Windows 2003 Standard Server - Ordner verschlüsseln und Zugriff nur mit Passwort
Ich möchte einen Ordner verschlüsseln, und JEDEN Zugriff per Passwort abfangen, ob über Netztwerk oder lokal. Der Ordner soll zu sehen sein, und auch ganz normal anklickbar sein, jedoch dann soll immer und für jeden (auch Administrator) ein Passwortabfrage kommen. Optimal wäre noch eine Zugriffsprotokollierung und ein TimeOut.
Ich möchte erreichen, dass falls sich jemand Zugriff zum Netzwerk verschaffen können sollte, die Daten an sich, ähnlich einem TrueCrypt-Container, geschützt sind. Da ich, wenn ich Aminrechte habe, im Netzwerk aber überall zugreifen kann, scheint mir eine TrueCrpt-Lösung zu unsicher, da der einmal eingehangene Container geöffnet bleibt.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich möchte erreichen, dass falls sich jemand Zugriff zum Netzwerk verschaffen können sollte, die Daten an sich, ähnlich einem TrueCrypt-Container, geschützt sind. Da ich, wenn ich Aminrechte habe, im Netzwerk aber überall zugreifen kann, scheint mir eine TrueCrpt-Lösung zu unsicher, da der einmal eingehangene Container geöffnet bleibt.
Hat da jemand Erfahrung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169119
Url: https://administrator.de/contentid/169119
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Damit kann man faktisch nicht aus dem Netzwerk auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.
Nicht gut...
Doch, sehr gut - sonst wäre TrueCrypt ein arg sinnlose Software.Nicht gut...
Ich hoffe Ihr wisst, wo ich hin will...
Ich vermute es, aber der Weg dorthin wird dir verwehrt bleiben - eine solche Lösung ist mir nicht bekannt, führt sie das Prinzip von NTFS-Berechtigung quasi ab adsurdum.Cheers,
jsysde