Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Deployment Services über NAS

Mitglied: surrogat2000

surrogat2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 18:25 Uhr, 4330 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte gern meine Windows-PCs regelmäßig mittels WDS automatisiert verteilen.

Die Situation ist folgende:
  • Der einzige Windows Server 2008 R2 ist in einem Rechenzentrum per VPN von meinem Standort aus erreichbar.
  • An meinem Standort ist ein Openfiler-NAS-System vorhanden

Meine Vorstellung:
  • Ich würde gern den Windows Server 2008 R2-WDS so einrichten, dass die Images auf dem NAS an meinem Standort gespeichert werden, da sämtliche PCs auch bei mir stehen.
  • es sollen also die wirklich großen Transfers nicht über DSL, sondern lokal laufen.
  • eine Installation eines lokalen Windows Servers würde ich gern vermeiden, da es 1. viel Geld für wenig Mehrwert ist und 2. er ein weiteres Gerät wäre, das rumsteht.

Daher meine Frage:
  • Kann man die WDS so konfigurieren, dass die Images (bis auf das Bootimage, das muss ja auf dem Server selbst liegen) auf meinem lokalen NAS liegen und von den Client-PCs auch von dort direkt gezogen werden?

Danke für jeden Hinweis.
Mitglied: Yuusou
26.10.2011 um 14:07 Uhr
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte: Beim Installieren von WDS den veröffentlichten Ordner für die Bereitstellung ändern, also den RemoteInstall-Ordner auf einen Ordner im NAS setzen. Ansonsten bietet selbst wdsutil keine Möglichkeit, die dort angegebenen Pfade zu hartcodieren.

In der Registry könnte vielleicht der Schlüssel hilfreich sein, an dem ich selbst nichts ausprobiert habe zu ändern:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\SIAM\FileTransferManager\Settings


Dort gibt's den DefaultDownload-Folder, der ja auf den lokalen Server geht. Vielleicht kannst du durch's Ändern dieser Parameter die Standardeinstellungen ändern, sodass alle Images (auch Boot-Images) von einem anderen Standord heruntergeladen werden.

Wie gesagt, ich hab's nicht probiert sondern nur rausgesucht. Wenn das wirklich nicht hilft, dann gibt's wohl offiziell keine Möglichkeit, dieses Problemchen zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: surrogat2000
26.10.2011 um 15:09 Uhr
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es später Probieren (wahrscheinlich erst morgen) und dann hier berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: surrogat2000
26.10.2011 um 17:18 Uhr
Beides führte leider nicht zum Erfolg. Bei Eintragen einer Netzwerkfreigabe meckert er, dass er ein lokales Laufwerk will und den Registryeintrag gibt es nicht (Also den ganzen Schlüssel).

Schade, dann wohl doch weiter mit Images.

Trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
27.10.2011 um 10:18 Uhr
Ich hab nochmal nachgeschaut und bin auf diesen Schlüssel gestoßen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\WDSServer\Providers\WDSTFTP

Dort gibt's den Root-Ordner und der müsste wohl angepasst werden auf eine Netzwerkfreigabe. Ich weiß aber nicht, ob noch andere Parameter geändert werden müssten, damit das einwandfrei funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: surrogat2000
04.11.2011 um 17:23 Uhr
Auch das bringt nix Schade, aber dann muss ich wohl weiter mit der Masterfestplatte arbeiten. Danke trotzdem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro Deployment
gelöst Frage von intaneWindows 107 Kommentare

Hallo, seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Bereitstellen von Windows 10 in einer Domäne, ohne immer den jeweiligen ...

Windows 10
Windows 10 Pro - Startlayout Deployment
Frage von 125051Windows 101 Kommentar

Hi wie kann ich ein exportiertes Startlayout (.xml) so verteilen, dass auch aktuelle Profile dieses Startlayout erhalten. GPO geht ...

Windows Server
Windows Deployment Service Startet nicht
gelöst Frage von merkelWindows Server4 Kommentare

Hallo, was könnte das sein. Auf dem Windows Deployment Server 2012 R2 lässt sich der Windows Deployment Dienst nicht ...

Windows 10
Windows 10 Deployment über PXE
gelöst Frage von quin83Windows 103 Kommentare

Hi, ich bin gerade dabei, einen Schulungsraum aufzubauen. Dort möchte ich die Systeme automatisch über PXE Boot mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...