stefan007
Goto Top

WIN2012R2 hängt nach Installation von Exchange 2010

Hi Leute,

habe in einer VM (VMware-Workstation) einen WIN2012R2 als DC laufen mit DNS und DHCP, keine Clients oder sonstiges.

Dazu habe ich dann (weil ich mich mit der Materie befassen muss) Exchange 2010 inkl. SP3 installiert. Die Installation ging problemlos durch nur seit dem Reboot hängt der Server, die Taskleiste lässt sich nicht wiederherstellen.


Kennt jemand diese Problematik? Neustarten der Dienste brachte keine Veränderung. Reboot natürlich auch nicht ;)
001

Content-Key: 318040

Url: https://administrator.de/contentid/318040

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Oct 16, 2016 at 16:09:37 (UTC)
Goto Top
nabend...

jetzt weißt du, warum du keinen exchange auf einen DC installieren sollst... face-smile

und dann auch noch VMware-Workstation... was für ressourcen hast du der VM gegeben ?

Frank
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 16, 2016 at 16:15:50 (UTC)
Goto Top
hi Frank, Ressourcen 100 GB und 16 GB Ram, ist es generell verboten einen exchange auf einem dc zu installieren?
Mitglied: 131026
131026 Oct 16, 2016 updated at 16:27:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

hi Frank, Ressourcen 100 GB und 16 GB Ram, ist es generell verboten einen exchange auf einem dc zu installieren?
Nein, aber von MS unsupported, es ist möglich, aber für Produktivbetrieb absolut nicht empfohlen, da die Sicherheit auf dem DC sehr darunter leidet. Zum Testen kann man das machen aber sonst nirgendwo anders.

  • Wurde der Server vor dem Exchange komplett auf den neuesten Stand gebracht?
  • Die VMWaretools installiert?
  • Alle Exchange Prerequisites vor der Installation des EX installiert?
  • Das aktuellste Build des EX als Installationsmedium benutzt?
  • Welcher Account mit welchen Gruppenmitgliedschaften wurde benutzt?
  • Eventlog?
  • Modus der virtuellen Netzwerkkarte ?

Da fehlt also einiges an Info was dein System angeht.

Vielleicht solltest du dich erstmal im MSDN ausführlich einlesen, bevor du dich an einen Exchange wagst.

R.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 16, 2016 at 16:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

hi Frank, Ressourcen 100 GB und 16 GB Ram, ist es generell verboten einen exchange auf einem dc zu installieren?
aha.. und CPU ?

was macht deine VM ? Festplatten Aktivität etc.... ?????

na ja... verboten nicht... aber nicht supportet... und nicht sinvoll...sollte aber verboten werden face-smile

Frank
Member: honeybee
honeybee Oct 16, 2016 at 17:20:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DC und Exchange sollen immer getrennt laufen, das heißt, auf zwei VMs. Desweiteren müssen alle Voraussetzungen, die bei der Installation angegeben werden, erfüllt werden. Sie sollen nicht ignoriert werden.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 16, 2016 at 18:35:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131026:

Zitat von @Stefan007:

hi Frank, Ressourcen 100 GB und 16 GB Ram, ist es generell verboten einen exchange auf einem dc zu installieren?
Nein, aber von MS unsupported, es ist möglich, aber für Produktivbetrieb absolut nicht empfohlen, da die Sicherheit auf dem DC sehr darunter leidet. Zum Testen kann man das machen aber sonst nirgendwo anders.

  • Wurde der Server vor dem Exchange komplett auf den neuesten Stand gebracht?
  • Die VMWaretools installiert?
  • Alle Exchange Prerequisites vor der Installation des EX installiert?
  • Das aktuellste Build des EX als Installationsmedium benutzt?
  • Welcher Account mit welchen Gruppenmitgliedschaften wurde benutzt?
  • Eventlog?
  • Modus der virtuellen Netzwerkkarte ?

Da fehlt also einiges an Info was dein System angeht.

Vielleicht solltest du dich erstmal im MSDN ausführlich einlesen, bevor du dich an einen Exchange wagst.

R.


Hallo,

Server war vollständig geupdated, VMTools sind drauf, Exchange-Installation direkt nach Anleitung gemacht!, Account war Administrator, Netzwerkkarte LAN-Segment, Log lese ich noch aus (Falls es klappt ;) ).

Naja was heißt denn hier "ausführlich einlesen"? Den 2013er und 16er konnte ich problemlos installieren.

Ich möchte ja nur die Systematik dahinter verstehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 16, 2016 at 18:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Server war vollständig geupdated, VMTools sind drauf, Exchange-Installation direkt nach Anleitung gemacht!
Sagst du uns auch welcher der vielen Anleitungen du nun tatsächlich genommen hast?

Naja was heißt denn hier "ausführlich einlesen"? Den 2013er und 16er konnte ich problemlos installieren.
Hat das einer hier gewusst?

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 16, 2016 at 18:57:41 (UTC)
Goto Top
Nabend Peter :D


http://www.networkmonkey.de/exchange-2010-installation-vorbereiten/

Ich kapiere halt nicht warum das System danach so instabil wird, dass ich nicht mal mehr die Taskleiste bedienen kann.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 16, 2016 at 19:10:33 (UTC)
Goto Top
hallo,

Das sind aber nur vorraussezungen....

Ich kapiere halt nicht warum das System danach so instabil wird, dass ich nicht mal mehr die Taskleiste bedienen kann.
Wegen deinem DC, wegen etwas anderes... wer weiß das schon. Die empfehlung ist nicht umsonst, nimm keinen DC. wenn selbst MS das ablehnt dann dort zu unterstützen.... Würd ich es nicht ignorieren nur weil du meinst es besser zu wissen oder dein geldbeutel es einschränkt....
http://www.stevieg.org/2013/02/installing-exchange-server-2010-sp3-on-w ...
http://exchangeserverpro.com/exchange-server-2010-support-windows-serve ...
https://www.frankysweb.de/installation-exchange-2010-auf-server-2012/

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 16, 2016 at 19:12:28 (UTC)
Goto Top
Mensch Peter,


warum bist du denn direkt so angefressen? Ich sagte doch es ist nur eine Testumgebung ;) .

Das Eventlog wird zugeballert mit Kritischen Fehlern und da ich nicht mal in die Systemsteuerung komme (Zwecks Deinstallation), lösche ich die VM und fertig face-smile

Danke an alle!
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 16, 2016 at 19:28:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
warum bist du denn direkt so angefressen?
Ich bin nicht angefresen oder sonst was. Meine testumgebung ist mir ja nicht gerade um die ohren gefolgen. face-smile

Ich sagte doch es ist nur eine Testumgebung ;) .
Selbst eine Testumgebung will vorher überlegt werden face-smile

Das Eventlog wird zugeballert mit Kritischen Fehlern
Hast du noch gar nichts von gesagt. Welche Event IDs sind es denn, vielleicht reicht ja einfaches dienst ausschalten damit du
mal in die Systemsteuerung kommst (Zwecks Deinstallation)

lösche ich die VM und fertig face-smile
Oder so, aber warum fragst du dann erst um Hilfe?

Gruß,
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 16, 2016 at 19:40:29 (UTC)
Goto Top
Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal diese Symptome hatte weil ich mir das nicht erklären konnte. In dem Falle ist das Neuaufsetzen deutlich zeitsparender als die Suche (ja ich weiß, in einer Produktivumgebung geht das nicht so einfach).

Das Wichtigste habe ich gelernt: Exchange immer auf einem separaten Server installieren. Dann war die Variante vom SBS 2008 mit Exchange wahrscheinlich ein völlig anderer Fall oder? Dort war doch 2007 integriert?


Ich konnte keinen einzigen Dienst mehr manuell beenden deswegen habe ich es dann gelassen. Hatte versucht sämtliche Dienste von Exchange manuell zu beenden und ich bekam bei jedem den Fehler mit der Zeitüberschreitung.


Wichtig ist: Ich habe wieder was gelernt ;)
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 17, 2016 at 09:16:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe Exchange 2010 nun problemlos installiert und zwar NICHT auf dem DC ;)


Danke für die Nerven :P