Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Loginscreen bei verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

22.06.2019, aktualisiert 16:14 Uhr, 507 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe für meine Kunden Login-Screens erstellt.
Dazu habe ich ein Script geschrieben welches ca. 20 Dateien in verschiedenen Auflösungen erstellt.
Links das Logo des Herstellers und rechts mein Logo.

Nun gibt es aber ein paar Computer bei denen die Auflösung nicht wirklich fix ist.
Ein Notebook was von sich aus 1920x1080 (16:9) hat und manchmal an einem 2560x1440 (16:10) und 1280x1024 (4:3) arbeitet.
Das sieht dann "komisch" aus oder wird abgeschnitten.

Auch wird der Loginscreen ja zum Benutzer gespeichert.
Da gibt es das Problem auch hin und wieder beim wechsel der PCs.


Ich habe alle Logos nach Linksoben und nur ein großes Bild 4096x3072 erstellt, in der Hoffnung, dass dies Oben Links angehängt und dann abgeschnitten wird.
Nein, es wird lustig verzerrt und skaliert.

Ich habe verschiedenes gelesen, dass man mit 3-4 Dateien mit den verschiedenen Seitenverhältnissen auskommt.
Aber praktikabel ist das auch nicht.

Das Einzige was wirklich funktioniert ist eine blaue Kachel 128x128 im XP-Blau.

Was hat sich MS dabei nur gedacht?

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Stefan

PS: das probiere ich noch einmal
01.
Ein Problem bei benutzerdefinierten Sperrbildschirmbildern ist, wie diese bei unterschiedliche Bildschirmgrößen und -auflösungen angezeigt werden.
02.

03.
Ein mit einem Seitenverhältnis von 16:9 erstelltes benutzerdefiniertes Sperrbildschirmbild (1600 x 900) wird auf Geräten mit einer Auflösung von 16:9, z.B. 1280 x 720 oder 1920 x 1080, ordnungsgemäß skaliert. Auf Geräten mit anderen Seitenverhältnissen wie 4:3 (1024 x 768) oder 16:10 (1280 x 800) wird die Höhe korrekt skaliert, aber die Breite wird auf eine Größe zugeschnitten, die dem Seitenverhältnis entspricht. Das Bild bleibt auf dem Bildschirm zentriert.
04.

05.
Mit anderen Seitenverhältnissen erstellte Sperrbildschirmbilder werden möglicherweise skaliert und auf unvorhergesehene Weise auf dem Gerät zentriert, wenn Seitenverhältnisse geändert werden.
06.

07.
Die Empfehlung für benutzerdefinierte Sperrbildschirmbilder mit Text (z.B. einem rechtlichen Hinweis) ist, das Sperrbildschirmbild mit einer Auflösung von 16:9 zu erstellen und den Text in den 4:3-Bereich einzufügen, damit er in jedem Seitenverhältnis sichtbar bleibt. 
PS2: Bei 1600x900 passen die beiden Logos kaum untereinander und werden teilweise von der Uhrzeit verdeckt.... gna gna gna
Mitglied: certifiedit.net
22.06.2019 um 17:07 Uhr
Pack doch Mal dass Skript hier rein und wieso kommt es zu den unterschiedlichen Auflösungen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.06.2019, aktualisiert um 17:23 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Pack doch Mal dass Skript hier rein und wieso kommt es zu den unterschiedlichen Auflösungen?
Das Script erstellt 20 verschiedene JPG-Dateien mit festen Auflösungen in 640x480, 800x600, etc.
Dann wählte man z.B. die Datei 1920x1080.jpg für den Loginscreen aus.
Das funktioniert prima solange man nicht an einem anderem PC mit anderem Monitor sitzt oder einen anderen Monitor anschliessst.

Ich hätte natürlich gerne eine Datei die für alle Auflösungen funktioniert. Besonders 16:9, 16:10 und 4:3
Das habe ich aber noch nicht hinbekommen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.06.2019 um 20:05 Uhr
Gna^3
Dazu kommt natürlich, dass man wegen der übergroßen Uhr nur 50% Platz hat.
Mit Logo Links und Logo Rechts ist das prima, aber beides Links wird das schon gequetscht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.06.2019 um 20:07 Uhr
So sieht z.B. die Datei Login_Fujitsu_1920x1080.png aus.
1920x1080 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.06.2019 um 20:30 Uhr
Je nach dem, baust du das denn selektiv? (Wie generell bei Skripten, wäre es gut, das Skript zu sehen).

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.06.2019 um 20:37 Uhr
Moin,
Was hat sich MS dabei nur gedacht?
Das kann ich dir nicht sagen.

Wie macht Ihr das?
Wir nutzen BGInfo. Geht nicht nur mit dem Deskophintergrund, sondern auch für Anmeldeseite oder Bildschirmschoner.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/49ff2fa3-085d-42ff-8f2 ...
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/LockScreenInfo-Displa ...
https://jprudente.wordpress.com/2016/09/16/bginfo-for-windows-10/


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.06.2019 um 20:42 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Je nach dem, baust du das denn selektiv? (Wie generell bei Skripten, wäre es gut, das Skript zu sehen).
Das Skript spielt überhaupt keine Rolle.

Es lief ein einziges Mal hier auf meinem PC vor 6 Monaten und hat mir damals 42 Dateien erstellt.
Danach wird nur noch mit den statischen Dateien hantiert.

Ich habe Bilder mit den Dateinamen:
- Login_Fujitsu_800x600.jpg
- Login_Fujitsu_1024x768.jpg
etc. für 14 verschiedenene Auflösungen und 3 Typen (Fujitsu, Wortmann, Andere).

Ich würde nun gerne 1 Datei für alle Auflösungen haben.
Aber das scheint nicht möglich zu sein.

Ich habe nun eine gerade eine Datei mit der Auflösung 1600x900 erstellt und beide Logos nach links gepakt.
Bei 1920x1080 und 2560x1440 sieht das gut aus, bei 1280x1024 eher "weniger".
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.06.2019 um 20:45 Uhr
Zitat von Dani:
Wie macht Ihr das?
Wir nutzen BGInfo. Geht nicht nur mit dem Deskophintergrund, sondern auch für Anmeldeseite oder Bildschirmschoner.
Das schaue ich mir an und bin gespannt. Besonders nach dem Textanfang...
"Anyway…we really wanted this functionality so I began to look into ways of hacking something together…and boy is this a hack."
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.06.2019 um 00:26 Uhr
Hallo,

das mit dem PersonalizationCSP ist schon mal prima!
Danke dafür!
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/LockScreenInfo-Displa ...

Getestet unter Win10 Pro 64Bit 1809.

Es sind Registry-Einstellungen unter "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PersonalizationCSP".
Sie sind also nicht wie bisher zum Benutzer.
Nebeneffekt: Der Benutzer kann den Lockscreen nicht mehr ändern. Das ist OK für mich.
Einziger Nachteil: Das ausführen des Skriptes ändert nicht den Lockscreen der bereits gerade angezeigt wird. NVME-SSDs sind schon schnell.
Aber beim 2. Booten dann schon.

Ich versuche mal das Skript so anzupassen, dass es die Auflösung des 1. Monitors ermittelt und darüber den Dateinamen bestimmt.
Das kann ja nicht so schwer sein

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Aktivierungsserver
Frage von elix2kWindows 105 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir im Unternehmen ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10. Als Firewall setzen wir ...

Windows 10
Desktopsymbole Windows 10
gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server
Windows 10 grundkonfiguration
Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe
gelöst Frage von sunnyatWindows 105 Kommentare

Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist bei dem einem auf C: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...