Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
Hallo Linux Profis,
ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als zweites System (Dualboot) installiert, dass funktioniert so gut das ich es dauerhaft nutze, nun will ich die Windows-Partion löschen und den freiwerdenden Plattenplatz Linux komplett zur Verfügung stellen!
Windows war wie gesagt als erstes auf dem Rechner installiert, belegt mit seiner Partition den ersten Platz auf dem SSD-Laufwerk!
Wie wäre die beste Vorgehensweise, damit ich mir jetzt nicht das kompl. Linux System zerstöre?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als zweites System (Dualboot) installiert, dass funktioniert so gut das ich es dauerhaft nutze, nun will ich die Windows-Partion löschen und den freiwerdenden Plattenplatz Linux komplett zur Verfügung stellen!
Windows war wie gesagt als erstes auf dem Rechner installiert, belegt mit seiner Partition den ersten Platz auf dem SSD-Laufwerk!
Wie wäre die beste Vorgehensweise, damit ich mir jetzt nicht das kompl. Linux System zerstöre?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 659873
Url: https://administrator.de/contentid/659873
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
zum Beispiel: PartitionMagic -> alles Win löschen (auch Partitions) ggfs. neue Datenpartitons anlegen (oder auch nicht) und aktuelle Linuxpartition vergößern.
Feddich....
Sind ggfs. Reboots dabei .
Was du wirklich brauchst sthet in deiner fstab bzw. in der Zuweisung für grub2 oder was auch immer du da verwendest.
Falls du den WinBootManager willst, dann eben diese Partition nicht löschen ...
MBR/GPT Boot ? BIOS/UEFI Boot ?
Es gibt eben mehrere Möglihkeiten...und natürlich kannst du mit (anderen) Werkzeugen auch alles auf der Kommandozeile "abfackeln". [fdisk, rsize2fs usw. ] Solange du nicht "pennst" - sprich falsche Partition weghaust, ist alles nicht das Thema !
l.g.
Fred
zum Beispiel: PartitionMagic -> alles Win löschen (auch Partitions) ggfs. neue Datenpartitons anlegen (oder auch nicht) und aktuelle Linuxpartition vergößern.
Feddich....
Sind ggfs. Reboots dabei .
Was du wirklich brauchst sthet in deiner fstab bzw. in der Zuweisung für grub2 oder was auch immer du da verwendest.
Falls du den WinBootManager willst, dann eben diese Partition nicht löschen ...
MBR/GPT Boot ? BIOS/UEFI Boot ?
Es gibt eben mehrere Möglihkeiten...und natürlich kannst du mit (anderen) Werkzeugen auch alles auf der Kommandozeile "abfackeln". [fdisk, rsize2fs usw. ] Solange du nicht "pennst" - sprich falsche Partition weghaust, ist alles nicht das Thema !
l.g.
Fred
Moin,
Welcher Bootmanager kommt beim starten?
Der von Windows oder der von Linux (das Grub Menü)?
Im ersteren Fall erst den Bootmanager auf grub umstellen.
Danach ist es einfach
Mit knoppix oder parted magic booten und mit gparted die Windows-Partitionen löschen und danach die Linux-Partition auf die gesamte Größe ziehen.
lks
PS: Vorheriges Backup nicht vergessen!
Edit: Autokorrektur von Adroid korrigiert.
Welcher Bootmanager kommt beim starten?
Der von Windows oder der von Linux (das Grub Menü)?
Im ersteren Fall erst den Bootmanager auf grub umstellen.
Danach ist es einfach
Mit knoppix oder parted magic booten und mit gparted die Windows-Partitionen löschen und danach die Linux-Partition auf die gesamte Größe ziehen.
lks
PS: Vorheriges Backup nicht vergessen!
Edit: Autokorrektur von Adroid korrigiert.
Also ich würde alle Daten auf eine externe Platte kopieren. Die interne Platte bei der Ubuntu Installation komplett löschen. Am Ende die persönlichen Dateien wieder zurückspielen.
Oder du hantiert mit der gParted Live-CD, da wär vorher jedoch ein komplettes Image der Platte mit z.B. Clonezilla empfehlenswert.
Oder du hantiert mit der gParted Live-CD, da wär vorher jedoch ein komplettes Image der Platte mit z.B. Clonezilla empfehlenswert.