Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10, Rechner schaltet sich selbständig ein

Mitglied: pitamerica

pitamerica (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2019 um 16:15 Uhr, 371 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

seit Windows 10 schaltet sich ein Rechner immer wieder zu völlig unterschiedlichen Zeiten selbständig ein. Ich weiss nicht mehr, was ich alles schon getestet habe. Habt ihr zufällig einen Ansatzpunkt ?
Mitglied: maxblank
12.02.2019 um 16:22 Uhr
Servus,

prüfe die Windows-Aufgabenplanung.
Kannst auch im Ereignislog nachsehen, was den Rechner aufweckt.

WoL auf der Netzwerkkarte aktiviert? Dann auch das prüfen.

Gruß
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.02.2019, aktualisiert um 16:27 Uhr
Hallo,

Zitat von pitamerica:
Habt ihr zufällig einen Ansatzpunkt ?
Das Wunder in der 8. Straße?
Schon mal geschaut wie deine unbekannte Hardware im OS Windows 10 eingestellt ist, insbesondere WOL? Im BIOS slebst ist wohl das regelmässige Einschalten wohl nicht aktiviert (denn es passiert bei dir ja unregelmässig). Eine WOL Funktion deines unbekannten Routers kann auch getriggert werden (je nach Konfiguartion, ob falsch oder beabsichtigt). Wenn du allerdings kein LAN Kabel gesteckt hast... dann eine Zeitschaltuhr oder immer wenn der Nachbar Schlafen geht.... Meine Kristallkugel bietet mir keine Antwort als frag mal die KI die jetzt in den USA verordnet wird.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Trump-will-mehr-kuenstliche-Inte ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.02.2019 um 16:28 Uhr
Zitat von pitamerica:

Hallo zusammen,

seit Windows 10 schaltet sich ein Rechner immer wieder zu völlig unterschiedlichen Zeiten selbständig ein. Ich weiss nicht mehr, was ich alles schon getestet habe. Habt ihr zufällig einen Ansatzpunkt ?
die Maus
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
12.02.2019, aktualisiert um 16:54 Uhr
Im BIOS habe ich alles kontrolliert. Die Netzwerkkarte kann den Rechner nicht aufwecken, habe ich auch im Gerätemanager über Energiesparen deaktiviert. Ich habe jetzt mal testweise deaktiviert, dass die Maus oder Tastatur den Rechner aus dem Ruhestand wecken kann. Obwohl es mir ja darum geht, dass der Rechner komplett aus ist und sich einschaltet.

Ich habe noch in der Aufgabenplanung alles mögliche gefunden, was für "jeden Tag" konfiguriert ist. Unter anderem Flash Update, Google Update usw.

Können diese Tasks den PC einschalten, wenn er richtig abgeschaltet ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.02.2019 um 16:58 Uhr
Hallo,

Zitat von pitamerica:
Obwohl es mir ja darum geht, dass der Rechner komplett aus ist und sich einschaltet.
Meinst du jetzt Stromlos oder einfach nur ausgeschaltet bzw. Heruntergefahren? Beim Herunterfahren wird WOL entsprechend deiner Einstellungen an der Netzwerkkarte weitergegeben. WOL kann nicht mehr genutzt werden wenn der Rechner (und somit die Netzwerkkarte) *Stromlos** gemacht werden / wurden. Also Stecker aus der 230 V Steckdose kurz (30 Sek.) entfernt oder den Aus / Einschalter am Netzteil genutzt. Danach ist dein WOL hinfällig. Erst ein laufendes OS sagt dem WOL wie es sich zu Verhalten hat. Wird der Rechner danach immer noch zufällig gestartet?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
12.02.2019 um 17:08 Uhr
Zitat von pitamerica:

Können diese Tasks den PC einschalten, wenn er richtig abgeschaltet ist ?


Ja, das können sie je nach Einstellung durchaus.

Also, nochmal:
Ereignislog prüfen, wenn sich der Rechner wieder selbstständig einschaltet und dann diese Aufgabe in der Planung deaktivieren.

So schwer?
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
12.02.2019 um 17:08 Uhr
Der Rechner wird einfach heruntergefahren. Kein Energiesparmodus oder sonstiges. Er ist dann eben aus, manchmal einen Tag, manchmal zwei. Dann geht er plötzlich an. Das WOL habe ich an der Netzwerkkarte schon lange deaktiviert.

Ich habe noch in der Aufgabenplanung alles mögliche gefunden, was für "jeden Tag" konfiguriert ist. Unter anderem Flash Update, Google Update usw.

Können diese Tasks den PC einschalten, wenn er richtig abgeschaltet ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
12.02.2019 um 17:16 Uhr
@ maxblank
das habe ich auch schon durch. Aber ich machs nochmal. Ich muss nur daneben sitzen, um die Uhrzeit zu haben. Bzw. ich könnte ja vielleicht nach einen standard event für das einschalten suchen, dann müsste ich das ja sehen. Nach was muss ich denn im Event Log schauen, wenn ich nach den Einschaltzeiten suche möchte ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.02.2019 um 17:21 Uhr
Heiland - sieh dir die Ereignisanzeige an. Dafür ist die da! Unter System filterst du nach ID 1 - guckst dir die Einträge an und findest da Einträge wie "Reaktivierungsquelle: Netzschalter"
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
12.02.2019, aktualisiert um 18:54 Uhr
Filtere mal nach ID 6005 im Eventlog.
Das ist der Start vom Eventlog Service.

Um diesen Zeitpunkt herum dann genauer schauen 👀
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.02.2019 um 07:24 Uhr
Moin,

schaue im Eventlog nach den Uhrzeiten.
Nach dem Ausschalten hören die Einträge auf und fangen beim Einschalten wieder an.
Notiere Dir einfach den Zeitpunkt des Ausschaltens und suche den. Dann hast Du den Zeitpunkt des Einschaltens und hoffentlich einen Ansatzpunkt.

Ich hatte den Fall auch schon einmal wo es an einem defekten Netzteil lag.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
13.02.2019 um 08:02 Uhr
Danke an alle, ich werde das jetzt beobachten und Rückmeldung geben !
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.02.2019 um 08:04 Uhr
Zitat von pitamerica:

Danke an alle, ich werde das jetzt beobachten und Rückmeldung geben !
Was willst de da denn beobachten? Noch nie gesehen, wie ein PC angeschaltet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
14.02.2019 um 14:16 Uhr
Ich schlafe dann einfach vor der Kiste
Nein, heute hat er es wieder gemacht. Ich durchforste jetzt das Log zur Einschaltzeit und gebe bescheid.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.02.2019 um 16:28 Uhr
Mahlzeit,

ich hatte das bei vielen HP Elitedesk bzw. Prodesk. Dort half erst ein BIOS-Update.
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
18.02.2019 um 16:39 Uhr
danke, werde ich auch noch kontrollieren. Ich hatte zwar schon vor kurzem eines gemacht, aber es kann ja sein. Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
18.02.2019 um 18:08 Uhr
Was hat das Log ergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: pitamerica
20.02.2019 um 07:27 Uhr
Er hat es bis jetzt nur ein weiteres mal gemacht. Ich hatte noch keine Zeit das Log richtig auszuwerten. Beim nächsten mal sichere ich das Log weg und schaue es mir genau an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Aktivierungsserver
Frage von elix2kWindows 104 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir im Unternehmen ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10. Als Firewall setzen wir ...

Windows 10
Desktopsymbole Windows 10
gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server
Windows 10 grundkonfiguration
Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe
gelöst Frage von sunnyatWindows 105 Kommentare

Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist bei dem einem auf C: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...