3dscrewer
Goto Top

Welche Windows Codepage braucht Ubuntu 16.04 LTS (non-gui) um Umlaute richtig darzustellen?

Hallo ...
Ich lasse Ubuntu, Mariadb, Apache, Nextcloud, in einer (W10P, Hyper-V) VM laufen und mounte per FSTAB die Host Laufwerke.

Leider stolpern einige Ubuntu Tools über die Zeichen die eigentlich die Windows Umlaute darstellen sollen.

Weiß jemand welche Codepage ich in Linux zusätzlich einbinden muss um das richtig darzustellen?

Vielen Dank schon mal

LG Heinz

Content-Key: 372448

Url: https://administrator.de/contentid/372448

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Apr 27, 2018 at 14:44:12 (UTC)
Goto Top
Member: 3Dscrewer
3Dscrewer Apr 27, 2018 at 16:13:01 (UTC)
Goto Top
Danke, aber leider geht es so nicht. Ich verwende eine Version ohne GUI (Server?) da geht von Haus aus kein CIFS.
Ich verwende cifs-utils, so wie ich das lese, hätte vers=3.0 helfen sollen, tut es aber nicht. Entweder codepage ODER direkt bei der installation die Codepage mit angeben.
Da ich eh neu aufsetzen muss, wäre das der einfachste weg.
Mitglied: 136037
136037 Apr 28, 2018 at 05:53:32 (UTC)
Goto Top
Member: 3Dscrewer
3Dscrewer Apr 28, 2018 at 06:34:09 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert gar nicht .... oben gab es nur eine Fehlermeldung, wurde aber gemountet hier nicht.
man cifs.mount sagt auch ausdrücklich, dass die Codepage angegeben werden kann
Mitglied: 136037
136037 Apr 28, 2018 updated at 08:02:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3Dscrewer:

Das funktioniert gar nicht ....
Tolle Aussage die keinem hier hilft. Und es funktioniert hier damit einwandfrei, du machst also irgendwas nicht richtig.
oben gab es nur eine Fehlermeldung
Und welche?
wurde aber gemountet hier nicht.
??
Schreib doch bitte mal in vernünftigen Sätzen . Du willst Hilfe, nicht wir.
Member: 3Dscrewer
3Dscrewer Apr 28, 2018 at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
oben bezog sich auf die erste Antwort .....
Schön für dich wenn es bei Dir funktioniert.
Der Fehler lag in der /etc/default/locale, die war nicht vollständig und jetzt geht es auch ohne weiteren Eintrag in der fstab.