Windows Server 2008 R2 - RDS erzeugt keine Shadow-Keys in der Registry

Mitglied: spathi

spathi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2011, aktualisiert 19:50 Uhr, 3928 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir nehmen zurzeit unsere neue Citrix-Farm (XenApp 6) in den Parallelbetrieb und uns ist im Zuge dessen ein schwerwiegendes Problem aufgefallen:

Unter Windows Server 2003 kannte ich es so, dass bei Installation einer neuen Anwendung (natürlich mit Aufruf "change user /install") in der Registry eine Schattenkopie des Anwendungszweiges erstellt wurde. Unter Server 2003 landeten die besagten Einträge dann hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\Install

Unsere neue Farm läuft unter Windows Server 2008 R2 und erzeugt bei Installation diese Einträge eben NICHT! Weder im oben genannten Zweig, noch unter "...\wow6432node\...".
Und jetzt das absolut kuriose: Unter Windows Server 2008 Standard werden die Einträge ganz normal geschrieben Oo

Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?

Seit R2 heißen die "Terminal Services" zwar "Remote Desktop Services", aber das ist meines Wissens auch die einzige Änderung in dem Segment. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Eine stundenlange Suche im Web blieb leider auch ohne Erfolg.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Gruß
Benjamin P.
Mitglied: dominicr
06.09.2011 um 13:22 Uhr
Hallo Benjamin,

hast du hierzu weitere Infos gefunden? Ich versuche seit gestern Informationen zu diesem Problem zu finden, bis anhin war ich mir aber nicht einmal sicher ob ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Es werden keine Shadowkeys erstellt, unabhängig davon ob ich die Keys über Setups erzeuge oder manuell in der Registry erfasse.

Der einzige Hinweis soweit ist folgender Kommentar im Technet:

Changes in Windows 2008 R2
In Windows 2008 R2 this no longer applies. Windows 2008 R2 will now correctly capture this information without the need of placing the server in install mode or getting users to log off.


Gruss Dominic
Bitte warten ..
Mitglied: spathi
10.09.2011 um 14:15 Uhr
Hallo Dominic,

wir sind dem Problem leider bisher auch nicht auf die Schliche gekommen. Zwar habe ich auch den Eintrag im Technet gelesen, er stammt aber aus der Community und nicht offiziell von Microsoft, weshalb ich dem nicht all zu viel Glauben schenken wollte.

Wir haben unsere neue Citrix-Farm jetzt schlussendlich einfach mit Software betankt. Noch sehen wir da auch kein Problem, da die Shadow-Keys ja erst interessant werden, wenn die ersten Updates bzw. Änderungen an der Software gemacht wurden. Wenn es dann so weit ist, dann heißt es hoffen, dass anschließend noch alles läuft :) face-smile

Ich bin während meiner Recherchen allerdings über einen interessanten Artikel gestoßen, der die Shaow-Keys als Relikt vergagener Zeiten beschreibt:
http://www.sepago.de/nicholas/2008/07/08/shadow-keys-a-relict-from-anci ...

Die neue Lösung für alle Probleme soll demnach die Anpassung via Group Policy sein und genau das ist auch unser Notfallplan, falls nach den ersten Software-Updates die Benutzer mit Problemen zu kämpfen haben. Seit XenApp6 haben wir der GP sowieso mehr Aufgaben zugewiesen (wir arbeiten z.B. nicht mehr mit Anmeldetexten), daher wollen wir es über genau die Schiene versuchen, falls die Benutzer sich nicht automatisch die neuen Einträge ziehen sollten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


Gruß
Benni
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...