der-phil
Goto Top

Windows NFS-Server - Wie unter Linux als User mounten

Hi!

Ich bin gerade am Verzweifeln, beim Versuch, Windows-NFS-Freigaben unter Ubuntu 22.04 in Userverzeichnisse zu mappen. Der Ubuntu-Server soll nicht ins AD als Member.

Ein Windows 2022 Server ist NFS-Server.
Eine Freigabe ist erstellt als:
- Keine Serverauthentifizierung
- Zugriff durch nicht zugeordneten Benutzer ermöglichen


Jetzt kann ich das Ganze auch mounten. Die fstab unter Linux enthält:
WinFiler12:/test-nfs /home/USERNAME/testnfs nfs defaults 0 0

ABER:
Die Berechtigungen der Ordners /home/USERNAME/testnfs ändern sich dann auf "nobody:nogroup"
Der User kommt mit einer "nicht existierenden SID" auf dem Share unter Windows an


--> Könnt ihr mir sagen, wie ich das Mapping herstellen kann? Bei SMB würde ich den Benutzernamen übergeben.

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 62397932156

Url: https://administrator.de/contentid/62397932156

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 10, 2023 at 08:47:11 (UTC)
Goto Top
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 10, 2023 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Verhalten mit "user" ist zwar so, dass der User den Mountbefehl ausführen kann, aber die Berechtigungen sind unverändert.
Member: Dani
Dani Oct 10, 2023 at 21:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
anbei noch zwei Links als Referenz Konfiguration:
https://blog.bobbyallen.me/2018/01/18/windows-server-2016-as-an-nfs-serv ...
https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking ...

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht nie in die Verlegenheit gekommen, einen Windows Server als NFS Server für Linux Clients herzunehmen. Alleine schon weil Microsoft bei der Implementierung von Versionen des NFS Protokolls hinterher läuft.


Gruß,
Dani