Nach Windows 7- Installation kein Zugriff auf DVD und USB

Mitglied: Petrocelli99

Petrocelli99 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 19:09 Uhr, 8816 Aufrufe, 8 Kommentare

Windows 7 SP1 - Neuinstallation

Hallo,

ich habe gerade meine HP-Workstation mit Windows 7-SP1 (64bit) frisch installiert.
Gleich nach der Installation habe ich die Platte nochmal partitioniert und in dem Zuge auch den Laufwerksbuchstaben des DVD-ROMs geändert. Da ich dann weiter von Platte installiert habe, fiel mir erst später auf, daß ich auf das DVD-ROM wegen angeblich fehlender Berechtigungen (bin aber Administrator) nicht mehr zugreifen konnte.
Da ich sowieso nicht viel per CD installiere, war das jetzt nicht soo schlimm. Aber nachdem ich jetzt meine externe Festplatte und meinen USB-Stick angesteckt habe (auch die Laufwerksbuchstaben geändert) und auch auf diese beiden wegen angeblich fehlender Berechtigungen nicht zugreifen kann, bin ich jetzt doch etwas ratlos.

Ich habe schon alles mögliche probiert: Benutzerkontensteuerung sowieso ausgeschaltet, gegoogelt, mit Hub und ohne Hub.

Beim DVD-ROM und beim USB-Stick ist bei den Eigenschaften der Reiter "Sicherheit" nicht vorhanden, bei der externen Festplatte schon.
Ich kann aber trotzdem nicht den Besitz übernehmen bzw. die Berechtigungen ändern: "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden."
Auf beide USB-Geräte kann ich an meinem alten Windows XP-PC nach wie vor einwandfrei drauf zugreifen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Windows Explorer aufrufe, sehe ich dort nur die Bibliotheken. Ist das normal?

Leider kann ich auch nicht nochmal neu installieren, da mein Chef schon fragt, wann ich denn wieder arbeitsfähig bin (geht ja sonst bis jetzt alles).

Hat da jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?

Gruß,
Petro
Mitglied: DauJoe
21.07.2011 um 23:41 Uhr
Hallo,

mir würde da eigentlich nur eine Systemwiederherstellung einfallen - sofern es denn am Anfang funktioniert hat...

Wobei... ein Startup-Repair könnte auch noch helfen. Wie das funktioniert kannst du hier lesen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Petrocelli99
22.07.2011 um 08:08 Uhr
Leider ist ja jetzt alles fertig installiert und eine Systemwiederherstellung ganz auf den Anfang wäre quasi eine Neuinstallation .. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt je funktioniert hat. Ich habe es jetzt nochmal mit fremden USB-Sticks probiert, ohne Laufwerksnamen-Umbenennung und es geht auch da nicht.
Das mit dem Startup kann ich nochmal probieren, wobei das ja eigentlich wohl kein Start-Problem ist.

Wichtig ist mir ja eigentlich nur, das die USB-Geräte funktionieren. Ich habe jetzt nochmal im abgesicherten Modus gebootet und da kann ich problemlos auf USB-Festplatte und -stick zugreifen. Ich konnte bei der USB-Festplatte dann auch die Berechtigungen ändern/den Besitz übernehmen (Reiter "Sicherheit" ist ja da vorhanden). DVD ging auch da nicht.

Hat aber trotzdem nichts genützt. Beim normalen Hochfahren war alles wieder beim alten, kein Zugriff. Ich habe dann einfach mal versucht, die Laufwerksbuchstaben zu ändern (Fehlermeldung: Falscher Parameter) / zu entfernen (Fehlermeldung: Kein Zugriff).

Es ist, als wenn da irgendwie ein Treiber blockiert oder sowas.

Ich habe es auch schon mit dem USB-Fehlerbehebungstool versucht, was ich im Netz gefunden habe. Und auch alles, was im Gerätemanager unter "USB-Controller" stand, deinstalliert. Hat er dann beim Hochfahren auch alles wieder installiert, hat aber auch nicht geholfen.
Kann man nicht den ganzen USB-Kram nicht noch irgendwie anders resetten/ deinstallieren?

Gruß,
Petro
Bitte warten ..
Mitglied: DauJoe
22.07.2011 um 10:43 Uhr
Hallo,

bist du unter den Sicherheitseinstellungen des Gerätes überhaupt eingetragen?

Rechtsklick auf USB Gerät, Eigenschaften, Sicherheit, Everyone Vollzugriff (oder wie du es eben haben willst)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Petrocelli99
22.07.2011 um 12:20 Uhr
Ja, bei der USB-Festplatte bin ich eingetragen (sehe ich aber nur im abgesicherten Modus, im Normalzustand läßt er mich nichts sehen). Bei DVD und USB-Stick habe ich den Reiter "Sicherheit" nicht.

Aber es ist doch irgendwie komisch: Ich kann im abgesicherten Modus problemlos auf alles zugreifen, DVD, FP und Stick.

Was kann das sein?

Gruß,
Petro
Bitte warten ..
Mitglied: DauJoe
22.07.2011 um 13:02 Uhr
Das einzige, was mir noch einfällt wäre eine Formatierung der USB Geräte (Daten im abgesicherten Modus sichern).
Aber damit wäre das DVD Problem nicht gelöst...
Bitte warten ..
Mitglied: Petrocelli99
22.07.2011 um 13:10 Uhr
Ja, das würde dann vielleicht die Probleme mit meinen beiden Geräten lösen. Aber man hat ja auch mal andere USB-Geräte (fremde Sticks, Kamera, USB-Hub, Kartenleser, USB-Hub,etc). Es geht ja gar nichts, das ist ja auch kein Zustand.

Mich macht es stutzig, das im abgesicherten Modus alles geht ...

Ist das vielleicht irgendein Registry-Eintrag, der sämtliche Berechtigungen für die Geräte blockiert?

Gruß,
Petro
Bitte warten ..
Mitglied: Petrocelli99
25.07.2011 um 11:06 Uhr
Ich versuche immer noch, das Problem zu lösen. Wenn ich die Infos aus dem Netz richtig interpretiere, stehen die Infos (und die Berechtigungen) für die Geräte in der Registry ja unter "HKLM/System/CurrentControlSet/Enum".

Da gibt es ja auch einige Schlüssel, ZB. Storage, USB, USBStor. Und darunter jeweils die Schlüssel "Properties". Kennt sich da jemand aus und weiß, ob da das Problem liegt und was ich da ändern müßte (Registry Editor dafür ist vorhanden)?

Gruß,
Petro
Bitte warten ..
Mitglied: Petrocelli99
26.07.2011 um 10:53 Uhr
Problem gelöst: Der Virenscanner (Gdata Client) wars. Nachdem ich den deinstalliert hatte, ging plötzlich wieder alles.
Zwar merkwürdig, weil ich schon 2 Workstations mit dieser Konstellation neu installiert habe und es da keine Probleme gab, aber naja.

Gruß,
Petro
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML20 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 19 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...