Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 / AD und Client HW identifizieren

Mitglied: bitte

bitte (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 03.04.2006, 2960 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend

Wie kann ich am effiziensten validieren, dass ein Computer der sich an meinem Win 2003 Server mit gültigen AD - Konto Angaben anmeldet, auch ein Computer aus unserer Firma ist.

Hintergrund: Die Mitarbeiter bringen teilweise private Notebooks mit und schliessen die am Active Directory an.

Ein Tipp den ich erhielt war, über IPSEC. Nach einem ersten Überblick halte ich das für zu aufwendig.
Ginge es nicht auch einfacher? Z.B. die Netzwerkkarten Nr. auslesen?
Derzeitig gehe ich davon aus, dass die Benutzer noch nicht wissen, wie sie diese Nummer ändern können.

Vielen Dank für Vorschläge und Informationen.

Grüsse
Peter
Mitglied: meinereiner
02.04.2006 um 23:48 Uhr
am simpelsten lässt sich das wohlmit einem guten Switch lösen, auf demman "PortSecurity" einschaltet. Sprich er lässt dann nur dieMACs ansNetz die er auch kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
03.04.2006 um 00:35 Uhr
Moment, wie koennen die ihre privaten Laptops am AD anschliessen, wenn sie das Domaenen Admin Passwort nicht haben?
Bitte warten ..
Mitglied: wscholz
03.04.2006 um 07:29 Uhr
also wenn die user das machen müßten sie sich ja auch ein computer konto erstellen. das kann zwar per default jeder authentisierte user 10 mal machen (http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/942e6a8d-b9b1-47 ...) aber dann würde ich 2 sachen machen. erstens würde ich den usern ganz gewaltig auf die finger hauen und zweitens folgendes:

The User Right "Add workstation to the domain" by default (configured
in the Default Domain Controllers GPO) grants EVERY AUTHENTICATED USER (even
non-admin users) in the domain to add/join workstations to the domain. It is
best to remove "authenticated users" from that user right or set the quota to 0

dieses recht sollten nur admins haben bzw. spezielle personen wie support personal, helpdesk u.s.w je nach größe der firma.
Bitte warten ..
Mitglied: bitte
03.04.2006 um 14:13 Uhr
Guten Tag

Danke für die sehr gute Idee.

viele Grüsse
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Kaufberatung: Suche HW für Router
gelöst Frage von DasBillFirewall4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bei mir zuhause einen Unitymedia Business Anschluss (200 MBit) welchen ich auschl. privat verwende, hinter ...

LAN, WAN, Wireless

Welches OS für ein HEIM NAS, HW Grundlage ist PC HW (Laptop oder Desktop)

gelöst Frage von TomTomBonLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin moin zusammen, die Zahl an Daten die wirklich sichernswert sind nehmen im Laufe der Zeit zu. Ich habe ...

Windows Netzwerk

(mal wieder) Client im AD sperrt sich

gelöst Frage von freenodeWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo liebe Kollegen und Koleginnen, wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass sich ein einzelner Windows 7 Client ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 9 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...