran liegen kann, aber man kanns ja mal versuchen ;):
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, konnte auch keinerlei Netzwerkverbindungen herstellen und bin dann irgendwann darauf gekommen dass der komplette TCP/IP-Stack "kaputt" war, warum auch immer.
Bei mir war die Lösung das resetten des TCP/IP Protokolls in Windows:
netsh int ip reset c:\LogDatei.txt
Danach nicht vergessen neuzustarten!
Gruß
Bernd
da Du ja sagst dass Du das Netbook gerade neu aufgesetzt hast, glaube ich zwar nicht dass es daran liegen kann, aber man kanns ja mal versuchen ;):
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, konnte auch keinerlei Netzwerkverbindungen herstellen und bin dann irgendwann darauf gekommen dass der komplette TCP/IP-Stack "kaputt" war, warum auch immer.
Bei mir war die Lösung das resetten des TCP/IP Protokolls in Windows:
netsh int ip reset c:\LogDatei.txt
Danach nicht vergessen neuzustarten!
Gruß
Bernd
Sollte er diese IP als preffered gesetzt haben, ist das sicher das Problem...
hier der Key
gehe über regedit in
HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\tcpip\Parameters\_Interfaces\<AdapterName>(der Hex code des Netzwerkadapters)
Rechtsklick auf <AdapterName> key--> New--> DWORDVALUE
Nenne denDWORD Wert um in "IPAutoconfigurationEnabled"
Der Wert des keys muss 0 sein, dann sollte es eigentlich klappen
Gruß
hier der Key
gehe über regedit in
HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\tcpip\Parameters\_Interfaces\<AdapterName>(der Hex code des Netzwerkadapters)
Rechtsklick auf <AdapterName> key--> New--> DWORDVALUE
Nenne denDWORD Wert um in "IPAutoconfigurationEnabled"
Der Wert des keys muss 0 sein, dann sollte es eigentlich klappen
Gruß
Zitat von @Roccocco:
Jetzt habe ich ihr ein Asus EEEPC gekauft. War zwar etwas teurer und
ist optisch auch nicht so der Überflieger, aber man glaubt es
kaum, dass WLAN funktioniert.
Jetzt habe ich ihr ein Asus EEEPC gekauft. War zwar etwas teurer und
ist optisch auch nicht so der Überflieger, aber man glaubt es
kaum, dass WLAN funktioniert.
ich hab mir auch vor einigen monat einen eeepc geleistet und bin vollauf zufrieden. wundert mich dass das lenovo hier troubles gemacht hat, da sie, wie du sagst, ja eigentlich gute tests hatten.
however, hauptsach alles hat sich zum guten gewendet ;)