Windows 2008 R2 DC, mit Exchange, Probleme mit MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE , VPN und GPO - DNS?
Hallo an die Gemeinde. Ich plage mich seit einigen Tagen mit einem Bundle aus Problemen auf meinem 2008 Server und steige einfach nicht dahinter.
Das Problem war vorübergehend gelöst durch Änderungen in der Registrierung betreffend IPV6, tritt jetzt wieder auf.
Ich habe in diversen Foren nach einer Lösung gesucht und vieles probiert aber komme einfach nicht weiter.
Grundsätzlich tippe ich auf ein Problem mit dem DNS und IPv6 .
Schonmal danke im Vorraus für die Unterstützung.
Folgende Umgebung, (ja ich weiß alles auf einem Server laufen zu lassen ist nicht die eleganteste Llösung aber es ist nur eine kleine Firma):
Windows 2008 R2 Server - DC
Exchange 2007 auf selber Maschine
Installierte Rollen:
DHCP, DNS, Routing und Ras, Druckserver, Fileserver, HyperV
Folgende Fehlermeldungen kriege ich nicht beseitigt:
Warnung:
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1716). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat keine DNS-Einträge für die Domäne dzingelnetwork.local erhalten. DNS-Priorität und -Gewichtung für die Domänencontroller in dieser Domäne werden auf die Standardwerte 0 (Priorität) und 100 (Gewichtung) festgelegt.
Fehler:
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\dzingelnetwork.local\sysvol\dzingelnetwork.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
In der Registrierung habe ich folgende Einstellung bezgl. IPv6 gewählt: 0x20 bedeutet IPv6 Loopback, Tunnel, native enabled IPv vor Ipv6.
Auf dem virtuellen Netzwerkcontroller ist nur IPv4 konfiguriert.
Alle Clientzugriffe funtkionieren einwandfrei.
Sehr seltsam.
Das Problem war vorübergehend gelöst durch Änderungen in der Registrierung betreffend IPV6, tritt jetzt wieder auf.
Ich habe in diversen Foren nach einer Lösung gesucht und vieles probiert aber komme einfach nicht weiter.
Grundsätzlich tippe ich auf ein Problem mit dem DNS und IPv6 .
Schonmal danke im Vorraus für die Unterstützung.
Folgende Umgebung, (ja ich weiß alles auf einem Server laufen zu lassen ist nicht die eleganteste Llösung aber es ist nur eine kleine Firma):
Windows 2008 R2 Server - DC
Exchange 2007 auf selber Maschine
Installierte Rollen:
DHCP, DNS, Routing und Ras, Druckserver, Fileserver, HyperV
Folgende Fehlermeldungen kriege ich nicht beseitigt:
Warnung:
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1716). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat keine DNS-Einträge für die Domäne dzingelnetwork.local erhalten. DNS-Priorität und -Gewichtung für die Domänencontroller in dieser Domäne werden auf die Standardwerte 0 (Priorität) und 100 (Gewichtung) festgelegt.
Fehler:
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\dzingelnetwork.local\sysvol\dzingelnetwork.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
In der Registrierung habe ich folgende Einstellung bezgl. IPv6 gewählt: 0x20 bedeutet IPv6 Loopback, Tunnel, native enabled IPv vor Ipv6.
Auf dem virtuellen Netzwerkcontroller ist nur IPv4 konfiguriert.
Alle Clientzugriffe funtkionieren einwandfrei.
Sehr seltsam.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150059
Url: https://administrator.de/contentid/150059
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @brookshaw:
Jetzt schon, auf den Clients wird jetzt auch in beide Richtungen aufgelöst.
AD und DNS Aaaargh, das treibt mich zum Wahnsinn.
Habe auch festgestellt dass ich auf dem Netzwerkasapter des Servers die Router IP als bevorzugten DNS eingetragen habe.
Hallo brookshaw,Jetzt schon, auf den Clients wird jetzt auch in beide Richtungen aufgelöst.
AD und DNS Aaaargh, das treibt mich zum Wahnsinn.
Habe auch festgestellt dass ich auf dem Netzwerkasapter des Servers die Router IP als bevorzugten DNS eingetragen habe.
das ist immer das selbe Spielchen, die DNS-Einstellungen des DC werden falsch konfiguriert.
Wie soll denn da eine funktionierende Namensuaflösung klappen?
Jetzt habe ich folgende TCP/IP einstellungen:
IP = IP
Subnet = Subnet
Gateway= Router IP
Soweit korrekt, man könnte die Gateway-Adresse sogar leer lassen, wenn im DNS die Weiterleitungen korrekt eingerichtet sind (Weiterleitungen im DNS-Server).IP = IP
Subnet = Subnet
Gateway= Router IP
Ich trage aber auch meist die IP-Adresse des Routers dort ein.
DNS bevorzugt = Server IP
DNS alternativ = Router IP
Würde ich nicht machen, der erste Eintrag ist korrekt, den 2. leer lassen oder einen 2. richtigen DNS-Server (zusätzlicher DC) eintragen.DNS alternativ = Router IP
Du hast nichts davon, dass bei deinem DC noch der Router als 2. DNS-Server drinsteht. Wenn der eigene DNS-Server nicht läuft oder erreichbar ist, wirst du in deinem Netzwerk nicht (vernünftig) arbeiten können, glaub mir.