stewi1980
Goto Top

Windows Remote Desktop zum Service nutzen

Hallo,

meine Kollegen an verschiedenen Standorten benötigen von Zeit zu Zeit mal meine Hilfe bei technischen Fragen am PC. Die kann ich über TeamViewer oder Anydesk auch toll lösen. Gerne würde ich auch aus Kostengründen, aber lieber auf die Windows Lösung mit dem Remote Desktop aus der Win 10 Pro Version zurückgreifen.
Das habe ich probiert, klappt eigentlich auch gut, nur das der Kollege dann immer aus seinem eigenen Rechner raus fliegt, und ich dann übernehme. So kann ich zwar ein Problem lösen, aber nicht zeigen wie ich es löse. Gibt es die Möglichkeit den Remote Desktop so einzustellen dass er mehrere Verbindungen wie in TeamViewer oder Anydesk zulässt?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Gruß Stefan

Content-Key: 665009

Url: https://administrator.de/contentid/665009

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Fabezz
Fabezz Mar 22, 2021 at 20:15:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du Admin bist dann kannst du erstmal die Session ID rausfinden.

cmd
qwinsta /Server:<Rechnername oder IP>

Anschließend
cmd
Mstsc /v:<Rechnername oder IP> /Session:<ID> /Span /Control

Danach muss er nur annehmen und es geht.

Eventuell nochmal bitte Syntax prüfen. War aus dem Kopf und abends..

Gruß
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2021 updated at 20:25:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kollege @DerWoWusste hat das Thema mal par excellence als Anleitung hier beschrieben
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Viel Freude beim lesen, verstehen, umsetzen und benutzen face-smile (Ernst gemeint)

Edit:
VNC ginge auch.
Den Server (die Komponente, die auf allen Clients zu installieren ist) kann man auch so parametrisieren, dass der Hilfesuchende den Zugang erst bestätigen muss - das verhindert, dass du heimlich mitschauen kannst.


Wichtig (in beiden Fällen), dass alle Standorte per VPN verbunden sind und keine Ports blank nach außen offen sind.

Gruß
em-pie
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 22, 2021 at 22:25:34 (UTC)
Goto Top
Der Windows eigene "MSRA"-Befehl funktioniert im Domänenumfeld.

Ansonsten geht auch die App Remote Assistance

https://support.microsoft.com/en-us/windows/solve-pc-problems-remotely-w ...

https://www.isunshare.com/windows-10/5-ways-to-open-remote-assistance-in ...