honeybee
Goto Top

Windows 10 V1803: KB4489868 lässt sich nicht installieren

Hallo,

Windows Update meldet verfügbare Updates zum Installieren, aber die Installation schlägt fehl:

unbenannt

Mir ist aufgefallen, dass der Installationsprozess bis 100% ging und dann bricht es mit diesem o. g. Fehler ab.

Was ich versucht hatte:
    • Windows Update und intelligenter Hintergrundübertragungsdienst neu gestartet
    • Ordner "SoftwareDistribution" umbenannt (Windows Update zurückgesetzt)
    • sfc /scannow durchgeführt
    • das fehlerhafte Update manuell installiert
    • das Tool "Windows Update Troubleshooter" ausgeführt

Das Update wird über WSUS bezogen. Andere Clients, auch gleiches Modell, haben dieses Problem nicht...

Recherchen haben ergeben, dass das Problem mit einem Upgrade behoben wäre.
Da ich aber kein Vetrauen für die Version 1809 habe, möchte ich diesen Schritt nicht wagen.

Hat irgendwer noch eine Idee?
Ist es wieder ein Problemupdate von Microsoft?

Content-Key: 433209

Url: https://administrator.de/contentid/433209

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 27, 2019 at 07:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird dir nichts anderes über bleiben als zu upgraden, sonst lebe mit dem Fehler.

VG
Member: Looser27
Looser27 Mar 27, 2019 updated at 08:09:45 (UTC)
Goto Top
Da ich aber kein Vetrauen für die Version 1809 habe, möchte ich diesen Schritt nicht wagen.

Gibt es hierfür einen besonderen Grund? Wir stellen mit einer Verzögerung von etwa 3-4 Monaten auf das aktuelle Upgrade um. Das aktuelle 1809 läuft zumindest bei uns stabil und ohne Probleme.

Gruß

Looser

P.S.: Hast du mal versucht, das Update manuell am WSUS vorbei zu installieren?
Member: honeybee
honeybee Mar 27, 2019 at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Gibt es hierfür einen besonderen Grund?

Ja, weil da in letzter Zeit (bis Ende 2018) was über Probleme berichtet wurde, die mit dieser Version aufgetreten waren.

Hast du mal versucht, das Update manuell am WSUS vorbei zu installieren?

Das wäre eine Idee. Ich probiere das mal aus.
Member: Looser27
Looser27 Mar 27, 2019 at 15:03:40 (UTC)
Goto Top
Ja, weil da in letzter Zeit (bis Ende 2018) was über Probleme berichtet wurde, die mit dieser Version aufgetreten waren.

Wir haben auch erst Ende Januar auf 1809 gewechselt. Von daher solltest Du vielleicht eine Testinstallation in Erwägung ziehen.
Member: honeybee
honeybee Mar 28, 2019 at 15:34:15 (UTC)
Goto Top
Hat leider nix gebracht.

Im nächsten Monat soll ja die Version 1903 kommen. Ich warte mal bis Mai/Juni ab.