Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k-Server: Exportieren von Active Directory, Diensten und Benutzer möglich?

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2006, aktualisiert 22.02.2006, 8872 Aufrufe, 11 Kommentare

Exportieren von Active Directory, Diensten und Benutzer möglich?

Hallo Leute!!

ist es möglich das komplette Active Directory, Diensten (DHCP & co) und Benutzer zu exportieren so dass ich, das ich das gerät neu aufsetzen kann??
Und die Actice Direory-Information und so wieder verfügbar sind?


Oder komme ich nicht drumherum auf einem anderen Rechner Win2k-Server zu installieren?
Und dann auf irgendeiner Weise die noch nich kenne zu replizieren?!
Bin noch bisschen neu und am experementieren...


gruss,
megacarsIT
Mitglied: meinereiner
18.02.2006 um 21:53 Uhr
Prinzipiel sichert man diese Sachen über den Systemstatus.

Ich frage mich nur gerade warum du das System neu aufsetzen willst??
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
18.02.2006 um 21:56 Uhr
Hi,

dein Unterfangen könnte recht viele Stolpersteine haben. Dass mit dem Exportieren und dann später wieder importieren... Ich weiß nicht, könnte nach hinten losgehen.

Mein Vorschlag wäre es einen zweiten DC zu installieren. Sowieso besser.Dieser wird sich schon mit dem ersten DC replizieren. DNS und Active Directory Informationen.Damit hast Du schon die Benutzerdaten auf einen anderen DC vorrätig.
Die DHCP Daten kannst DU mit DHCPexim exportieren und später wieder importieren.
Dann den ersten per DCPromo aus der Domäne nehmen.
Mal Testen ob die CLients dann mit diesem zweiten DC klarkommen, um später vor Überraschungen geschützt zu sein.
Neuinstallation und dann wieder rein.
Die Rollen sollten vielleicht vorher auf den zwischen DC verschoben werden.
Dann wieder alles zurück.

Meine Empfehlung:
Immer zwei DC im Netz haben -sofern Lizenztechnisch möglich; ist auch eine Preisfrage-, damit man nicht ins Schwitzen kommt, wenn der einizige DC den Geist aufgibt. Ist nicht lustig deswegen eine neue Domäne aufzusetzen, dass kostet Zeit.


Gruß Miguel

[Edit: @meinereiner. Manchmal kommt es vor, dass ein DC neuinstalliert werden muß. Aber gut, es ist nicht klar warum.... Gibt es Fehler/Probleme?]
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.02.2006 um 16:45 Uhr
@Miguel

[Edit: @meinereiner. Manchmal kommt es vor,
dass ein DC neuinstalliert werden muß.

Schon klar.
ich habe das auch nur gefragt, weil er sich mit Backup und Restore des Systemstatus ggf seinen Fehler/Grund mitzieht.

Ganz allgemein hätte ich da gerne mehr Infos, bevor ich mich detaillierter zu dem Thema äusser. Dein Vorschlag ist ja ganz OK, aber ob er z.B. für eine Anwaltskanzlei mit 3 Rechner passt ist noch die Frage, vor allen wenn der Admin nicht so fit ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.02.2006 um 18:01 Uhr
und 2 DCs würde ich von vornherein, in
einer Produktivumgebung einsetzten.

Nehmen wir mal eine kleine Firma, mit 5 Arbeitsplätzen. Es läuft ein SBS und auf dem die Software für die Firma. Wozu brauche ich da einen zweiten DC? Wenn der erste abraucht können die Leute nicht mehr viel machen..ok..aber was können sie denn noch tun wenn nur der zweite DC da ist??
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
19.02.2006 um 18:58 Uhr
meisten kleinen Firmen setzten eh kein SBS

Fragen zum SBS sind hier im Forum nicht so selten und er wird hier für kleine Firmen auch gerne empfohlen.


ein....und so wie das Posting aussieht, gehe
ich von einem Standard oder Advanced Server
aus.

Oh, wie kommst du auf die Idee??


Ausserdem kann ich auf dem 2ten DC
ebenfalls ein GC einrichten - wenn der erste
abraucht, kann ich mich somit mit dem

Ich hab doch nicht bezweifelt, dass er sich anmelden kann. Ich sage nur es könnte sein, dass ihm die Anmeldung dann nicht mehr viel nutzt, da die wichtigen Daten auf dem abgerauchten DC liegen.


mit einem StorageSystem, da reicht auch eine
Pinguinkiste.
Und jetzt hast du dem Netzwerk schon 3 Server verpasst.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
19.02.2006 um 21:02 Uhr
Hi,

Wir wissen alle noch nicht wieviel Clients das Netz hat. MegaCarsIT hat ja bisher immernoch nicht geantwortet.

@meinereiner
Gut Du hast recht, solange nicht klar ist, was dem Server fehlt ist es etwas müßig ihn gleich neuzuinstallieren. Solange nicht klar ist, warum kann dem zweiten DC das gleiche passieren. Falls es sich um Konfigutationsprobleme handelt.Vielleicht kann man das problem anders beheben.

@MikeNbg
Ja zweiter DC ist immer sehr schön. Ist aber immer mit der Frage verbunden, was das alles kostet. Bei 5 Clients ist das sehr fragwürdig und SBS erlaubt meines Wissens keinen zweiten DC im Netz.(in der gleichen Domäne)

Natürlich ist es schön 2 DCs zu haben und einen Fileserver. Ein DC kann dann natürlich auch als Backupserver für die Daten herhalten. Man kann auch eine NAS einbauen. Einen Printserver.Aber irgendwann ist dann Schluß mit lustig.Es muss ja eine Relation zum Netz geben.

Warten wir einfach was MegaCarsIT sagt.

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
20.02.2006 um 21:46 Uhr
Hallo Leute!!

Oh... es gab hier zahlreiche Antworten!! Ich muss zugeben meine Infos waren dürftig!!

Also ich habe insgesamt zurzeit 3 Clients in einer "privaten" Umgebung.
Zum Internet hängt zurzeit ein Netgear-Router RP614v2.

Und habe mir auf meimen Server wohl Spyware/Virus eingefangen der mir sogar noch Antivir vorher gemeldet hat....
Habe sonst alle mir bekannten Tools/onlinescanner durchlaufen lassen, nach dem UCMore und CoolWebsearch gefunden worden... angeblich ganze SPyware entfernt worden ist...
obwohl immernoch Popups von allen erdenklichen Seiten aufgehen...

Die Frage zielte halt habe, dass System wieder clean (auf einfache weisse) zu machen und meinen Horizont zu erweitern ;)

Gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.02.2006 um 22:48 Uhr
also wenn du deinen Horizont erweitern willst solltest du es so machen wie Miguel es schrieb. Ob die Sache mit dem Systemstatus funktioniert weiss ich nicht. Wenn eine Systemdatei betroffen ist zieht du deinen Fehler mit.

Ich selbst würde mir überlegen einfach alles neu zu machen. Den Server neu aufsetzen willst du eh und so viel Arbeit ist das danach ja auch nicht mehr.
Das einzigste Problem sind die Userprofile, denn in einer neuen Domäne hast du auch neue User, selbst wenn sie gleich heissen.
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
21.02.2006 um 00:31 Uhr
Ist nicht Dein ernst megacarsIT oder?????
Vieleicht solltest Du ersteinmal Deine
Bücher studieren, bevor Du unsere Zeit
beraubst.....

okay, dann antworte auf keine fragen und lösche Dein Account wie wärs damit??


Gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Mitglied: Zap01
22.02.2006 um 12:44 Uhr
Ist nicht Dein ernst megacarsIT oder?????
Vieleicht solltest Du ersteinmal Deine
Bücher studieren, bevor Du unsere Zeit
beraubst.....

Warum sollte er hier irgendjemandem die Zeit rauben? Wenn hier jemand die Zeit raubt, dann doch jemand, der solche unqualifizierten Antworten gibt....

Ich lese mir den Beitrag von ihm durch, weil ich auch auf der Suche nach einer passenden Antwort bin. Da halten mich solche sinnlosen Kommentare wie von MikeNbg davon ab, qualifizierte Antworten zu finden.

Zap01
Bitte warten ..
Mitglied: LinkeT
09.09.2009 um 20:02 Uhr
Könnte mit einem treiber Problem enden:

- mit einem Externen PartitionsBackupTool die Partitionen sichern
- Raid anlegen
- Sicherung wiederherstellen

Ich würde das aber erst einmal in einer Testumgebung testen^^ Dazu aber 100%ig dieselbe Hardware benutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Administratorkonzept Active Directory

Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir möchte unser Administratorkonzept überarbeiten und stoßen auf einige Probleme, für die ich noch keine praktikable Lösung ...

Windows Server

Active Directory-Verwaltungsgatewaydienst

Frage von makaroniWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche von einem separaten Server von einem anderen Windows Server 2003 Server mir entsprechende User des ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...