Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Batch Script verschachtelte for schleife

Mitglied: onkeldave

onkeldave (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 15:43 Uhr, 2075 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

hallo experts,

hab folgenden quelltext:
if (%Version% NEQ %VERSION2% if (%Version64% NEQ %VERSION2%)) (goto install) else (goto end)

probiere mit google krampfhaft ne lösung zu finden und in der forum suche hatte ich irgendwo genau das gefunden, funktioniert nur leider nicht


er geht immer in install funktion!

er soll nur rein gehen sobald sich irgendeine version zu %Version2% unterscheidet


danke für eure hilfe im vorraus!
Mitglied: onkeldave
19.11.2013, aktualisiert um 15:55 Uhr
if %Version% NEQ %VERSION2% (if %Version64% NEQ %VERSION2% goto install) else goto end

so ist es leider noch nicht ganz korrekt, weil wenn %Version% fehlt, geht er nicht rein in install ?

müsste heißen:

Wenn in %Version% oder in %Version64% sich der wert zu %VERSION2% irgendwas unterscheidet gehe in install sonst end

can someone help me ?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.11.2013, aktualisiert um 15:59 Uhr
Hi dave,
nicht so kompliziert denken...
if "%Version%" NEQ "%VERSION2%" (goto install)  
if "%Version64%" NEQ "%VERSION2%" (goto install)  
goto end
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
19.11.2013 um 15:58 Uhr
Zitat von onkeldave:

if %Version% NEQ %VERSION2% (if %Version64% NEQ %VERSION2% goto install) else goto end

so ist es leider noch nicht ganz korrekt, weil wenn %Version% fehlt, geht er nicht rein in install ?

müsste heißen:

Wenn in %Version% oder in %Version64% sich der wert zu %VERSION2% irgendwas unterscheidet gehe in install sonst end

can someone help me ?

Hallo onkeldave,
if %Version%X NEQ %VERSION2%X (if %Version64%X NEQ %VERSION2%X goto install) else goto end
Das sollte leere Strings davon abzuhalten, deine Commands komplett zu ändern.
Solange VERSION2 garantiert einen Inhalt hat, wird das auch nicht failen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
19.11.2013, aktualisiert um 15:59 Uhr
Zitat von colinardo:

Hi dave,
nicht so kompliziert denken...
Trotzdem noch X dranschreiben, sonst wird bei einer leeren VERSION-Variable nur if NEQ %VERSION2% interpretiert.
Bitte warten ..
Mitglied: onkeldave
19.11.2013 um 16:06 Uhr
danke uwe!
großes lob an dich!

p.s. einfacher is halt meißtens besser
Bitte warten ..
Mitglied: onkeldave
19.11.2013 um 16:09 Uhr
"x" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
19.11.2013 um 16:33 Uhr
Zitat von onkeldave:

"x" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

In den String,
Also "%VERSION%X" und "%VERSION2%X"
(man beachte die Anführungszeichen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH-Script
gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Batch & Shell
Batch Drucker Script
gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, mein Name ist Angelo, ich Helfe unserem Administrator in der Schule und habe ein Script für die ...

Batch & Shell
Powershell oder Batch Script
gelöst Frage von HistorikBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige jemand der mir ein Script erstellt ,dass mir die Daten ausliest: ...

Batch & Shell
Batch-Script für Lizenzen
Frage von stoepsu77Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an Alle, ich hab da ne Frage an die Spezis unter Euch. Denn im Moment hab ich grad ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 10 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 21 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...