WIn7 Vpn Server - Ports ändern
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte von der Uni aus via VPN auf mein Netzwerk zu Hause zugreifen. (Zu Hause Win7, unterwegs Macbook)
In der Uni sind allerdings alle Ports (logischerweise) gesperrt (bis auf Port 80). Ich müsste also den VPN Port zu Hause auf Port 80 stellen (aufm Router geht das nicht, scheiß Teil!) und Win7 kann das ja auch nicht, soweit ich gegooglet habe.
Gibt's hierzu einen Lösungsansatz? Ich habe soweit schon alles eingerichtet und stehe nur vor dem Port-Problem.
Vielen Dank schon einmal!
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte von der Uni aus via VPN auf mein Netzwerk zu Hause zugreifen. (Zu Hause Win7, unterwegs Macbook)
In der Uni sind allerdings alle Ports (logischerweise) gesperrt (bis auf Port 80). Ich müsste also den VPN Port zu Hause auf Port 80 stellen (aufm Router geht das nicht, scheiß Teil!) und Win7 kann das ja auch nicht, soweit ich gegooglet habe.
Gibt's hierzu einen Lösungsansatz? Ich habe soweit schon alles eingerichtet und stehe nur vor dem Port-Problem.
Vielen Dank schon einmal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192050
Url: https://administrator.de/contentid/192050
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Bietet dein Router keine DMZ-Funktion mit der du den Rechner an der Firewall des Routers vorbei schmuggeln kannst ?
Oder wie wäre es mit einer Amazon EC2 Linux-Instanz auf der der Port 80 mit einem SSH-Server lauscht und der dann per Tunneling (z.B. mit Putty) auf einen Port deiner Wahl auf deinen Router weiterleitet.
Grüße Uwe
Oder wie wäre es mit einer Amazon EC2 Linux-Instanz auf der der Port 80 mit einem SSH-Server lauscht und der dann per Tunneling (z.B. mit Putty) auf einen Port deiner Wahl auf deinen Router weiterleitet.
Grüße Uwe
1. Welches Router-Modell ist das "Alice" hilft hier nicht weiter http://www.alice-wiki.de/Kategorie:Router
(Manche Modelle bieten eine "Experten-Konfiguration" bei der sich mehr einstellen lässt)
2. Port 443 SSL sollte die Uni eigentlich auch durchlassen. Wenn der Router dies zulässt versuch diesen Port.
3. Wenn der Router wirklich keinerlei Portweiterleitung versteht, anderen Router davor schalten.
(Manche Modelle bieten eine "Experten-Konfiguration" bei der sich mehr einstellen lässt)
2. Port 443 SSL sollte die Uni eigentlich auch durchlassen. Wenn der Router dies zulässt versuch diesen Port.
3. Wenn der Router wirklich keinerlei Portweiterleitung versteht, anderen Router davor schalten.
Also eine klassische VPN-Verbindung (PPTP etc.) klappt in den wenigsten Fällen aus öffentlichen WLAN's weil diese meistens den Traffic aus dem Stream filtern. Ich würde Zuhause einen SSH-Server aufsetzen der dann auf den gängigen Ports lauscht.
Der 1421 sollte Portforwarding beherrschen(http://forum.o2online.de/o2de/attachments/o2de/dsl@tkb/132/3/Handbuch_A ...) Seite 30). Schau mal ob es eine aktuellere Firmware für das Modell gibt.
Der 1421 sollte Portforwarding beherrschen(http://forum.o2online.de/o2de/attachments/o2de/dsl@tkb/132/3/Handbuch_A ...) Seite 30). Schau mal ob es eine aktuellere Firmware für das Modell gibt.
Also im Netz beschweren sich viele über das funktionslose Portforwarding bei der 1421. Eine Lösung wäre in der Alice-Box "PPPoE Passthrough" zu aktivieren(Internet / Zugang einrichten / Weitere Einstellungen den Haken bei "PPPoE Pass Through" setzt.) und dann dahinter einen vernünftigen Router zu setzen der mit der Alice-Box die Internetverbindung herstellt.
Was du vorhast funktioniert nicht. PPTP besteht auf Port 1723; Forwarding funktioniert damit nicht.. Wie schon gesagt setze einen SSH Server auf und verbinde dich per Putty mit diesem. in Putty machst du dann ein Port-Tunneling für die benötigten Anwendungen.
Anleitungen dazu -> Google ( ein bisschen einlesen solltest du dich schon)
Für Windows gibt es z.B. WinSSHD und als Client "Tunnelier" beides für nicht kommerzielle Verwendung kostenlos...
Und noch was zu PPTP: Das Protokoll ist seit kurzem geknackt. Solltest du besser nicht mehr verwenden.
Der zu verwendende Router sollte kein ModemRouter sein, da dann die AliceBox als Modem
fungiert. Also Patchkabel von der AliceBox in den WAN-Port des Routers und in dessen Web-Interface WAN-Seitig deine Alice-Zugangsdaten eintragen. In der Alice Box wie oben beschrieben das PPPoE Pass Through aktivieren.
Wenn es nur um Fernwartung eines Rechners geht kannst du ja auch Teamviewer benutzen das funktioniert so gut wie überall.
Anleitungen dazu -> Google ( ein bisschen einlesen solltest du dich schon)
Für Windows gibt es z.B. WinSSHD und als Client "Tunnelier" beides für nicht kommerzielle Verwendung kostenlos...
Und noch was zu PPTP: Das Protokoll ist seit kurzem geknackt. Solltest du besser nicht mehr verwenden.
Der zu verwendende Router sollte kein ModemRouter sein, da dann die AliceBox als Modem
fungiert. Also Patchkabel von der AliceBox in den WAN-Port des Routers und in dessen Web-Interface WAN-Seitig deine Alice-Zugangsdaten eintragen. In der Alice Box wie oben beschrieben das PPPoE Pass Through aktivieren.
Wenn es nur um Fernwartung eines Rechners geht kannst du ja auch Teamviewer benutzen das funktioniert so gut wie überall.
Kommt drauf an was er für ein VPN Client und Protokoll nutzt. Dann geht das . Es gibt z.B. SSL-VPNs die über port 443 laufen. Mit einem IPSec Tunnel geht das auch. Aber mit der SSH Methode kommst du so gut wie überall in dein Netz. Einfach den SSH-Server extern auf Port 80 oder 443 erreichbar machen.