Windows 2003 SBS - Windows 2003 Standard Server - Lizenzproblem
Hallo Leute,
Ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Lizenzierung mit 2 Servern, ich hoffe jemand kann mir helfen!
Wir haben 2 Server (1*SBS 2003 mit 15 Cals + 1* Server 2003 Standard Edition)
Und 15 Clients mit Windows XP SP2/SP3
Der SBS ist Verwaltungsserver + Mailserver
Der Standard Server ist Datenbankserver(SQL2005Standard) + Fileserver + Terminalserver
Meine Frage, werden für den 2003 Standard Server extra Lizenzen benötigt (außer Terminallizenzen) bzw. wie sieht das Lizenzmodel
in diesem Fall aus?
Außerdem tritt auch auf dem Standard Server eine Fehlermeldung beim Ausführen der Lizenzenzierung auf (Der Lizenzprotokolldienst kann wird auf \\Server nicht ausgeführt,.....)
Wer hat damit Erfahrung?
Danke + Gruß
Michael
Ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Lizenzierung mit 2 Servern, ich hoffe jemand kann mir helfen!
Wir haben 2 Server (1*SBS 2003 mit 15 Cals + 1* Server 2003 Standard Edition)
Und 15 Clients mit Windows XP SP2/SP3
Der SBS ist Verwaltungsserver + Mailserver
Der Standard Server ist Datenbankserver(SQL2005Standard) + Fileserver + Terminalserver
Meine Frage, werden für den 2003 Standard Server extra Lizenzen benötigt (außer Terminallizenzen) bzw. wie sieht das Lizenzmodel
in diesem Fall aus?
Außerdem tritt auch auf dem Standard Server eine Fehlermeldung beim Ausführen der Lizenzenzierung auf (Der Lizenzprotokolldienst kann wird auf \\Server nicht ausgeführt,.....)
Wer hat damit Erfahrung?
Danke + Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110090
Url: https://administrator.de/contentid/110090
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Michael.
Wenn du unter extra Lizenzen die Client CAL meinst, dann nein. Hier gelten die Client CALs des SBS 2003
Für Terminaserver und SQL Server sind natürlich neben den Serverlizenzen auch die notwendigen Client CALs notwendig.
Starte auf diesem Server den Lizenzmanager und trage die Anzahl der Lizenzen ein, die du für den SBS hast.
LG Günther
Meine Frage, werden für den 2003 Standard Server extra Lizenzen benötigt
Wenn du unter extra Lizenzen die Client CAL meinst, dann nein. Hier gelten die Client CALs des SBS 2003
Für Terminaserver und SQL Server sind natürlich neben den Serverlizenzen auch die notwendigen Client CALs notwendig.
Außerdem tritt auch auf dem Standard Server eine Fehlermeldung beim Ausführen der Lizenzenzierung auf
Starte auf diesem Server den Lizenzmanager und trage die Anzahl der Lizenzen ein, die du für den SBS hast.
LG Günther
Hallo.
Ja, dann ist die lästige Fehlermeldung weg. Hier der für dich passende Link - http://support.microsoft.com/kb/327644
Ja, die SBS CAL erlauben auch den Zugriff auf zusätzliche Server in einer Windows 2003 SBS Domäne.
LG Günther
Brauch ich eigentlich den Lizenzmanager beim Standardserver oder nicht?
Ja, dann ist die lästige Fehlermeldung weg. Hier der für dich passende Link - http://support.microsoft.com/kb/327644
Beim Standardserver geht es dann ohne Lizenzen mit gleich vielen Zugriffen?
Ja, die SBS CAL erlauben auch den Zugriff auf zusätzliche Server in einer Windows 2003 SBS Domäne.
LG Günther