Windows Server 2008 R2 Foundation trotz nur 10 Benutzer Lizenz Warnmeldung
Hallo Miteinander!
Ich habe folgendes Problem.
Ein Büro mit zusammen 8 Clients XP Pro, 10 Benutzer in einer Server 2003 SB Domäne.
Der Server soll ersetzt werden durch einen Server 2008 R2 Foundation.
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen.
Replikation in Ordnung.
Nun bekommt man als Admin bei jeder Anmeldung ein Warnhinweis das einer oder mehrere Domänencontroller
nicht mit den Lizenzbestimmungen übereinstimmen.
Laut der Lizenz vom Foundation Server sind bis zu 15 Benutzer möglich, daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
Vielleicht hat jemand hier einen Hinweis wo das Problem liegt?!
Vielen Dank schon mal im Voraus
Ich habe folgendes Problem.
Ein Büro mit zusammen 8 Clients XP Pro, 10 Benutzer in einer Server 2003 SB Domäne.
Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen.
Replikation in Ordnung.
Nun bekommt man als Admin bei jeder Anmeldung ein Warnhinweis das einer oder mehrere Domänencontroller
nicht mit den Lizenzbestimmungen übereinstimmen.
Laut der Lizenz vom Foundation Server sind bis zu 15 Benutzer möglich, daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
Vielleicht hat jemand hier einen Hinweis wo das Problem liegt?!
Vielen Dank schon mal im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160929
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008-r2-foundation-trotz-nur-10-benutzer-lizenz-warnmeldung-160929.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 16:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
das Problem wird sein, dass der SBS und der Foundation keine anderen DCs neben sich mögen.
das Problem wird sein, dass der SBS und der Foundation keine anderen DCs neben sich mögen.
Hallo.
Das geht auch nicht. Der SBS 2003 muss zwingend der Rolleninhaber sein. Wenn er das nicht ist, dann wird er in einigen Tagen beginnen ca alle 60 Minuten herunterzufahren.
Verschiebe also die Rollen wieder zurück auf den SBS 2003 und gut ist est.
LG Günther
Der neue Server 2008 wurde hochgestuft zum DC und alle Rollen übertragen
Das geht auch nicht. Der SBS 2003 muss zwingend der Rolleninhaber sein. Wenn er das nicht ist, dann wird er in einigen Tagen beginnen ca alle 60 Minuten herunterzufahren.
Verschiebe also die Rollen wieder zurück auf den SBS 2003 und gut ist est.
LG Günther
Hab mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, aber richtige Antworten kamen ja schon zur genüge..
@cntberlin,
nein, du hast dich nicht unverständlich ausgedrückt, sondern eine komplette Falschaussage gepostet:
Wollte ich nur klargestellt haben.
Willst du den SBS ganz aus dem Netz entfernen oder hattest du vor, diesen weiterzunutzen?Der Server soll ersetzt werden durch einen Server 2008 R2 Foundation.
Zitat von @45877:
Hab mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, aber richtige Antworten kamen ja schon zur genüge..
Hey Chewbakka,Hab mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, aber richtige Antworten kamen ja schon zur genüge..
nein, du hast dich nicht unverständlich ausgedrückt, sondern eine komplette Falschaussage gepostet:
Das gilt weder für den SBS noch für den Foundation.Wollte ich nur klargestellt haben.