letstryandfindout
Goto Top

Windows 2012 , Windows 7 und Serverbasierte Profile

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 als DC laufen. Ich habe als Benutzerprofil jeweils \\SRVDC\Profile\%Username% angegeben. Er erstellt mir auch alle Ordner sauber, und durch die GPO Richtlinie habe ich auch Zugriff als Admin auf die Ordner. Ich sehe ebenfalls alles was erstellt wird etc. Was ich nun nicht verstehe, wenn ich im Windows 7 auf den Benutzer Ordner gehe habe ich dort ebenfalls den Benutzer + die Daten...

Kann mir jemand meinen Fehler sagen? Denn ich stehe effektiv auf dem Schlauch. So würde mir ja der Windows 7 Rechner voll laufen in kürze wenn dort die Profile auch noch mal liegen.

Content-Key: 260595

Url: https://administrator.de/contentid/260595

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Jan 21, 2015 updated at 08:52:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für einen Fehler? Da hat wohl jemand nicht verstanden wie serverseitig gespeicherte Profile funktionieren...

http://www.edv-lehrgang.de/servergespeichertes-profil/

VG
Member: user217
user217 Jan 21, 2015 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
obwohl sich der Benutzer nie auf deiner maschine angemeldet hat?
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 21, 2015 at 08:52:10 (UTC)
Goto Top
Somit habe ich meine Antwort. Danke dir.

Sobald ein Benutzer sich das erste Mal anmeldet, wird das Benutzerprofil vom lokalen Benutzerprofil DEFAULT USER kopiert und lokal gespeichert. Nach dem Abmelden wird das Profil auf dem Server im freigegebenen Ordner gespeichert. In Zukunft kann sich der Benutzer an jedem Rechner innerhalb der Domäne anmelden und bekommt sein gewohntes Profil mit allen Daten und Einstellungen vom Server.

Wenn sich ein Benutzer an einem Client anmeldet, wird das Profil auf den Client geladen und der Benutzer arbeitet mit dem Benutzerprofil auf dem Client. Beim Abmelden wird das Benutzerprofil wieder auf den Server geladen. Beim nächsten Anmelden auf dem selben Client werden nur Aktualisierungen geladen. Um zu verhindern, dass wichtige Daten gelöscht werden, bleiben ältere Dateien erhalten und werden nicht gelöscht.
Member: Barthinator
Solution Barthinator Jan 21, 2015 updated at 09:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @letstryandfindout:
So würde mir ja der Windows 7 Rechner voll laufen in kürze wenn dort die Profile auch noch mal liegen.

Moin,
Abhilfe würden hier Ordnerumleitungen schaffen. Das ist eine gute Alternative zu den servergespeicherten Profilen und die An- und Abmeldung läuft auch meist schneller bei großen Profilen.

LG
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 21, 2015 at 09:44:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Barthinator, darüber bin ich gerade eben auch gestolpert und habe es schon eingerichtet. Funktioniert super face-smile