Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2017 um 11:49 Uhr, 4852 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS sofort die Meldung bekommt, dass er nach 60 Min. wieder abgemeldet wird.

2017-07-11_082921 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Genung Lizenzen sind vorhanden! Was mir aber aufgefallen ist, dass der Terminal-Client überhaupt keine Lizenz anfordert, nicht einmal eine TMP-Lizenz! Auch das löschen des RestryPfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Der sonst immer einen Erfolg gebracht, bringt bei diesem Client nichts!

Die Lizenzierungsart ist Pro Gerät!

Hat Jemand eine Idee was zu tun ist oder warum der Client keine Lizenz anfordert? Die Ereignisse geben da nicht sehr viel her...

Danke...

Mitglied: chgorges
11.07.2017 um 12:06 Uhr
Zitat von zeroblue2005:
Die Lizenzierungsart ist Pro Gerät!

Greift er von intern auf den WTS zu, oder passiert das von extern via VPN?

Falls extern und VPN, passiert das von einem dem DC fremden oder bekannten Gerät?
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
11.07.2017 um 12:43 Uhr
Von extern über eine VPN L2TP IPSEC Verbindung. Nein der Client ist nicht Mitglied der Domäne....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.07.2017 um 17:40 Uhr
Moin,
hast du in der Ereignisanzeige des Servers, auf welchen der RD-Lizenzserver installiert ist, die Events von Anwendungen und System schon auf Auffälligkeiten (z.B. Event ID 4105) durchsucht?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
11.07.2017 um 19:27 Uhr
Hi habe mit die Logs mal auf den Lizenz-Server angesehen. Die geben nicht viel her, nur "TMP-Lizenz abgelaufen für Gerät..." das wars. Ich werde den Benutzer mal bitten mir den Laptop rein zu bringen. muss mir da mal die Logs ansehen...

Melde mich....
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
11.07.2017 um 22:07 Uhr
Zitat von zeroblue2005:

Von extern über eine VPN L2TP IPSEC Verbindung. Nein der Client ist nicht Mitglied der Domäne....

Nach meinem letzten Stand hast du mit der Konstellation und RDS Device CALs dann verloren, da das Gerät kein Computerkonto in der AD hat.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
12.07.2017 um 07:26 Uhr
Na ja, das kann aber nicht sein. Sonst würde es bei den anderen Cliets ja auch nicht gehen oder? Und hier läuft es normal, die ziehen alle Lizenzen! Das muss nur was mit dem einen Client zu tun haben.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
12.07.2017 um 13:45 Uhr
Also was ich jetzt rausgefunden habe ist, das es nur Windows 10 betrifft. Die Ereignisse auf dem Client geben nicht her! Da steht nur "Anmeldung erfolgt etc..."

Habe jetzt mal einen Test Client aufgesetzt mit Wind 10, jedoch hier läuft alles normal.... Zieht Lizenz und gut ist!

Ich verstehe einfach nicht warum er keine Lizenz zieht. Er muss doch zumindet eine TMP Lizenz ausgestellt bekommen! Wenn ich den Regestry lösche, ist das doch so als wenn das ein neuer Rechner wäre oder nicht? Ich habe den Client auch schon neuen Hostnamen verpasst usw. woran intetifiziert er den Client noch, dass er nicht mal eine TMP Lizenz ausstellt. Wenn ich einen neuen Windows 10 Client habe gehts doch auch?
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
12.07.2017 um 14:15 Uhr
OK jetzt habe ich verstanden, es ist die Hardware-ID an der er sich immer orientiert und wenn man den Pfad in der Reg. löscht erstellt er eine neue HW-ID mit der selben ID. Importiere ich eine andere HW ID dann gehts wieder....

Dann muss ich wohl meine Frage umstellen:

Warum vergibt er keine neue TMP Lizenz wenn ich den Pfad in der Reg. lösche bzw. warum sperrt er die HW-ID? Hat MS da was geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
12.07.2017, aktualisiert um 17:20 Uhr
So Problem selbst gelöst:

Auf dem Server wo Remotedesktoplizenzierung läuft Dienst beenden

und dann im Pfad: C:\Windows\System32\lserver Inhalt löschen

Dienst neu starten und Lizenzen neu einspielen....

Auf dem Client in der Regestry folegnden Pfad löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing

Client Neustart und alles ist Gut!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Enterprise Lizenz
gelöst Frage von maxnhaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lizensierung von Windows: Ich dachte bisher, dass man Windows 10 Enterprise nur ...

Windows 10
Windows 10 Pro Lizenz in VM
Frage von CodehunterWindows 105 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Windows 10 Pro, das regulär mit einem Rechner gekauft wurde. Allerdings keine OEM- sondern eine ...

Windows 10
Windows 7 zu 10 Upgrade Lizenz?
gelöst Frage von xbast1xWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit verwenden wir Windows 7 prof. und planen eine Migration zu Windows 10 für nächstes Jahr. Bei ...

Windows 10
Lizenz MS Windows 10 Enterprise bzw LTSB
Frage von 121416Windows 109 Kommentare

Hallo, wir kaufen einzelne Lizenzen über "Gebrauchtanbieter" nach. Nun sehe ich zwei verschiedene Preise bei S2-Software (siehe Linke). Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 5 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Firewall
Welche Anbieter, Geräte und Programme gelten als sicher?
Frage von NordicMikeFirewall16 Kommentare

Moin zusammen, wenn man sich die vielen Sicherheitslösungungen ansieht, erkenn man nicht, auf was man sich einlassen würde. Man ...