Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 bootet trotz SSD sehr langsam

Mitglied: r2d2r3po

r2d2r3po (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2020 um 10:13 Uhr, 579 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe hier eine HP Z240 Workstation mit einer M.2 SSD.

Wenn ich den PC einschalte, dauert es ca. 2min bis Windows ganz hochgefahren ist.
Was mir da auffällt ist daß das Rädchen am Anfang extrem langsam dreht.

20200711_100647 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der PC ließ sich nicht mehr einschalt und dann gab mir HP den Tip mal das CMOS zu resetten. Danach konnte man den PC auch wieder einschalten.
Wenn Windows mal da ist läuft der PC ganz normal und schnell.

Ich vermute noch eine BIOS Einstellung oder was meint Ihr?

Gruß, Fred
Mitglied: StefanKittel
11.07.2020 um 10:33 Uhr
Moin,

der sucht oder wartet auf Irgendwas.

Schau mal in den Taskmanager bei Autostart.
Da steht die BIOS-Zeit und die Startauswirkungen.

Kann aber auch ein Treiber, Hardware, Netzwerk, Antivirus oder sonstige Software sein.

Probier auch mal ein Live-Linux ob das was vergleichbares passiert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
11.07.2020 um 10:36 Uhr
Mit dem Windows Performance Recorder aus dem ADK kannst du außerdem das hochfahren bis ins Windows mitschneiden und sehen wo er da Zeit liegen lässt.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/test/wpt/windows-perfo ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
11.07.2020 um 11:23 Uhr
Du könntest nach dem Start als erstes man den zuverlässigkeitsverlauf konsultieren. Er ist nicht seh detailreich, aber er zeigt dir ob es generell Probleme gibt. Wenn ja, kannst du dich an die Analyse machen.

Wie schaut es denn mit dem RAM aus. 4gb sind das Minimum bei W10. Veraltete oder falsche Treiber verhindern auch manchmal einen flotteren Start.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Networkersvenny
11.07.2020 um 11:38 Uhr
Ja ich empfehle dir auch den Windows Performance Recorder. Der hat bei mir schon das ein oder andere mal geholfen. Meistens übersieht man ja doch irgendwas, da ist so eine Aufnahme wirklich hilfreich.
Sonst ist es halt schwer, direkte Aussagen zu tätigen, was es sein könnte. Gibt zu viele Gründe, warum er langsam startet..
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
LÖSUNG 11.07.2020 um 12:55 Uhr
Zitat von r2d2r3po:
habe hier eine HP Z240 Workstation mit einer M.2 SSD.
20200711_100647 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich vermute noch eine BIOS Einstellung oder was meint Ihr?

Moin
Hat die HP Workstation auch den UEFI Bootmodus? Sollte eigentlich ist ja seit 2011/2012 gefühlt Standard.

Bei dem Bild sieht es stark danach aus das du im Legacy bzw BIOS bzw CMOS Bootmodus Windows hochfahren lässt.

Gerade bei M.2 SSDs und CMOS Bootmode kann das immer sehr lange dauern.
Ist es möglich falls du das System mit GPT Partition angelegt hast, in den UEFI Bootmodus zu wechseln?
Gegebenfalls das System neu aufzusetzen aber dann im UEFI Bootmode?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
11.07.2020 um 13:56 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Zitat von r2d2r3po:
habe hier eine HP Z240 Workstation mit einer M.2 SSD.
20200711_100647 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich vermute noch eine BIOS Einstellung oder was meint Ihr?

Moin
Hat die HP Workstation auch den UEFI Bootmodus? Sollte eigentlich ist ja seit 2011/2012 gefühlt Standard.

Bei dem Bild sieht es stark danach aus das du im Legacy bzw BIOS bzw CMOS Bootmodus Windows hochfahren lässt.

Gerade bei M.2 SSDs und CMOS Bootmode kann das immer sehr lange dauern.
Ist es möglich falls du das System mit GPT Partition angelegt hast, in den UEFI Bootmodus zu wechseln?
Gegebenfalls das System neu aufzusetzen aber dann im UEFI Bootmode?

Ja das war es. Nach dem CMOS Reset muß ich noch ein "Load Factory Settings" machen und nun startet Windows wieder schnell.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD sehr langsam
gelöst Frage von winackerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, mir fiel jetzt grad durch Zufall auf, das manche der SSD RAID1-Arrays in meinen Hyper-V Hosts (SRV16) extrem ...

Windows 10
Windows 10 start mit SSD
gelöst Frage von karla123Windows 1016 Kommentare

Liebes Forum, ich habe mir eine SSD-Platte gegönnt und auch gleich Windows 10 darauf installiert. Nun habe ich eine ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam
Frage von ProtectedFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo, Ich habe heute zwei Samsung evo 750 250 gb gekauft. In einem pc funktioniert diese tadellos. Der andere ...

Windows 10
Windows 10: Produktcode und geklonte SSD
gelöst Frage von UserUWWindows 105 Kommentare

Hersteller speichern den OEM-Key im BIOS. Deswegen braucht man Windows nach einer Neuinstallation nicht extra zu aktivieren. Frage: Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...