Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 Terminalserver verbindet ein Netzlaufwerk nicht

Mitglied: nordlicht24

nordlicht24 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013, aktualisiert 10:29 Uhr, 3236 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin,

ich habe eine kleine Farm mit 3 Windows 2008 Terminalservern. Die User haben ein Log-on-Script welches mehrere Netzlaufwerke per net use verbindet. Nun ist es seit einigen Tagen so, das einer der Server ein bestimmtes Laufwerk nicht mehr bei der Anmeldung mappt. Das Laufwerk kann manuell verbunden werden, meldet sich der User an einem der anderen Server an ist das Laufwerk auch vorhanden. Die Ereignisanzeige schreibt bei der Anmeldung keine Fehler. Betroffen sind alle User, aber nur ein Server und ein bestimmtes Laufwerk.

Ich wäre für Lösungsansätze sehr dankbar.

Gruß aus dem Norden, Nordlicht
Mitglied: ticuta1
19.09.2013 um 10:48 Uhr
hallo,
Und ..wird der Skript auch beim TS Anmeldung geführt? Was hat sich beim Server geändert? (neues SP? neue Richtlinie?)
Warum versuchst Du nicht die Laufwerke mittels Group Policy Preferences einzubinden
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: nordlicht24
19.09.2013 um 11:26 Uhr
Hallo,

das Script wird ausgeführt, die anderen Laufwerke werden ja ebenfalls mit diesem Script verbunden. Alls TS haben den selben Patch-Level, bei zweien gibt's keine Probleme, bei einem schon.

Gruß aus dem Norden...
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
19.09.2013 um 12:10 Uhr
ich kann im Glaskugel nicht raten
Das nichtgebundenen Laufwerk liegt wo? W2k8 Dataserver?

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: nordlicht24
19.09.2013 um 13:01 Uhr
Äh ja, sorry. Win 2008 R2 Fileserver. Das Laufwerk kann manuell mit User-Rechten verbunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
19.09.2013 um 14:13 Uhr
Hat Jemand an den login Skript gespielt?

if /i %computername% == TS3 net use LW: \\server\freigabe /pers:no

LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: nordlicht24
19.09.2013 um 14:59 Uhr
Nein, gespeilt hat keiner. Wie gesagt, auf den anderen TS und auch auf den Fat-Clients funktioniert das Script. Nur auf diesem einen TS eben nicht, und da auch nur mit einem Laufwerk. Die übrigen Laufwerke werden über das selbe Script verbunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
20.09.2013 um 08:41 Uhr
Moin,

schon mal nach der DNS Auflösung geschaut? Wenn das Skript über den Namen verbinden soll anstatt über die IP, sollte die Auflösung schon funktionieren....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
15.01.2014, aktualisiert um 13:32 Uhr
Kannst du mal die zeile hier posten, die das Login-Script verwendet um das Laufwerk zu mounten? ? Das wäre hilfreicher :/

Ist es eventuell der fall, dass bei der anmeldung der laufwerksbuchstabe schon vergeben ist?

Meine Idee: kopiere mal das loginscript zb zu loginscript2.cmd, weiß das dem Server bzw dem user zu und setze mal am ende des scriptes ein "PAUSE"...

Net.exe sollte dir nen fehler sagen ... wenn dieses Problem eintretet

Wenn das laufwerk nicht gemountet werden kann, sollte dir net.exe auch nen fehler zurück geben zb:


"Die Anforderung wird nicht unterstützt" -> Verbindungsprobleme mit dem Ziel-Server
"Der Netzwerkname kann nicht gefunden werden" -> DNS-Problem
"Der Laufwerksbuchstabe wird bereits verwendet" -> Jemand hat bereits ein laufwerk unter diesem Laufwerksbuchstaben eingehangen <.<"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzlaufwerk verbindet nicht über VPN

gelöst Frage von spufi77Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Systemvoraussetzungen: FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als "Exposed ...

Windows Server

Probleme Netzlaufwerk von Windows 2000 zu WIndows 2008 R2 Server

Frage von Ruffy1984Windows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich verbinde von meiner Windows 2000 VM aus ( VMware) ein Netzlaufwerk auf ...

Netzwerke

Windows USB LAN-Adapter verbindet sich nicht direkt

Frage von matze2090Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich an meinem Notebook einen USB zu LAN Adapter ) Jetzt habe ich das Problem das sich erst ...

Firewall

Windows Firewall- Einstellungen für Netzlaufwerk

Frage von rms123Firewall

Hallo, ich bin so eben auf die Idee gekommen in meiner Windows Firewall alle ausgehenden Verbindungen zu blockieren. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...