Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2008 R2 als Terminalserver erlaubt nach Lizenzierung des Servers kein Login von WINCE Clients mehr

Mitglied: mortn

mortn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 11:42 Uhr, 4578 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

Wir hatten den Win2008 R2 Server als Terminalserver für Windows CE Thinclients im Einsatz.
Der Server lief jetzt 1-2 Monate im Demomodus damit wir das ganze testen konnten ob wir mit der Lösung zufrieden sind.
Es hat soweit alles funktioniert und wir entschieden uns für den Kauf der Serverlizenz samt Terminal CALs.

Sobald wir den Server Lizenzierten konnten sich die WINCE Clients nicht mehr anmelden.
Wir haben schon einiges versucht aber leider ohne Erfolg. Es scheint als hat die Lizenzierung einige Richtlinien verstellt
wodurch die WINCE RDP 5.5 nicht mehr zulässig sind.
Leider finden wir diese Einträge nicht.
Leider finde ich auch keine Hinweise wo die Kompatibilät des Win2008 R2 mit dem RDP Clients angeführt wäre.

Es kommt am WinCE Gerät der Fehler, dass aus Sicherheitsgründen kein Login möglich ist.
Am Server wird dieser Loginversuch gar nicht verzeichnet, somit haben wir hier auch keine Fehlermeldungsnr.

- Server Win2008 R2 64bit
- WINCE 5.0 Client mit RDP 5.5 Client
- Vor der Lizenzierung hat alles funktioniert, wir hatten nicht mal ein neustart gemacht, dann gings schon nicht mehr.
- Leider habe ich keine Möglichkeit die Clients aufzurüsten, das heisst auf eine höhere RDP Version zu bringen.
Außer es gibt eine Möglichkeit nur die cetsc.exe downdloaden und dann zu testen.
- Der Server war im Demo Modus auch bereits in der Domäne
- Die Benutzer im Active Directory die bei dem WINCE Clients zum einsatz kommen sind OK. Diese können sich von anderen WINXP Maschinen anmelden.

Wir vermuten eine Sicherheitseinstellung in den Richtlinien.
Andere Idee wäre vielleicht den RDP Server eine niedrigere RDP version zu stellen, aber keine Ahnung ob das geht.

Leider sind wir jetzt mit unserem Latein am Ende.
Schon blöd wenn man im Testmodus sogut gearbeitet hat und sobald man sich entscheidet das ganze zu lizenzieren es dann nicht mehr geht,
wieder typisch Microsoft
Leider mussten wir jetzt auf die schnelle wieder einen Demo Server aufsetzen, damit die Produktion weiterlaufen konnte,
nur irgendwann haben wir wieder das Problem.

Gruß Mortn
Mitglied: bernie2909
15.03.2010 um 17:43 Uhr
Hi,

soviel ich weiß, hat eine Trail demo oder Evaluirungssoftware in einer produkionsumgebung nichts zu suchen. Da soweit mir bekannt ist, das durch änderungen an der Vollversionen eben solche Fehler Auftreten können. Geschweige den muss bei manchen Produkten eine Neuinstallation erfolgen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mortn
15.03.2010 um 18:02 Uhr
Hi,

Wir haben es auch mit einer Neuinstallation mit Lizenz ausprobiert das hatte dieselbe Auswirkung auf das Blockieren der WINCE Clients.

Normalerweise denke ich ist diese Evaluierungssoftware genau für diese Dinge gut. Man wusste bei dieser Anwendung nicht ob diese überhaupt produktiv genutzt wird. Der erste Monat war komplett zu Testzwecken auch für die produktive Umgebung, eben ein Parallelsystem. Wobei sich eben gezeigt hat das dieses Testsystem besser läuft als das alte. Somit wurde dann in der Trialphase entschieden den Server zu lizenzieren und zu kaufen.
Ich sehe darin genau den Sinn solcher Evaluierungssysteme. Ich glaube auch Microsoft hatte in diese Richtung gezielt.
Aber das will ich jetzt hier gar nicht Diskutieren.

Das Problem ist deshalb noch nicht gelöst. Auch eine Neuinstallation löst das ganze aus...
Somit liegt das Problem generell am Win2008 R2 mit Wince Clients und RDP 5.5.

Vielleicht hat ja jemand eine solche Umgebung oder einen solchen Client und könnte sowas testen.
oder vielleicht hat auch jemand eine solche Umgebung am Laufen.

Gruß mortn
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
21.06.2012 um 14:11 Uhr
Hallo,

auch wenn es schon ewig her ist, bei uns haben wir seit heute den gleichen Schlamassel.

Eval-Mode ist keine Option - hat jemand diese Problem in dieser Umgebung lösen können?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Lizenzierung
Frage von HansWurstAugustWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind uns gerade etwas uneinig über die korrekte Lizenzierung eines neuen Servers. Es ist ein Dell ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows Server

Win2008 R2 startet nach Recovery nicht mehr

Frage von insoftWindows Server6 Kommentare

Sehr geehrte Foristen, ich bitte um Eure Hilfe: Wir betreiben unsere Telefonanlage auf einem DELL PowerEdge R310 Server mit ...

Windows Server

WS 2012 Datacenter R2 Aktivierung-Lizenzierung VM

gelöst Frage von D4an1kWindows Server6 Kommentare

Hallo, da ist nach meiner Ausbildung studieren gegangen bin und nicht alles verlernen/vergessen möchte, befasse ich mich momentan mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...