r2d2r3po
Goto Top

Windows 10 bootet trotz SSD sehr langsam

Hallo,

habe hier eine HP Z240 Workstation mit einer M.2 SSD.

Wenn ich den PC einschalte, dauert es ca. 2min bis Windows ganz hochgefahren ist.
Was mir da auffällt ist daß das Rädchen am Anfang extrem langsam dreht.

20200711_100647

Der PC ließ sich nicht mehr einschalt und dann gab mir HP den Tip mal das CMOS zu resetten. Danach konnte man den PC auch wieder einschalten.
Wenn Windows mal da ist läuft der PC ganz normal und schnell.

Ich vermute noch eine BIOS Einstellung oder was meint Ihr?

Gruß, Fred

Content-Key: 587015

Url: https://administrator.de/contentid/587015

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.07.2020 um 10:33:21 Uhr
Goto Top
Moin,

der sucht oder wartet auf Irgendwas.

Schau mal in den Taskmanager bei Autostart.
Da steht die BIOS-Zeit und die Startauswirkungen.

Kann aber auch ein Treiber, Hardware, Netzwerk, Antivirus oder sonstige Software sein.

Probier auch mal ein Live-Linux ob das was vergleichbares passiert.

Stefan
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 11.07.2020 um 10:36:59 Uhr
Goto Top
Mit dem Windows Performance Recorder aus dem ADK kannst du außerdem das hochfahren bis ins Windows mitschneiden und sehen wo er da Zeit liegen lässt.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/test/wpt/windows-perfo ...

VG
Mitglied: mayho33
mayho33 11.07.2020 um 11:23:02 Uhr
Goto Top
Du könntest nach dem Start als erstes man den zuverlässigkeitsverlauf konsultieren. Er ist nicht seh detailreich, aber er zeigt dir ob es generell Probleme gibt. Wenn ja, kannst du dich an die Analyse machen.

Wie schaut es denn mit dem RAM aus. 4gb sind das Minimum bei W10. Veraltete oder falsche Treiber verhindern auch manchmal einen flotteren Start.

Grüße!
Mitglied: Networkersvenny
Networkersvenny 11.07.2020 um 11:38:50 Uhr
Goto Top
Ja ich empfehle dir auch den Windows Performance Recorder. Der hat bei mir schon das ein oder andere mal geholfen. Meistens übersieht man ja doch irgendwas, da ist so eine Aufnahme wirklich hilfreich.
Sonst ist es halt schwer, direkte Aussagen zu tätigen, was es sein könnte. Gibt zu viele Gründe, warum er langsam startet..
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Mitglied: Ingenieurs
Lösung Ingenieurs 11.07.2020 um 12:55:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:
habe hier eine HP Z240 Workstation mit einer M.2 SSD.
20200711_100647
Ich vermute noch eine BIOS Einstellung oder was meint Ihr?

Moin
Hat die HP Workstation auch den UEFI Bootmodus? Sollte eigentlich ist ja seit 2011/2012 gefühlt Standard.

Bei dem Bild sieht es stark danach aus das du im Legacy bzw BIOS bzw CMOS Bootmodus Windows hochfahren lässt.

Gerade bei M.2 SSDs und CMOS Bootmode kann das immer sehr lange dauern.
Ist es möglich falls du das System mit GPT Partition angelegt hast, in den UEFI Bootmodus zu wechseln?
Gegebenfalls das System neu aufzusetzen aber dann im UEFI Bootmode?

Viele Grüße
Mitglied: r2d2r3po
r2d2r3po 11.07.2020 um 13:56:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Zitat von @r2d2r3po:
habe hier eine HP Z240 Workstation mit einer M.2 SSD.
20200711_100647
Ich vermute noch eine BIOS Einstellung oder was meint Ihr?

Moin
Hat die HP Workstation auch den UEFI Bootmodus? Sollte eigentlich ist ja seit 2011/2012 gefühlt Standard.

Bei dem Bild sieht es stark danach aus das du im Legacy bzw BIOS bzw CMOS Bootmodus Windows hochfahren lässt.

Gerade bei M.2 SSDs und CMOS Bootmode kann das immer sehr lange dauern.
Ist es möglich falls du das System mit GPT Partition angelegt hast, in den UEFI Bootmodus zu wechseln?
Gegebenfalls das System neu aufzusetzen aber dann im UEFI Bootmode?

Ja das war es. Nach dem CMOS Reset muß ich noch ein "Load Factory Settings" machen und nun startet Windows wieder schnell.