Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows ME VIA-Chipsatztreiber auf XP gleich Katastrophe...

Mitglied: Hubtus

Hubtus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 18:32 Uhr, 5449 Aufrufe, 3 Kommentare

Falscher Chipsatztreiber auf XP-System. Wiederherstellungskonsole überfordert. Ich auch.

Ein Freund brachte mir seinen PC mit zwei installierten BS: ME und XP.
ME hat er seit mehreren Monaten nicht mehr angerührt, wollte aber die Probleme, die er mit den USB-Ports unter WinXP HOME hatte mit der Installation irgendeines (wahrscheinlich) VIA-Chipsatz-Treibers, den er auf seiner ME-Partition gefunden hatte beheben.
Jetzt funktioniert nur noch ME.
Beim XP-Systemstart erscheint noch der Startbildschirm, dann Bluescreen mit "Inkonsistentem PCI-Bus-Treiber" (oder so ähnlich). Alle Bemühungen meinerseits, den Rechner wieder ans Laufen zu bringen, -Abgesicherter Modus, Wiederherstellungskonsole, Reparaturinstallation, etc.- scheitern an diesem verfluchten Treiber.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Windows komplett mit Standardtreibern starten zu lassen, bzw. die fehlerhaften Treiber zu ersetzen?

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Ordner mit den Treibern umzubenennen, um so bei einer Rep.-Installation die Standardtreiber zu nutzen?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die komplette Neuinstallation umgehen kann?

Danke im Voraus

Hubtus
Mitglied: it-nachtigal
19.01.2008 um 13:12 Uhr
Also im Abgesicherten Modus sollte er eigentlich mit den Standard - Treibern starten. Dort kann man dann in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager die problematischen Treiber deinstallieren, oder (noch besser) einen neuen Treiber installieren.
Wenn der Rechner aber selbst soweit nicht kommt, ist das schon komisch. Auch bei der Reparatur - Installation (Die Du angesprochen hast) werden eigentlich die Standard - Treiber wieder installiert.
Ist es möglich, dass im Bios etwas verstellt ist ??

Viel Glück ....


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Bitte warten ..
Mitglied: Hubtus
19.01.2008 um 14:24 Uhr
Hallo, Andreas,

Ist es möglich, dass im Bios etwas
verstellt ist ??

eigentlich nicht. Laut seiner Aussage habe er etwas installiert, danach seien eine Menge neue Treiber geladen worden, die "alle irgendwie mit PCI zu tun gehabt hätten". Die Fehlermeldung im Bluescreen lautet: "Inkonsistenz in der internen Struktur des PCI-Bustreibers"

Im Abgesicherten Modus sieht man nur welche Treiber geladen werden, dann erfolgt ein Neustart, nichts was irgendwie hilfreich wäre. Der letzte geladene Treiber ist nämlich auch nicht zu erkennen. Protokollierter Start klappt auch nicht--> Kein Protokoll

Kann man vielleicht mir Bart PE irgendetwas ausrichten?


Viel Glück ....


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Bitte warten ..
Mitglied: it-nachtigal
19.01.2008 um 18:32 Uhr
Hi,

leider kenne ich BartPE selber nicht. Lt Wikipedia kann man damit immerhin den Rechner neu starten. Ich wüßte aber nicht, wie man dann einen neuen Treiber installieren sollte, da es sich ja um ein Live - System handelt. D.h. Der Rechner läuft nicht mit seinem "eigenen" Windows. Genau so gut könnte man eine Knoppix od. Kanotix - CD benutzen.

Tut mir leid, aber ich habe zur Zeit keine weitere Idee.

Viele Grüße


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
ICINGA HELP ME!!!
gelöst Frage von HighShooterMonitoring4 Kommentare

Hallo leute, ich wollte für meine Servern Icinga verwenden, nun ist die Frage, hat da jemand erfahrungen mit? Bzw ...

Windows Installation

Treiber für USB Karte für Windows ME

gelöst Frage von 123690Windows Installation10 Kommentare

Hallo liebe Liebenden!! Ich bedanke mich an erster Stelle für die ganze Hilfe und Ideen gestern. Ein Elektriker von ...

Erkennung und -Abwehr

Handhabung Sicherheitslücke im Intel ME

Frage von rudeboyErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wie handhabt ihr die Sicherheitslücke im Intel ME? Da man das erst aktivieren und einrichten muss mach ...

Windows Server

Windows Firewall via GPO

gelöst Frage von Ghost108Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte gerne via GPO die Windows Firewall konfigurieren. Habe dafür folgende Anleitung zu Hilfe gezogen: Hat am ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 12 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...