Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2003 Standard - Standard Firewall reaktivieren?! (Netzwerkadressübersetzungskomponente IPNAT.SYS wird verwendet)

Mitglied: 8355

8355 (Level 1)

09.03.2006, aktualisiert 26.11.2008, 33115 Aufrufe, 7 Kommentare

Brauche dringend Hilfe!!!

Problem: Windows 2003 Standard - Standard Firewall reaktivieren?! (Netzwerkadressübersetzungskomponente IPNAT.SYS wird verwendet) Muss die Ports 344/UDP und 343/UDP freigeben. bzw. wenn Möglich gelich die ganze Anwendung. Im Sicherheits-Konf.-Assistenten wird in der Datenbank angezeigt, daß mein Programm (DatabaseService-Dienst von Sage) diese Ports belegt. Ich weis nur nicht, wie ich diese Option setze. Entweder kann mir jemand sagen, wie das geht oder wie ich die "Normale" Windows-Firewall wieder unter Dienste zu starten bekomme. Jetzt sagt das System immer, daß ..die Resource schon verwendet wird..
Mitglied: neonox
10.03.2006 um 08:39 Uhr
Habe das gleiche Problem und benötige dringend hilfe.

Wenn ich versuche über Start->Systemsteuerung->Firewall (oder Windows-Firewall) zu öffnen, bekomme ich ebenfalls eine Meldung, dass eine andere Komponente gerade die ipnat.sys verwendet.

Jemand irgendeine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 8355
10.03.2006 um 08:54 Uhr
Ich kann noch dazu erwähnen, dass es sich hierbei um einen DELL PowerEdge 2800 mit vorinstallierten Windows 2003 Standard handelt der in unserem Unternehmen vorwiegend als Fileserver und Gateway dient und auf dem nur einige Programme installiert worden sind, wie z.B. AVM Ken! 3 für gemeinsame Internetnutzung + E-mail verwaltung und Veritas BackUp Exec für das eingebaute Bandlaufwerk und das besagte SageKHK für die Erfassung aller Aufträge, wodrauf die Clients leider nicht zugreifen können. Internet etc. funktioniert wunderbar. Habe auch Active Directory aktiviert und Benutzerverwaltung klappt auch wunderbar! + DNS Namensauflösung läuft auch! Nur habe ich keine Möglichkeit einen einzigen Port von Hand aus frei zugeben.

Die vom Dell Support haben keine Ahnung wie das geht + die vom SageKHK Support haben keine Ahnung wie das geht und wir hatten auch schon ein EDV Unternehmen im Hause die es versucht hatte, aber die bei der Port freigabe gescheitert sind. Hat auch nur den Sicherheitskonfigurationsmanager durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: neonox
10.03.2006 um 08:56 Uhr
vll. hilft das hier weiter: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B323387&x=4&y=10

bin gerade am lesen, hoffe das löst unser beider problem
Bitte warten ..
Mitglied: RoBo
28.03.2006 um 17:35 Uhr
Zum heulen, habe seit heute auch das problem.... hat jemand schon damit erfahrung? Finde ich I-Net nichts was mir helfen könnte!!! Der o.a. Link nutzt mir leider auch nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
20.05.2008 um 11:48 Uhr
hat jemand mittlerweile ein Lösung.

Auf dem Server bei mir läuft noch ein VPN Dienst und VMWare
Bitte warten ..
Mitglied: duckula
26.11.2008 um 09:16 Uhr
Mich würde ebenfalls eine Lösung interessieren. Gibt es nun eine Alternaive?
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
23.01.2009 um 10:11 Uhr
Es gibt keine andere Lösung, die ipnat.sys ist ein Teile des Routing & RAS, genauer gesagt gehört es zum NAT (Network Adress Translation) wie man am Dateinamen selber eigentllich erkennen kann "ip" & "nat" . "sys".

Bevor man also die normale Windows-Firewall bedienen kann muss, der Dienst in "Verwaltung/Routing & RAS" deaktiviert werden. Anschließend kannst Du Deine Einstellungen bearbeiten.

Wichtig ist aber, wie schon gesagt, das Du dran denkst das bei diesem Eingriff keiner auf den Server zugreift. Außerdem solltest Du bedenken das es auch folgen haben kann wenn Du NAT deaktivierst (kommt halt drauf an was Du mit dem Server machst).

Außerdem kannst Du im NAT auch bestimmte Regelsätze konfigurieren "Verwaltung/Routing & RAS/Servername/NAT/Basisfirewall" ... klickt Dich einfach durch und Du wirst Dein Problem lösen.

Hoffe geholfen zu haben ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Welche kostenlose Firewall verwendet ihr?

gelöst Frage von capsobFirewall16 Kommentare

Hallo Leute, wollte mal die alte Hardware-Firewall von Sophos austauschen, da Lizenz-Renewal + neue Hardware nicht gerade günstig ist. ...

Windows Server

Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers

gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Windows Server

Windows 2012 standard

gelöst Frage von fisch56Windows Server10 Kommentare

Hallo, kurze Frage: Wir haben einen Windows 2012 Standanrd gekauft, mit raid 5 auf einem dell. wir haben nur ...

Windows Server

Windows Firewall GPO

Frage von Element23Windows Server3 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich versuche seit Stunden meine Firewall GPO etwas umzustricken - ich glaube mittlerweile fehlt mir die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 18 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...