hannsgmaulwurf
Goto Top

Windows 10 Offline Dateien - Nur Offline Dateien verfügbar trotz Verbindung zum Laufwerk

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner Win 10 mit aktivierten Offline Dateien. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings habe ich folgendes Problem/Phänomen:

- In Location A steht ein Server mit der Freigabe \\Server_Location_A\Daten\.
- Auf der Freigabe liegen div. Unterverzeichnisse, z.B.
  • Rechnungen
  • Bilder
  • Tools
  • Unwichtiges
  • Lustiges
  • Sonstiges

- Der Rechner befindet sich im LAN von Location A und hat die Freigabe dauerhaft per Netzlaufwerk Z:\ verbunden.
- Unterhalb der Freigabe wurden einige (wenige/wichtige) Verzeichnisse "offline verfügbar" gemacht:
  • Rechnungen
  • Bilder
  • Tools

- Der Rechner befindet sich außerhalb von Location A --> Nur die Offline-Verzeichnisse und -Inahlte sind verfügbar:
  • Rechnungen
  • Bilder
  • Tools

- Der Rechner befindet sich außerhalb von Location A und ist via VPN mit Location A verbunden und könnte eigentlich auf das gesamte LW Z:\ bzw. die Freigabe zugreifen.
- Allerdings sind weiterhin nur die Offline-Dateien
  • Rechnungen
  • Bilder
  • Tools
verfügbar, wohingegen die anderen Verzeichnisse/Inhalte
  • Unwichtiges
  • Lustiges
  • Sonstiges
nicht verfügbar und im Windows Explorer mit grauem X versehen sind.

Egal, ob man über das gemappte Laufwerk Z zugreifen will oder den UNC Pfad eingibt - die anderen Verzeichnisse sind nicht verfügbar.

Die VPN Verbindung ist in Ordnung, der Zugriff auf andere Freigaben dieses Servers funktioniert problemlos.


--> Kennt jemand dieses Phänomen?
--> Habe ich bei der Einrichtung der Offline Dateien etwas übersehen?
--> Sind die Windows Boardmittel vielleicht nicht optimal und es gibt eine bessere Alternative?

Wie immer Danke an alle für alle Tipps, Hinweise und natürlich auch Rückfragen.

Content-Key: 393566

Url: https://administrator.de/contentid/393566

Printed on: May 3, 2024 at 22:05 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 22, 2018 at 13:43:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, ist "normal".

Es gibt ne GPO, welche einstellt, ab wann ein Netzwerkziel (UNC-Pfad) als "offline" oder "langsam" gilt. Bei mir hat es was gebracht, die "Latency" auf 100 ms zu erhöhen.

emeriks_123

E.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 22, 2018 at 14:32:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort eneriks!!!

Ich habe mal UNC Pfad und Latency=50 eingetragen, scheint zu funktionieren. Ich beobachte das mal weiter, wäre ja toll wenn das Problem damit umgangen werden könnte.