reaper911211
Goto Top

Windows 10 pro ungewollte Automatische Anmeldung

Hallo,

ick habe bei mir das Problem das sich meine 2 Benutzer immer beide einloggen obwohl die es nicht sollen.

ich habe 2 Benutzer auf dem Computer beide sind über Microsoft Login angemeldet.
Beide besitzen ein eigenes Passwort um den Benutzer wechseln zu können beziehungsweise sich einloggen zu können.
Des weiteren habe ich einen Lokalen Administrator aktiv falls mal was mit den Microsoft accounts sein sollte damit ich noch an den PC komme.

Bei mir besteht derzeit das problem wenn ich mich mit Benutzer 1 einlogge mit dem Benutzerkennwort ist sobald ich unten auf Start->Mein benutzer gehe in dem Pop up was dann erscheint auch direkt der Benutzer 2 eingeloggt obwohl dieser gar nicht eingeloggt wurde beim starte des Computers.

hat jemand eine Idee wie ich das problem beheben kann ? es raubt mir sowie dem Computer die letzen nerven und Resourcen da Programme (z.B. Steam und andere externe Programme) sich teilweise doppelt öffnen (bei benutzer 1 und Benutzer 2).

Content-Key: 667297

Url: https://administrator.de/contentid/667297

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 03, 2021 at 18:52:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll denn "Mein Benutzer" sein? Was für ein Pop up?

Viel interessanter ist: Was sagt der Taskmanager? Benutzer? Sind da beide Benutzer gelistet und angemeldet?

Grüße
Member: chgorges
chgorges Jun 03, 2021 updated at 22:00:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

control userpasswords2
ausführen, dort kannst du die entsprechenden Sachen einstellen, Autologon und Kennwörter rausnehmen.

VG
Member: PeterPanter
Solution PeterPanter Jun 04, 2021 at 08:43:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Reaper,

starte mit netplwiz die Benutzerkonten-Verwaltung. Dort kannst du Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben aktivieren.

210604a_netplwiz


Falls der Punkt fehlt (ist bei meinem Win10Pro-20H2 Build 19042.985 mit lokalen Benutzerkonten der Fall) kannst du noch probieren im Reiter <Erweitert> das Strg+Alt+Entf erforderlich zu aktivieren.

Oder in der Registry HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon nachgucken. Ggf AutoAdminLogon (REG_SZ) auf "0" setzen.

/pp
Member: Reaper911211
Reaper911211 Jun 04, 2021, updated at Jun 05, 2021 at 13:45:41 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982 bei "mein Benutzer" meinte ich den benutzer der derzeit eingelogt ist.

wenn man unten Links auf die Leiste geht wo auch Herunterfahren ist.

Beim Taskmanager in Benutzer steht bei dem 2. benutzer als Status Getrennt
und bei meinem Benutzer steht kein Status.
Member: Reaper911211
Reaper911211 Jun 05, 2021 at 13:45:04 (UTC)
Goto Top
@PeterPanter Vielen Dank für den Tipp. mit STRG+ALT+ENFT zum einloggen klappt es das nicht beide eingeloggt sind.

Muss aber definitiv noch nach einer anderen Lösung suchen damit ich nicht ständig die Tastenkombi drücken muss. Meine Freundinn wird sonst noch sauer weil sie es dann ständig vergisst :D
Member: PeterPanter
PeterPanter Jun 06, 2021 updated at 20:56:49 (UTC)
Goto Top
Zum Glück steht ja da: "Drücken Sie Strg+Alt+Entf..." Da kann man/frau das eigentlich nicht vergessen. Aber verstehe ich schon: Happy wife, happy life face-smile