gelöst Windows 10 Login extrem langsam, Rechner hängt sich auf

Mitglied: Yell-ing

Yell-ing (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2017 um 11:41 Uhr, 2191 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das Problem, das einige unserer Windows 10 Pro Rechner sich sporadisch seltsam verhalten.

Verhalten:
Der login in eine Lokales oder Domänen Profil extrem lange (1-2 Stunden)
Es dreht sich nur die Ladeanimation und ewig passiert nichts.
Einige Rechner loggen sich auch schneller ein, haben dann allerdings nur ein schwarzen Bildschirm mit Mauspfeil. Nach einiger Zeit funktioniert dann alles normal.

Meine Vermutung ist, das es an Updates liegt. Allerdings denke ich nicht das es ein bestimmtes ist, weil laut Logs nie die selben Updates vorher installiert wurden.
Generell gibt es leider dazu keine Einträge im Event Log... Als würde das nicht passieren.

Alle Rechner haben Win 10 64 Bit Pro 1607 installiert. Wir benutzen ein Standard Image mit Office, Chrome Firefox und anderen Tools für den Alltag + Bitlocker.
Das Problem tritt allerdings nicht auf seit dem wir das Image benutzen, das eine Software das problem macht, denke ich nicht.
Es betrifft hauptsächlich Lenovo E460 Laptops, aber auch ein paar andere Geräte von Dell E5570 und Intel Nuc6 sind betroffen.
Mit dem 1703 Update scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. (Bei den 1703er ist es zumindest noch nicht vorgekommen)

Hat jemand was ähnliches oder kennt das Problem?

Danke für eure Hilfe,
Liebe Grüße
Yelling
Mitglied: Marabunta
21.06.2017 um 11:44 Uhr
Ggf. zu viele Daten im Profil?
Ich hatte mal mehr Daten auf dem Desktop als mir Speicherplatz zugewiesen wurde, dann hat der Login gerne mal >40 Min gedauert.
Bitte warten ..
Mitglied: Yell-ing
21.06.2017, aktualisiert um 11:54 Uhr
Ne daran sollte es nicht liegen, es passiert auch bei Lokalen Profile auf denen nichts gespeichert ist und auch bei neuen Nutzen die definitiv keine Daten haben.
Ich habe das 1x reproduzieren können, indem ich den Rechner neu aufgesetzt habe und mich mit einem test Profil angemeldet habe. Alle Updates gemacht und dann ging es los.

Ich habe noch die Vermutung, das es an irgendwelchen Treiber liegen könnte, die über das Update installiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: freeker
21.06.2017 um 12:48 Uhr
Hallo Yell-ing,
Dein Problem kenne ich nicht, aber schau dir mal das an:
VerboseStatus
Funktioniert auch unter Win10 und gibt dir beim Anmelden evtl einen Hinweis was so lange dauert.
Bitte warten ..
Mitglied: Reisi92
21.06.2017, aktualisiert um 13:15 Uhr
Darf ich mal Fragen welche Antiviren Software ihr in eurer Firma benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: dECKARD1970
21.06.2017 um 15:03 Uhr
Eventuell Virenschutz? Trendmicro hatte Probleme mit den letzten Updates.
Trendmicro Worry Free hat jetzt Hotfixes herrausgebracht.

Alles ab den Login war sehr langsam, 5 Minuten nichts passiert dann wieder ok und dan wieder eingefroren.
Windows Defender Echtzeit kommt mit Trendmicro nicht klar.

Hotfixes haben dann Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Yell-ing
21.06.2017 um 17:34 Uhr
Hi dECKARD1970,

das ist ein guter Anhaltspunkt, wir nutzen bei uns TM und das es dort Probleme gibt weiß ich zwar, ich hätte nur nicht gedacht dass sich diese auf diese Art äußern.
Ich installiere mal die aktuellen Critial Patches und gebe dann Feedback ob es half, danke für die Hilfe!

LG Yelling
Bitte warten ..
Mitglied: Reisi92
LÖSUNG 22.06.2017 um 08:23 Uhr
Wenn das mit den Patches nicht funktionieren sollte kannst du den Defender per Gruppenrichtlinie oder per Registry Eintrag komplett deaktivieren.

Das sollte das Problem auch beheben.

Der Registry Eintrag wäre:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001

lg Reisi
Bitte warten ..
Mitglied: Yell-ing
22.06.2017 um 14:13 Uhr
Hi Reise,

super danke für den Tipp. Das Update von TrendMicro hat leider nicht geholfen, teils im Gegenteil. Nachdem das Update installiert war und sich alle Agents aktualisiert haben, sind noch ein paar mehr Rechner hängen gebleiben.
Den Defender per GPO zu deaktivieren hat sofort alle Rechner wieder funktionsfähig gemacht! Läuft alles wieder ohne Probleme.

Danke euch!

LG Yelling
Bitte warten ..
Mitglied: dECKARD1970
22.06.2017 um 14:19 Uhr
Schön zu lesen ..Windows Defender hatte ich auch deaktiviert .. wie der Kollege schon schrieb.
Bitte warten ..
Mitglied: Reisi92
22.06.2017 um 20:51 Uhr
Kein Problem, immer gerne

lg Reisi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Browser beim Login
gelöst stinkluthFrageWindows 105 Kommentare

Sehr geehrte Admins, ich weiß leider nicht ob das möglich ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee zur Umsetzung. ...

Windows 10
Windows 10 login fenster weg
gelöst brammerFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, Ich habe hier den Laptop einer Bekannten. Ein HP Laptop, ca 1,5 Jahre alt. Seit einem Update gestern ...

Windows 10

Drucke "seit" windows 10 langsam

ThabeusFrageWindows 104 Kommentare

Moin, ich habe mal eine Frage ob jemand dieses Phänomen auch hat. Wir nutzen im Betrieb eine etwas ältere ...

Windows 10

Windows 10 Login möglich trotz "ChangePasswordAtLogon"

gelöst mc-doubleyouFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr bringt Licht in die Sache, weil ich bin mit meinem Latein leider am Ende. ...

Windows 10

Batch vor Windows 10 login ausführen

Bluescreen2001FrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich schaffe es leider nicht eine Batch-Datei vor der user Anmeldung auszuführen. Die RunServicesOnce Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion werden ...

Windows 10

Windows 10 Smartcard Login ohne Domäne?

gelöst anteNopeFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Szenario: 2 lokale Rechner Windows 10 Pro x64 Kein Mitglied einer Domäne (es ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT